Zitat: Original von Rotrose:
...wahrscheinlich die ersten 30 Sekunden. Wenn der erste Song in dieser Zeit überzeugt hat, höre ich vielleicht länger hin...
Leider sieht es so aus, dass der durchschnittliche Hörer bei ihm nicht bekannter Musik bereits nach 6 sec (!!!) weiterdrückt, wenn der Song nichts interessantes hat. Im Radio ist die Spanne ca. 30 sec. lang, das ist aber auch nicht wirklich viel, wenn man überzeugen will. Ich muss ehrlich zugeben, dass 6 sec. auch so in etwa meine Zeit sind...
Demos für Radio etc. werden oftmals so aufgebaut, dass man erstmal eine kurze version hat (Fade in kurz vorm Chorus, Chorus, Strophe, Bridge, Fadeout) und dann nochmal den ganzen Song. So ist die Chance höher, genommen zu werden.
Das ist natürlich für ne MarketingCD nicht wirklich sinnvoll, man sollte aber hier als ersten Song vieleicht nicht die Ballade mit dem super schönen 1,5 Minuten Intro nehmen, sondern nen Song der gleich einsteigt.