Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Kann man auf diese Rohlinge Songs für nen normalen CD-Player - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kann man auf diese Rohlinge Songs für nen normalen CD-Player (/showthread.php?tid=27196)

Seiten: 1 2


RE: Kann man auf diese Rohlinge Songs für nen normalen CD-Player - Rotrose - 02-12-2009

Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde mir gerne Rohlinge zu einem möglichst günstigen Stückpreis kaufen. Ich benötige 1000 Stück. Jetzt hab ich auf Ebay
->diese<- gefunden. Leider habe ich keinen blassen Schimmer von Rohlingen. In der Beschreibung steht: \"kein CD- Audio möglich\". Heißt das, dass man die Rohlinge nicht als \"normale\" CD nutzen kann? Wenn nicht, habt ihr eine andere möglichst günstige Alternative für mich? Die CDs sollen nicht umbedingt ewig halten (ich denke, dann wären sie teuerer).

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß,

Tim


- Eifeljanes - 02-12-2009

wenn der verkäufer extra dazuschreibt \"kein CD- Audio möglich\", dann würde ich ihm auch einfach mal glauben. er wird seine gründe haben...

und, ja: es gibt unterschiede. vergleiche: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc und http://de.wikipedia.org/wiki/Audio-CD (ich habe mir jetzt allerding nicht die mühe gemacht, die texte komplett nach der antwort auf deine frage zu durchforsten).


- hansoloxxl - 03-12-2009

du willst 1000 cd´s selber brennen?? viel spaß... ;D


- andy456 - 03-12-2009

wenn es für eine CD Musikproduktion ist dann würde ich nur sehr hochwertige Rohlinge nehmen von taiyo yuden.


- Rotrose - 03-12-2009

@hansoloxxl:

Na wofür hat man Freunde, Familie und ne Band? :-D

@andy: Nein ich möchte einfach ganz normale Songs auf eine CD brennen. Da sollen ein paar Songs von mir drauf ( auch nicht in bester Qualität aufgenommen, sondern quasi \"live ).
Die CDs sind zum Verschenken an wildfremde Leute. Deshalb sollen sie so günstig wie möglich sein. Und eine langes Leben brauchen sie auch nicht. Sie sind eher dafür da um auf mich aufmerksam zu machen und nicht um die die nächsten 15 Jahre zu hören.

Würde mich über günstige Vorschläge freuen!

Gruß,

Tim


- AndyTheke - 03-12-2009

Bei 1000 Stück würd ich pressen lassen. Wird billiger, besonders, wenn du deine Brennzeit mit einrechnest.

Gruß


- Rotrose - 03-12-2009

Zitat: Original von AndyTheke:
Bei 1000 Stück würd ich pressen lassen. Wird billiger, besonders, wenn du deine Brennzeit mit einrechnest.
Hm also wenn ich mir das Angebot bei Ebay anschaue, noch ein paar Papierhüllen dabei, dann kostet das insgesamt etwa 120 Euro. Wären also 12 ct pro CD. Die Stromkosten fürs Brennen sind da natürlich nicht mit drin, aber das vernächlässige ich mal, da ich die Brennarbeit eh auf mehrere Leute verteile. Meinst du denn, dass man günstiger 1000 CDs pressen lassen kann?

Gruß,

Tim


- Rotrose - 06-12-2009

Vielen Dank schonmal für eure Posts!

Aber hat niemand einen Tipp für eine möglichst günstige Lösung? 1000 CDs pressen zu lassen kostet mich etwa 350 EUR. So viel möchte ich nicht ausgeben. Die Tausen Rohlinge von Ebay kosten mich 105 EUR, sind aber anscheinden nicht als Audio-CD nutzbar. Gibt es so günstige Audio-CDs nicht?

Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß,

Tim


- andy456 - 06-12-2009

10 packete von denen hier http://www.amazon.de/Platinum-100er-Spindel-Speed-CD-Rohlinge/dp/B0000953X3

bist du eigentlich sicher das du 1000 stück auch los wirst? das ist nen ganzschöner haufen CDs das glaub mal!

Auch zum verschenken noch ne ganze menge!


- Rotrose - 06-12-2009

Hey Andy! Wow danke das ist ja noch wesentlich günstiger! Super! Danke!

Ja ich weiß, dass das zum einen viel zu brennen und zum anderen viel zu verschenken ist. Aber dafür ist es ja auch gedacht. Ziel ist es ein paar Leute zu finden, die den ein oder anderen Song von mir mögen. Aber dafür muss man erstmal was hören können. Wenn ich 1000 CDs verschenke und 2 Leute deswegen auf ein Konzert von mir gehen, dann bin ich schon zufrieden.

Gruß,

Tim


- MrPetriani - 06-12-2009

Zitat: Original von Rotrose:

Da sollen ein paar Songs von mir drauf ( auch nicht in bester Qualität aufgenommen, sondern quasi \"live ).


Wenn du so viel Zeit in die Verbreitung deiner Songs investieren willst, solltest du dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, die Songs so gut wie irgend möglich zu produzieren. Die wenigsten Leute sind offen für gute Songs die nur in Rohform vorliegen, vor allem dann, wenn sie im Rahmen einer solchen \"Marketingaktion\" unter´s Volk gebracht werden. Nimm dir lieber die Zeit, drei oder vier Songs gut und interessant zu arrangieren und zu produzieren. Wenn das Budget irgendwie locker gemacht werden kann, kannst du die Songs vieleicht auch jemandem zum mischen geben der sowas schon mal gemacht hat. Dir sollte bewusst sein, dass diese 1000 CD´s deine Visitekarte sind, das sollte schon ein gewisses Niveau haben. Musik, die Live wirklich gut ist, weil da einer mit seiner Gitarre in nettem Ambiente singt kann auf CD ohne die Verbindung mit dem Bild und der Stimmung als langweilig empfunden werden, mach dir also bitte Gedanken um die Produktion.

Es macht ja keinen Sinn, diesen ganzen Aufwand auf sich zu nehmen, wenn du auf den 1000 CD´s 1000 Leuten nur einen Bruchteil des Potenziales deiner Musik präsentierst. So werden 1000 Leute sagen: \"Naja, is ja ganz nett\". Wenn das Ding aber gut gemacht ist, kommst du auch besser an. So scheisse das auch sein mag, aber heutzutage muss man sich nunmal mit dem Überfluss aus Radio und Fernsehen messen, wo minderwertiges Songmaterial unglaublich aufgepumpt wird. So müssen nunmal auch gute Songs ein gewisses Produktionsniveau erreichen, um nicht auf den ersten Blick schlechter da zu stehen. So sieht´s nunmal aus...

Ich hab mir übrigens gerade \"Trieblos\" auf deiner Myspaceseite angehört... Dieser Song hat schon sehr grosses Potenzial, da könnte man wirklich was draus machen.


- Oslo - 06-12-2009

Zitat: Original von Rotrose:
Zitat: Original von AndyTheke:
Bei 1000 Stück würd ich pressen lassen. Wird billiger, besonders, wenn du deine Brennzeit mit einrechnest.
Hm also wenn ich mir das Angebot bei Ebay anschaue, noch ein paar Papierhüllen dabei, dann kostet das insgesamt etwa 120 Euro. Wären also 12 ct pro CD. Die Stromkosten fürs Brennen sind da natürlich nicht mit drin, aber das vernächlässige ich mal, da ich die Brennarbeit eh auf mehrere Leute verteile. Meinst du denn, dass man günstiger 1000 CDs pressen lassen kann?
Rein wirtschaftlich betrachtet steckt in deinem Vorhaben vorallem auch (zwangsläufig wenigstens mit ZEIT und/oder NERVEN bezahlte) menschliche Arbeitskraft... Also wünsche ich allen Beteiligten schon mal viel Geduld und Nerven wie Drahtseile Wink


- Rotrose - 06-12-2009

Zitat: Original von MrPetriani:
Zitat:
Wenn du so viel Zeit in die Verbreitung deiner Songs investieren willst, solltest du dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, die Songs so gut wie irgend möglich zu produzieren. Die wenigsten Leute sind offen für gute Songs die nur in Rohform vorliegen, vor allem dann, wenn sie im Rahmen einer solchen \"Marketingaktion\" unter´s Volk gebracht werden. Nimm dir lieber die Zeit, drei oder vier Songs gut und interessant zu arrangieren und zu produzieren. Wenn das Budget irgendwie locker gemacht werden kann, kannst du die Songs vieleicht auch jemandem zum mischen geben der sowas schon mal gemacht hat. Dir sollte bewusst sein, dass diese 1000 CD´s deine Visitekarte sind, das sollte schon ein gewisses Niveau haben. Musik, die Live wirklich gut ist, weil da einer mit seiner Gitarre in nettem Ambiente singt kann auf CD ohne die Verbindung mit dem Bild und der Stimmung als langweilig empfunden werden, mach dir also bitte Gedanken um die Produktion.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Glück einige Bekannte zu haben, die sowas besser können als ich. Die werde ich hinzuziehen. Wichtig ist natürlich, dass ich die Songs alle perfekt spielen kann. Danach hole ich mir Hilfe beim Aufnehmen. Hatte vor die Songs schon gut zu arrangieren, wollte jedoch nur Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen. Das soll dann natürlich auch bearbeitet werden und so weiter.
Zitat: Original von MrPetriani:
Zitat:
Es macht ja keinen Sinn, diesen ganzen Aufwand auf sich zu nehmen, wenn du auf den 1000 CD´s 1000 Leuten nur einen Bruchteil des Potenziales deiner Musik präsentierst. So werden 1000 Leute sagen: \"Naja, is ja ganz nett\". Wenn das Ding aber gut gemacht ist, kommst du auch besser an. So scheisse das auch sein mag, aber heutzutage muss man sich nunmal mit dem Überfluss aus Radio und Fernsehen messen, wo minderwertiges Songmaterial unglaublich aufgepumpt wird. So müssen nunmal auch gute Songs ein gewisses Produktionsniveau erreichen, um nicht auf den ersten Blick schlechter da zu stehen. So sieht´s nunmal aus...
Da hast du wirklich recht! Schön ist, dass man aber gleichzeitig auch immer bessere Möglichkeiten hat im Homerecordingbereich Songs zu produzieren. Meist steht einem nur noch das mangelnde Know-How im Weg, nicht aber extrem minderwertiges Equipment.

Ich werd deinen Tipp auf jeden Fall befolgen und die Songs so gut ich nur kann aufzunehmen.
Zitat: Original von MrPetriani:
Zitat:
Ich hab mir übrigens gerade \"Trieblos\" auf deiner Myspaceseite angehört... Dieser Song hat schon sehr grosses Potenzial, da könnte man wirklich was draus machen.
Vielen Dank für das Lob Smile


- Rotrose - 06-12-2009

Zitat: Original von Oslo:

Rein wirtschaftlich betrachtet steckt in deinem Vorhaben vorallem auch (zwangsläufig wenigstens mit ZEIT und/oder NERVEN bezahlte) menschliche Arbeitskraft... Also wünsche ich allen Beteiligten schon mal viel Geduld und Nerven wie Drahtseile Wink
Danke. Ja auf meiner To-Do-List steht ganz vorn: Nicht aufhören! :-D Aber zum Glück hab ich nette Leute um mich, die mir gerne helfen.


- ronny - 06-12-2009

Hi!

Bei etwa 2 Minuten pro CD dauern 1000 CDs etwa 33 Stunden. Reine Brennzeit.
Ich denke, man kann davon ausgehen, daß man nicht viel mehr als 20 CDs pro Stunde schafft.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß keiner ernsthaft mehr als eine Stunde am Tag nur mit CDs brennen verbringen möchte, wären das für eine Person 50 Tage.


Wenn Du schon so einen großen Aufwand betreiben willst, und Du Deine Stücke recht professionell aufnehmen lassen willst, würde ich eher meine Zeit und Energie ins Musikalische stecken...
Vielleicht würde es mehr Sinn machen, vielleicht nur 500 CDs zu machen, diese dann pressen zu lassen und gleich mit einem interessanten Druck versehen zu lassen.
Ich denke, eine optisch ansprechende CD hat auch durchaus seine Vorteile...


Bye!

Ronny