Soulreaverchan
Boxenträger

|
RE: Richtige Akkorde rausgehört?
Hi,
also ich bin ein richtiger Anfänger, wenn es ums Gitarre spielen geht. (spiele etwa 2 Monate)
Naja und demzufolge ist mein Musikgehör noch ganz schlecht. Extrem schlecht, wollen wir es mal nennen^^
Ich habe aber dennoch etwas probiert. *leicht verkriech* aber ohne etwas von Theorie zu verstehen.
In meinen Ohren klingt das aber irgendwie passend....
Das Lied ist Siechentrost von Van Langen: http://www.youtube.com/watch?v=UERQtm0L6GM
und ich spiele das in etwa so:
---------------------------------------------------------------------- ------------
[Dm] Hört ihr Leut und seit gewarnt
die schwarze Pest durchzieht das Land
[Am]-Für immer
[Dm]Die Schatten kommen über euch,
Spürt ihr auch den Todeshauch
[Am]-Für immer
...
[Dm] Denn die Hölle ist für [Am] immer
[C] Nur noch ein Tag
[G]Lebe den letzten [Am]Tag,
[C]Nur noch ein Tag
[G]Lebe den letzten [Am]Tag
---------------------------------------------------------------------- ------
Kann man das so spielen oder ist das weit ab vom Orginal, bzw was müsste ich ändern und was würde helfen um besser Akkorde rauszuhören? (Theorie lernen, weiß ich schon. Aber so einfach ist das alles auch nicht.)
Mfg Soul
|
|
30-10-2009, 00:25 |
|
Soulreaverchan
Boxenträger

|
Boah, bin selbst ein wenig erstaunt. Aber man muss auch sagen, dass es an sich mehr als 2 Monate sind, wenn man das mit anderen vergleicht. Gitarre spielen macht mir nämlich richtig Spaß und es gab bisher kaum Tage wo ich nicht länger als eine Stunde gespielt habe(übern Tag verteilt).
Was ich aber seltsam fand. Ich dachte ich hätte den Anfang richtig und den Rest verkehrt^^ Ist mir nämlich bei einem anderen Lied aufgefallen, was mit Dm und Am anfängt und da dachte ich gleich \"Hört sich doch an, wie Siechentrost). Naja und dann habe ich es übernommen und ausprobiert.
Ihr werden demnächst noch weitere Versuche von mir finden. Und ich danke nochmal für die große Hilfe von euch^^
Edit: Oh habe noch 2 Fragen gefunden:
1. Wenn [G/h] dasteht, bedeutet das, dass man statt G auch h nehmen könnte? Vielleicht komische Frage, aber in manchen Songbüchern, stehen auch manchmal 2 Akkorde untereinander. Keine Ahnung ob das eine Bedeutung hat.
2. Der Asus4 A ist mir ganz neu, weshalb wissen möchte, ob ich ihn richtig greife. Würde ihn nach diesem Muster spielen:
http://www.jamplay.com/guitar-chords/a-s...chord.html
Woanders ist der aber auch mit Barré zu sehen. Sollte ich ihn lieber mit Barré spielen oder nicht?
Mfg Soul
|
|
30-10-2009, 10:25 |
|
DeeDee
Frontmann

|
Hallo Soulreaverchan und willkommen im Forum!
Erstmal Respekt! Wie ghetto schon schrieb, können die wenigsten nach so kurzer zeit Akkorde heraushören.
Womit du dich noch weiter beschäftigen kannst sind Dinge wie Akkordaufbau, Funktionstheorie, Transposition usw.
Ja, ich weiß, klingt alles ziemlich trocken. Deshalb wäre es gut, wenn du diese Zusammenhänge an praktischen Beispielen (also Liedern) erfährst. Dann kommen auch die vielen kleinen aha-Erlebnisse. Nur Theorie büffeln bringt da in der Tat wenig.
Wie du selbst festgestellt hast, gibt es ja bestimmte zusammenhänge (Dm-Am...)
G/h (sowie jeder andere akkord in entsprechender Schreibweise) bedeutet, dass du hier ein G spielst, allerdings spielst du dabei ein h als tiefsten Ton (Bass). Also statt 320003 spielst du hier x20003.
Das Asus4-Griffbild sieht richtig aus.
Weiterhin viel Motivation!
Grüßle
DeeDee
|
|
30-10-2009, 12:09 |
|
Soulreaverchan
Boxenträger

|
Danke, hab nun alles verstanden^^
Den G kann ich ja vom Griff her lassen, sondern brauche nur die oberste Seite nicht anschlagen. Dann brauche ich mir nichts neues anzugewöhnen^^
Mfg Soul
|
|
30-10-2009, 12:55 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
Hallo,
der erste Akkord des Stückes ist ein Em9 und wird so gegriffen:
Code: -0-
-0-
-0-
-4-
-7-
-0-
Vereinfacht geht es besser so:
Code: -0-
-0-
-0-
-4-
-2-
-0-
Schickes Pestkleid.
Grüße von Grusel
|
|
30-10-2009, 17:28 |
|
Soulreaverchan
Boxenträger

|
So nun mein zweiter Versuch. Insgesamt das dritte Lied, an das ich mich gewagt habe^^
Von Eric Fish Gedankenhaus:
http://www.youtube.com/watch?v=ymTRx98vCIA
[Hm] Aus diesem Haus
[A]Kann ich nicht raus,
[G]Denn das ist mein Gedankenhaus.
[F]Das hab ich mir [C]gebaut,
[C]Weil Eure Welt da [G]draußen mir nichts [H]taugt!
[...]
[Hm]LIBERTE, [A] EGALITE, [G] FRATERNITE,
[F]Und ich geh
[G]Zurück in mein Gedanken [Hm]haus.
Es hört sich leider nicht so richtig an, wie ich wollte. Ich hoffe mal wenigstens etwas stimmt. Der Refrain klingt wenigstens schon mal richtig^^
Mfg Soul
|
|
16-11-2009, 18:08 |
|
Soulreaverchan
Boxenträger

|
Naja, ich habe früher mal Keyboard gespielt. Bis auf ein paar Weihnachtslieder ist aber nichts draus geworden. Ansonsten singe ich gerne, aber alles eigentlich immer nur nebenbei aus spaß.
Versuch 2
[Em] Aus diesem Haus
[G]Kann ich nicht raus,
[F]Denn das ist mein Gedankenhaus.
[Em]Das hab ich mir [G]gebaut,
[F]Weil Eure Welt da [G]draußen mir nichts [Em]taugt!
[...]
[Em]LIBERTE, [G] EGALITE, [F] FRATERNITE,
[Em]Und ich geh
[G]Zurück in mein Gedanken[Em]haus.
Mfg Soul
|
|
18-11-2009, 14:15 |
|
|