This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Soundfile mp3 von Reisegitarre
ischenitte Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#16
 
Hallo

Ich bin Besitzer einer Brunner Outdoor Guitar, die anderen \"Reise-Modelle\" kenne ich nicht. Das Teil hört sich für ein so kleines Modell in meinen Ohren ziemlich gut an (ok ... der Preis ist auch etwas hoch). Wenn wir in die Ferien fliegen, ist mein Handgepäck halt jeweils die Brunner OG (meine Frau hat sich langsam daran gewöhnt ;-) --> das Case passt also wunderbar ins Handgepäckfach.

Auf jeden Fall gäbe ich das Teil nicht mehr her, sie begleitet mich eigentlich überall hin, wo ich die \"normale\" Gitarre nicht mitnehmen würde. Das Case ist stabil gebaut (kann sogar als Sitz verwendet werden) und die Verarbeitung wirklich gut. Zu spielen ist sie etwa wie ne normale mit Capo auf dem 3. Bund. Nur der Korpus ist wie bereits erwähnt halt relativ klein und für mich mit 1.85 Körpergrösse etwas ungewohnt. Hab mich allerdings daran gewöhnt, entweder mit Gurt zu spielen oder die Gitarre etwas abgewinkelt zu halten, dass sie höher auf dem Bein aufliegt. Man gewöhnt sich daran.

Ivo
01-04-2009, 08:27
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
@Ivo

Moin,

die Brunner wäre (abgesehen vom Preis) schon die optimale Reisegitarre. Es soll ja auch bald eine Version mit voller Mensur geben.
Fürs Handgepäck ist sie eigentlich knapp zu groß (2cm über Luftfahrt-Standard 55x40x20, die \"lange\" Version sogar 10cm) aber vermutlich ist das für die meisten Airlines noch tolerierbar. Selbst die ca. 1m lange Martin war schon oft im Flieger.

@QF

Investier 60€ lieber in ein gutes Case und nimm eine \"richtige\" Gitarre mit auf Reisen.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-04-2009, 08:44
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#18
 
Erstmal Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge.
Ist bestimmt lieb gemeint.
Was ich aber eigentlich gesucht habe, bzw. noch suche, ist ein (oder mehrere)Soundfile(s) auf dem ich den Klang von so nem Teil hören kann.
Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und könnte halt eine Klampfe gebrauchen die quasi ständig in Reichweite, auf dem Armaturenbrett oder der Hutablage, liegt gebrauchen um einfach mal spontan zu spielen wenn ich Zeit hab und mir danach ist. Da ich die Gitarre auch hauptsächlich IM Auto spielen möchte kämen nur die besagte Johnson oder ne Backpacker in Frage. Für Urlaub und Reise nehm ich immer meine Westerngitarre mit. Im Flieger im Gitarrenkoffer als Gepäck aufgegeben, auf dem Motorrad im Stageback auf den Buckel geschnallt oder im Klampfenkoffer auf dem Gepäck festgerödelt und wenn ich mit dem Campingbulli unterwegs bin hab ich eh Platz ohne Ende um Klampfen zu transportieren.
Alles kein Problem.

Mir ging und geht es um die Frage ob Jemand ne Aufnahme von einer solchen Reisegitarre mit kleinem Korpus hat oder Eine besitzt und mal kurz n Mikro davor halten kann damit ich weiss ob der Klang halbwegs akzeptabel ist.

LG, Quickfinger

Klampfer2 Klampfer1
01-04-2009, 11:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Dann nimm lieber eine short-scale Gitarre (Little Martin, Baby Taylor ...). Die haben Klang und lassen sich auch im Auto spielen. Backpacker und Co. klingen sehr blass und blechern.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-04-2009, 11:56
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Ich hatte dieses Jahr auf einem TUI-Flug von Innsbruck nach Berlin schon 2 (!) 4/4-Gitarren als Handgepäck mit im Flieger, hatten beide in den normalen Handgepäcksfächern einer Boeing 737 Platz.

Kommt immer auf die Fluggesellschaft und auf die jeweilige Crew drauf an. Meistens bringe ich meine normale Gitarre problemlos an Bord, nur ganz selten (und ganz ungern) muss ich sie vor dem Flieger abgeben. Ganz wichtig: Reden, reden, reden... Wenn du vorab bei der Fluggesellschaft anrufst lautet die Devise prinzipiell \"Handgepäck nein, bitte als Reisegepäck aufgeben\". Am Flughafen schaut die Sache GsD meistens ganz anders aus.

Ich kann nur über innereuropäische Flüge berichten. Interkontinental hatte ich noch nie eine Gitarre dabei.

Back to topic: Erfahrungen mit Reisegitarren habe ich leider keine, ich reise lieber mit einer normalen Gitarre.

Gruß,


GHETTO
01-04-2009, 12:03
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#21
 
In der Zeitschrift Akustik Gitarre 1/09 wurden die Johnson JTZ-6 und JTR-12 besprochen. Beides Reisegitarren mit angenehmen Preisen 99 Euro, bzw. 178 Euro. Den Testbericht kann ich Dir auf den Scanner legen.

Auf der Begleit CD, die ich nicht habe, soll als Track 48 ein Soundfile dieser Reisegitarren sein. Evtl. hat hier jemand aus dem Forum die CD oder Du schreibst die Zeitung einfach an. Die schicken Dir dann das Soundfile.

Grüße

Oliver
04-04-2009, 10:32
Suchen Zitieren
Quickfinger Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 69
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2009
#22
 
Danke für alle Antworten.
Hätte eigentlich selber mal drauf kommen können, mal stumpf bei YouTube \"Reisegitarre\" und \"Travelguitar\"einzugeben.
Dann hätte ich sowas schon eher gefunden und dieser Thread wäre nie entstanden.

http://www.youtube.com/watch?v=Y-XSYdSwLrE
http://www.youtube.com/watch?v=NAp_F9y6EaU
http://www.youtube.com/watch?v=uSVQuv3YZUg
http://www.youtube.com/watch?v=VAzdvzToVgY

etc.

LG, Quickfinger

Klampfer2
04-04-2009, 20:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation