Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Suche Soundfile mp3 von Reisegitarre - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Das Schwarze Brett (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Suche Soundfile mp3 von Reisegitarre (/showthread.php?tid=26257)

Seiten: 1 2


RE: Suche Soundfile mp3 von Reisegitarre - Quickfinger - 29-03-2009

Hallo
Ich hab mehrfach im Internet Reisegitarren gesehen.
Leider wüsste ich in Münster keinen Laden, wo man sich mal Eine, geschweige denn Mehrere, anhören könnte.
Hat vielleicht einer oder mehrere von euch, so ein Ding und kann mal ne kurze Aufnahme vom Klang machen und mir zuschicken?
Ich bin viel unterwegs und spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen.
Natürlich nur, wenn die sich, wenigstens halbwegs, wie ne Klampfe anhören.

Besten Dank im Voraus.

Quickfinger.

Klampfer2


- AndyTheke - 30-03-2009

ich denke nicht, dass mp3s bei dieser Entscheidung helfen werden. Denn ein guter Spieler spielt eine schlechte Gitarre besser als ein ungeübter Spieler jemals Töne rausbringen könnte. Auch mit einer Einschätzung \"Ich bin 4 von 6 spielstark\" usw. wird nicht klappen.

Bleibt also nur das Antesten !

Gruß


- Quickfinger - 31-03-2009

Wenn nix zum Antesten da ist fällt das aus wegen isnich.
Ich denke das man anhand von ein paar sauber gegriffenen und einfach angeschlagenen Akkorden sowie ein paar gezupften Tönen zumindest abschätzen kann ob es sich lohnt weiter darüber nachzudenken und zu entscheiden ob es sich lohnt Geld in Porto oder Sprit zu investieren um so ein Gerät persönlich in die Hand zu bekommen.

MfG, Quickfinger

Klampfer2


- ov1667 - 31-03-2009

Moin,

ich gebe dem Herrn Theke recht: gute Spiel- und Aufnahmetechnik machen aus (fast) jeder Gitarre ein klanglich gutes Instrument. Das ist noch nicht einmal eine Vorentscheidung.
Wichtiger für Tipps: was für eine Art von \"Reisegitarre\" suchst du? Es gibt:
- sehr kleine Gitarren wie z.B. Martin LXM (Little Martin) oder Baby Taylor,
- etwas kleinere Gitarren (\"Parlor-size\"),
- Gitarren ohne Korpus (z.B. Yamaha SLG - silent guitar)
- sowie \"Luxus-Varianten\" (z.B. Welsch \"TripleX\" oder Brunner \"outdoor\").
Du kannst also auf unterschiedliche Arten Platz sparen. Dabei hast du dann eine kurze Mensur mit weniger Klang (Brunner, Martin, Taylor) oder normale Mensur ohne akustischen Klang (Tonabnehmer und Kopfhörer - Silent guitar, Welsch \"TripleX\").
Ich tendiere aus eigener Erfahrung (hab die kleine Martin, die Silent steel und eine Parlor) zur Parlorgitarre. Die hat eine normale Mensur und einen fürs Zupfen sehr guten Klang. Allerdings ist sie kaum kleiner als eine \"normale\" Gitarre. Dazu ein stabiler Koffer und fertig.
Ins Flugzeughandgepäck passt übrigens keine der Varianten ... in Ausnahmefällen hat es mit der Martin geklappt.
Ach ja, Preise liegen zwischen 250€ und 2.000€.

Gruß, Jens


- ov1667 - 31-03-2009

Anbei noch eine kleine Linksammlung zum Thema:

Little Martin Link
[Bild: LXM%20Little%20Martin.jpg]
Yamaha \"Silent\" Link
[Bild: 31be0C9yEEL._SL500_AA280_.jpg]
Welsch \"TripleX\" Link
[Bild: X_3.jpg]
Brunner \"outdoor\" Link
[Bild: b_174324.jpg]
meine Lieblings-Parlor Link
[Bild: PARLORSdropmed.jpg]

Gruß, Jens


- Quickfinger - 31-03-2009

Ich dachte eher an sowas.

http://cgi.ebay.de/Travelgitarre-Reisegitarre-Johnson-JTR-2_W0QQitemZ400006870723QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item400006870723&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Soll ständig griffbereit auf Hutablage oder Armaturenbrett liegen und ist auch noch erschwinglich.


- cottonman - 01-04-2009

Wenn die im Auto der Sonne ausgesetzt werden soll, dann sind selbst 60 Euro zuviel. Das haelt keine Gitarre aus.

Saludos,


- Quickfinger - 01-04-2009

Nosotros no somos en espana.
No tienen mucho sol en Münster.

A luego


- Oliver-Rocker - 01-04-2009

Zitat: Original von Quickfinger:


Ich dachte eher an sowas.

http://cgi.ebay.de/Travelgitarre-Reisegitarre-Johnson-JTR-2_W0QQitemZ400006870723QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item400006870723&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


Soll ständig griffbereit auf Hutablage oder Armaturenbrett liegen und ist auch noch erschwinglich.
Genauso eine Reisegitarre hatte eine Freundin von mir, allerdings die Martin. Der Sound war ok, so als ob Du die Saiten etwas dämpfst. Womit ich gar nicht klar gekommen bin ist der Korpus, selbst mit Gurt fand ich die ganze Geschichte einfach unhandlich.
Diese Gitarren kannst Du z.B. bei Thomann bestellen. Wenn Dir der Sound oder anderes nicht gefällt, dann kannst Du sie ja umtauschen.

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=5d8b619b59ab15eb5e58754f6be18199&sw=reisegitarre


- hoggabogges - 01-04-2009

Stellt sich die generelle Frage, ob du mit diesem handlichen Korpus zurechtkommst. Oder dir das Spielgerät zu klein ist.
Ich wollte mal sone Guitalele (oder ähnlich) spielen, aber hatte mit dem kleinen Korpus einfach nix zum festhalten, hab diese Idee dann fallenlassen.
Die von Jens vorgeschlagenen Teile mit mehr Futter am rechten Arm wäre meine Favoriten(yamaha....welsch).


- ov1667 - 01-04-2009

Moin,

da hättest du als Alternativen noch die Martin Backpacker oder Washburn Rover ... die klingen aber nach meinem Geschmack beide nicht doll. Also eher etwas für Fingerübungen.
Mit einer Silent Guitar kannst du dank des sehr guten Tonabnehmersystems auch auf die Bühne gehen und mit Kopfhörer störst du abends im Hotel (oder zuhause) wirklich niemanden.
Die short-scale Gitarren (auch die Guitalele wäre eine Alternative in Nylon) machen Spaß und haben noch einigermaßen Klang, sind aber (s. Hogga) gewöhnungsbedürftig im Handling.

Im Auto hat keine Gitarre etwas verloren!

Gruß, Jens


- Little_Mama - 01-04-2009

Zitat:Original von Quickfinger:
Nosotros no somos en espana.
No tienen mucho sol en Münster.

A luego


Aber auch in Münster heizen sich die Autos auf wenn die Sonne drauf scheint.

Da hat Jens mit seinem Satz schon recht \"Gitarren haben im Auto nix verloren\". Oder parkst du immer im Schatten oder in einer Garage?

Gruß Mama


- FP - 01-04-2009

.... er (h)atte vieleischt gar keine Auto^^ (gesprochen mit italienischem Akzent)


- ov1667 - 01-04-2009

@FP

In Italien wird dieses Jahr das \"h\" wieder mitgesprochen ... Rolleyes


- FP - 01-04-2009

@ov

Wink