This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauformen bei einer Westerngitarre
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Bauformen bei einer Westerngitarre
Hallo,

Ich habe eine Frage und hoffe, dass diese nicht so doof ist, das ich \"Prügel\" ernte Smile Konnte durch die Suchfunktion leider keine für mich passende Antwort finden.

Mir geht es um die Bauformen einer Westerngitarre. Ich habe mir zu Beginn eine sehr einfache Westerngitarre für um die 60Euro geholt, um zu schauen, ob die Gitarre mein Instrument ist. Mittlerweile merke ich, dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin und würde mir darum gerne eine neue Gitarre kaufen. Jetzt habe ich bei meiner jetzigen eine \"Dreadnought\" Bauform. Ich habe allerdings eine Gitarre mit \"Nexo\" Bauform ins Auge genommen. Wo liegt da der unterschied?! Gibt es einen?! Oder sollte ich lieber bei Dreadnought bleiben?! Wovon muss ich das abhängig machen?! Die Gitarre die ich mir gerne holen würde ist eine Takamine \"TA-EG440SC\" für 298€uro.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß Andreas
26-01-2009, 15:56
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
Moimoin!

Die von dir ins Auge gefasste Gitarre hat eine andere Form des Korpus, zudem besitzt diese ein Cutaway (Ausschnitt). Das wirkt sich auf den Sound aus (positiv) und erleichtert das Spielen in den höheren Bünden (Jenseits des 12. Bundes).

Ich wüsste ehrlich gesagt keinen einzigen Grund, warum du bei Dreadnought bleiben solltest.

Dreadnoughts werden eher zur Begleitung von Stücken eingesetzt, die lauten akustischen Sound erzeugen und sehr stabil sein sollen.

Meistens wird aber heute eher Wert auf ein Pickup-System gelegt, bei dem man auch etwas leiser spielen kann und dafür den Vorverstärker etwas höher zieht.

Wenn du auch Leadgitarre spielst, ist ein Cutaway vorteilhaft, da, wie schon gesagt, man oben besser rankommt.

Ich würde die einfach mal ausprobieren in einem Musikladen, und dann mal weitersehen, denn du willst ja mit der Gitarre bestimmt längerfristig glücklich werden...


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
26-01-2009, 16:39
Homepage Suchen Zitieren
Orca99 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 702
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2002
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat: Original von Mitchel-Summer:Moimoin!

....zudem besitzt diese ein Cutaway (Ausschnitt). Das wirkt sich auf den Sound aus (positiv) ...

Also wieso sich ein Cutaway jetzt positiv auf den Sound auswirken soll(te), ist mir nicht so ganz klar.... eigentlich wird doch der Resonanzraum dadurch verkleinert....
Das erleichterte Spielen in höheren Bünden ist schon richtig, aber sonst..?


Gruß
Gunter

one voice & one guitar --->>> http://www.gunter-reiter.de/
26-01-2009, 17:02
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

@Orca
Ich denke, mit dem positiven Einfluss auf den Sound war eher die Korpusform gemeint.

@Andreas
Schau dich einfach nach Gitarren anderer Bauformen um und vergleiche Sie mit deiner Dreadnought. Tendenziell kann man zwar Aussagen zum Korpus und dazugehörigem Klang machen aber du wirst immer \"Ausnahmen\" finden, da Holz und Konstruktion ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Nicht jede Dreadnought hat einen \"matschigen\" Klang und nicht jede Parlor ist nur für Fingerpicker geeignet.
Wichtiger aus meiner Erfahrung ist, ob die Gitarre \"passt\". Mir ist eine Dreadnought einfach zu unbequem weil zu dick um die Taille. Modernere Bauformen (der NEX-Korpus ist die Takamine-Bezeichnung für eine \"Grand Auditorium\") ist stärker tailliert, hat aber prinzipiell noch genug Volumen für einen vollen Klang ... hier kommt schon eine Ausnahme: Takamine baut eher Gitarren für den verstärkten Betrieb. Rein akustisch klingen sie etwas dünn. Das liegt aber daran, dass sich postive akustische Eigenschaften im verstärkten Betrieb häufig negativ auswirken (führen z.B. eher zu Feedback).

Also teste dich durch (in der Größe aufsteigend)
Parlor, Auditorium, Grand Concert, Grand Auditorium, Dreadnought oder Jumbo (oder bei Martin: 0, 00, 000, OM, D, J).
In Verbindung mit den anderen Einflüssen (Holz, Konstruktion) findest du DEIN Optimum zwischen Spielgefühl und Klangvorstellung.

Viel Erfolg!

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
26-01-2009, 18:42
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Hach Jens, einfach schön zusammengefasst...Thumbs


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
26-01-2009, 20:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation