This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzertgitarre - Welche Saiten, blicke als Einsteiger nicht
multiplex Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
#1
RE: Konzertgitarre - Welche Saiten, blicke als Einsteiger nicht
Hallo,

als Gitarreneinsteiger habe ich zum ersten Mal die Saiten meiner neuen Gitarre gewechselt und bin vom jetzigen Klang etwas enttäuscht. Ich spiele eine Martinez MCG-40C (diese in 4/4-Grösse) und weiss leider nicht, welche Saiten ursprünglich aufgezogen waren.
Die neuen sind \"Pyramid Super Classic Red, normal Tension\" und klingen zwar nicht übel, aber doch irgendwie matter und leiser als die ursprünglichen. Sorry, kann als Anfänger die Klangunterschiede leider nicht so gut beschreiben.
Auf Nachfrage im Musikhaus, wo ich die Gitarre gekauft habe, erhielt ich die Info, dass es ursprünglich Daddario pro arte silver plated oder auch Savarez (sp?)-Saiten gewesen sein könnten.
Kann mir vielleicht hier jemand Saiten empfehlen, die speziell auf meiner Gitarre besonders empfehlenswert sind. Ich blicke bei der Angebotsfülle einfach nicht durch und möchte Fehlkäufe minimieren.

Bin für Tipps und ein paar erläuternde Worte sehr dankbar!

multiplex

PS: Es gibt doch bestimmt verschiedene Möglichkeiten, die Saiten unten am Steg/Saitenhalter festzu\"knoten\". Kennt jemand eine Webseite, auf der es Fotos verschiedener \"Techniken\" zu sehen gibt?
13-11-2008, 09:42
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hi und willkommen im Forum! Zu verschiedenen Saitenmarken kann ich dir im Nylon-Bereich leider mangels Erfahrung nix sagen. Aber Zum Thema aufziehen: Hab letztens für einen Arbeitskollegen eine Konzertgitarre fertig gemacht und bin mit dieser Technik ganz gut klargekommen. Allerdings hab ich die überstehenden Enden dann doch abgeschnitten, sah mir zu blöd aus wenn man die so wie auf den Fotos aufwickelt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
13-11-2008, 10:35
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Nylonsaiten sind auch nicht gerade meine stärkste Seite...ich hab immer die blauen Hannabach drauf. Gibts in versch. Preiskategorien. Mir haben immer die normalen für ca.10€ gereicht. Was ich generell mache: die g ist bei Nylon blank, das gefällt meinem Ohr nicht so. Desshalb kauf ich eine umsponnene g dazu, z.B. rote Savarez. Ist aber Geschmacksache.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
13-11-2008, 11:12
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Saiten sind immer abhängig von deinem Geschmack und von der Gitarre, auf die du die Saiten aufziehen willst.

Nach jahrelangen Herumprobieren habe ich für mich den Satz EJ45C aus der Pro Arté Composite-Serie von DAddario entdeckt. Diese klingen sehr gut (weiß nicht ob es besser klingende Saiten gibt) und halten sehr lange. Die \"normalen\" Pro Arté-Saiten (der entsprechende Satz heißt einfach EJ45) klingen in der ersten Fase gleich gut, lassen aber schnell nach.

Über Nylonsaiten gibts in diesem Forum schon tonnenweise Anfragen und Threads, mit der Suche-Funktion findest du noch viele weitere Tipps und Erfahrungsberichte.

Gruß,


GHETTO
13-11-2008, 11:57
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Hallo multiplex,

da deine Gitarre eine (verhältnismäßig schnell ansprechende) Zederndecke hat, kannst du auch ohne Probleme Saiten mit einer geringeren Spannung spielen.

Eine nach meiner Meinung hervorragende Nylonsaite ist von der Firma Hannabach und zwar in der \"Silver-Special\" Edition. Die gibt es auch in mittlerer Spannung (Medium tension, No. 815).

Hogga hat ja schon die \"normalen\" Hannabachs erwähnt - die korrodieren nach meiner Erfahrung aber schneller und lassen auch schneller im Ton nach.


Grüße von Grusel
13-11-2008, 13:25
Homepage Suchen Zitieren
multiplex Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
#6
 
OK, vielen Dank für die Willkommensgrüsse und die Antworten. Die zuletzt empfohlenen Hannabach 815MT habe ich hier sogar liegen. War der 2. Saitensatz meiner Bestellung :-D Da bin ich mal gespannt Wink

Wie sieht das eigentlich aus in Punkto Saiten ausprobieren? Wenn man einen Satz mal zwei Tage gespielt hat, kann man den trotzdem noch bedenkenlos wieder runternehmen und irgendwann später erneut aufziehen, oder sind die irgendwie eingespielt und sollten nur in exakt der alten Position gespielt werden, was wohl nur schwer möglich ist.

Beste Grüsse
13-11-2008, 21:29
Suchen Zitieren
multiplex Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
#7
 
Zitat: Original von multiplex:
Wie sieht das eigentlich aus in Punkto Saiten ausprobieren? Wenn man einen Satz mal zwei Tage gespielt hat, kann man den trotzdem noch bedenkenlos wieder runternehmen und irgendwann später erneut aufziehen, oder sind die irgendwie eingespielt und sollten nur in exakt der alten Position gespielt werden, was wohl nur schwer möglich ist.
Push Smile
16-11-2008, 12:14
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Hallo,

ja, das kannst du bedenkenlos machen. Und wenn du verschiedene Marken ausprobieren willst, kommst du um solche Experimente gar nicht herum.
Aber die Saiten sind dann angespielt und werden niemals mehr die Brillianz des neuen Satzes erreichen. Feuchtigkeit und Fett der Fingerkuppen ziehen in die Saiten und verkürzen auch bei guter Lagerung die Lebensdauer.
Tipp: reibe die Saiten nach dem Abziehen mit hochprozentigem Apothekenalkohol ab. Dann bleiben sie länger frisch. Dasselbe kannst du auch ab und zu mit aufgespannten Saiten machen, das verlängert die Lebensdauer.

Grüße von Grusel

P.S.: Und, wie gefallen dir die Hannabach? Mir persönlich ist die D-Saite zu schwach und ich ersetze sie durch eine geschliffene LaBella D-Saite.
16-11-2008, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Pyramid kenne ich nur als Ersatzsaiten und muss sagen, dass die nie besonders gut waren.
Hannabach, DAddario und Fender Tarrega hingegen klangen immer recht akzeptabel für mich.
Momentan benutze ich Martin Darco, die gibt es extrem billig bei www.saitenkatalog.de ,allerdings ist das D sehr schnell durch.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
16-11-2008, 13:31
Homepage Suchen Zitieren
multiplex Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2008
#10
 
Zitat: Original von Gruselgitarre:

P.S.: Und, wie gefallen dir die Hannabach? Mir persönlich ist die D-Saite zu schwach und ich ersetze sie durch eine geschliffene LaBella D-Saite.
Hallo,

habe ich erst gestern aufgezogen. Gefallen mir inzwischen sehr gut. Zunächst war die dicke e-Saite sehr dominant (im 3. Bund gegriffen klang meine Gitarre wie ein Ozeandampfer) was auch durch dauerndes Stimmen nicht besser wurde, aber gerade dann noch mal gestimmt und siehe da, das Dröhnen ist plötzlich weg und alles klingt wunderbar :rotate:
Die Pyramid-Saiten kommen jetzt auf die Kinderklampfe auf dem Spielplatz, auf dem ich arbeite, was eine spontane Wertverdopplung der Gitarre zur Folge haben wird :p

Danke und Grüsse,

multiplex
18-11-2008, 09:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation