This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Gitarren vs Amerkanische
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#1
RE: Deutsche Gitarren vs Amerkanische
Hallo!
Folgendes wollte ich einfach mal loswerden:
Ich habe in meinem Gitarrenleben 4 Gibsons besessen.
Zwei habe ich immer noch.
Lange dachte ich, das wäre so das Non-plus Ultra im E-Gitarrenbereich.
Hatte auch schon einige Paul Reed Smiths gespielt.
Auch sehr geil.

Dann habe ich vor etwa nem Jahr ne alte Framus Les Paul Custom Kopie Baujahr 73 vfür 300 Takken ersteigert.
Ab da war nix mehr wie es vorher war!
Diese Gitarre ist einfach der Hammer.
Super Verarbeitung,spitzenmässige Tonhölzer und ein Killer-Sound (rock/blues/clean).
Irgendwie hab ich da gemerkt, was Made in Germany bedeutet.
Die Gibsons sind um Längen geschlagen!!!

Vor nem halben Jahr kam dann noch ne Hoyer Semiakustik dazu-
das gleiche Bild.
Ich bin immer ein wenig verwirrt, wenn die Leute nen schweinegeld für irgendwelche komischen China oder Korea-kopien (ja, ich meine auch Epiphone!)
bezahlen, wenn man echte Superklampfen billiger bekommen kann.
Vieleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Fänd ich mal interessant!
Also, vielleicht hilfts ja nen bißchen bei der nächsten Gitarrekaufüberlegung.

MFG und ne schöne Nacht.
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
23-09-2008, 22:37
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Das deutsche Gitarrenbauer hohes Ansehen genießen, weil wir eben auch qualitativ hochwertige Instrumente bauen steht außer Frage ... ich denke es wäre einfach auch ein Aspekt beim nächsten Gitarrenkauf, die Wirtschaft der kleineren Unternehmen und Instrumenternbauer zu unterstützen. Dann zahlst du halt mal 1000 Mocken mehr, hast aber erstens Handarbeit und Seele ... und dazu einen guten Zweck erfüllt. Geht in erster Linie natürlich darum, dass du selbst zufrieden bist und das Instrument all das kann, was du von ihm verlangst ... aber wenn die Möglichkeit besteht das gute Stück aus Deutschland zu kaufen, find ich das ne super gute Sache. Zu Framus kann ich nicht viel sagen, bei manchen Hölzern (Ovangkol z.B.) muss ich aber gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob das als gutes Klangholz gilt ... muss jeder selber wissen. Manchmal frage ich mich natürlich ob denn unbedingt irgendein Tropenholz verbaut werden muss, nur weil es ne coole Optik hat ... dann aber zu Einbußen des Tones führt ... manchen scheint das egal zu sein. Nik Huber macht klasse Gitrarren ... aber ich denke, dass einige seiner Gitarren ohne Schnick-Schnack-Tropenholz bestimmt besser klingen würden. Manche Exemplare sehen so exklusiv und nobel aus, dass man sie am liebsten kauft, um sie dann mit Panzerglas einrahmen zu lassen und zur reinen Anschauung aufzuhängern ... kleiner Exkurs, sorry! Wink

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
24-09-2008, 17:36
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Zitat:Original von Skydan:
Das deutsche Gitarrenbauer hohes Ansehen genießen, weil wir eben auch qualitativ hochwertige Instrumente bauen steht außer Frage ... ich denke es wäre einfach auch ein Aspekt beim nächsten Gitarrenkauf, die Wirtschaft der kleineren Unternehmen und Instrumenternbauer zu unterstützen. Dann zahlst du halt mal 1000 Mocken mehr, hast aber erstens Handarbeit und Seele ... und dazu einen guten Zweck erfüllt.

Ganz schön merkantilistisch. Hauptsache, das Bruttoinlandsprodukt steigt, oder wie? Wink
Halte nix von solchen Diskussionen.
Erstens lässt sich bekanntlich über Geschmack streiten und zweitens kann man auch \"Made in Germay\" nicht pauschalisieren.
Solange es zum Nachdenken anregt und/oder dem Angebotsvergleich dient, unterstütze ich das.
Das Ergebnis ist bloß immer das Gleiche... :look:
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
24-09-2008, 21:36
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#4
 
Ja, na klar kann man über Geschmack nicht streiten und Made in Germany nicht pauschalisieren.
Ich meine aber auch diesen Wahn, dass halt irgendwie Fender oder Gibson draufstehen muss (oder aber mindestens ne Lizenskopie).
Bsp:
Gitarren bei Ebay (Gibsonkopien) gehen teilweise für 400-500 Euronen weg, weil sie ein Gibson decal auf der Kopfplatte haben.
Das es sich dabei evtl oder wahrscheinlich um minderwertige Chinakopien handelt spielt keine Rolle:
Sieht ja aus wie das orginal.
Welche Marke dahintersteckt kann nicht mehr nachvollzogen werden und ist den Leuten auch egal.
Ich meine und wollte nur nen Tip geben, das man wirkliche Spitzeninstrumente für nen Superpreis kriegen kann. (Vielleicht mal als Anregung an alle die über ne Anschaffung in diesem Preissegment nachdenken)
Den Vergleich mit Gibson habe ich gemacht, weil sich darunter fast jeder was vorstellen kann (Punkto Qualität, Sound etc..).
Und meine zwei, die Framus und auch die Hoyer haben diesen Vergleich gewonnen, für nen Bruchteil des Preises.
Vieleicht stelle ich demnächst mal Fotos rein, wenn ich über die technischen Mittel verfüge. Smile
Also, bis denne!
MFG Thumbs
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
24-09-2008, 22:36
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Fotos sind gut, paar Soundvergleiche wären natürlich geil Smile
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
24-09-2008, 23:45
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Zitat:Original von OsloFighter:
Ganz schön merkantilistisch. Hauptsache, das Bruttoinlandsprodukt steigt, oder wie? Wink
Halte nix von solchen Diskussionen.

Was hälst du denn davon, wenn in deinem Stadtzentrum die ganzen Karstadt- und Kaufhof-Imperialisten den kleinen privaten (Cd-,Haushalts-,Schreibwaren-)Ladengeschäften das Geschäft vermiesen, weil sie ihre Ware für näherungsweise Einkaufspreis verkaufen können? In meiner Stadt gab es bestimmt viele kleine Lädchen, die genau daran kaputt gegangen sind. Nicht, dass Framus oder Huber pleiten gehen würden, nur wiel jetzt jeder nurnoch Fender und Ibanez kauft ... aber es macht einfach einen Unterschied. Wieso Fender kaufen, weil es alle tuen? Es gibt handgemachte Stratmodelle aus Deutschland, die eine echte Vintage Strat um längen schlagen ... wieso denn nicht ein deutsches Unternehmen unterstützen? Wenn du ein Unternehmen hättest, wärest du für jeden Kunden dankbar, der nicht auf den Mainstreamzug aufgestiegen ist, und anstatt dessen Wert auf \"Made in germany\" legt. Ich pauschalisiere nicht, ich weis aber um die Qualität von deutschen Gitarrenbauern ... mit denen du meist deine Auftragsgitarre sogar besprechen und planen kannst. Fürs kleine Geld ... klar, muss man Abstriche machen.
Ich muss dir recht geben ... vielleicht ist diese Diskussion nicht sinnlos, aber sie führt in kein Ende habe ich die Befürchtung ...

Egal, fühl dich jetzt aber nicht angegriffen, gell ... nur Friede! Wink

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
25-09-2008, 10:43
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
@sky

Naja, mit dem Innenstadtsterben haben Fender und Gibson nu wirklich nix zu tun Wink

Zurück zur Gitarre:
Fakt ist, dass es bis auf Framus kaum deutsche Gitarrenhersteller gibt, die nennenswerte Massen produzieren. (Gut im Akustikbereich gibts noch Höfner oder andere). Und auch Framus gibts erst seit gar nich so arg langer zeit wieder, die hatten lange lange dicht.

Und wo soll man dann also sein Geld hintragen, wenn man keine 2-4 Mille für ne Handgefertigte Meistergitarre hinlegen kann oder will? Und wenn man sich Gibsons oder Fenders in diesem Hochpreisbereich anschaut hat man ebenfalls sehr sehr geile Gitarren, zwar nicht so persönlich, aber auch richtig gut gebaut und dazu eben noch mit diesem gewissen Rockstar-Fame, der durchaus attraktiv ist. Kann die Leute schon verstehen, die sich da eine von gönnen wollen.

Dass das teils in Markenfetischismus abrutscht...gar keine Frage, da stimm ich euch hundert pro zu.
Aber da muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Und das dürfte in etwa das sein, was oslo gemeint hat
Zitat: Das Ergebnis ist bloß immer das Gleiche... :look:
, gell? Wink

Gruß, Andi

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
25-09-2008, 12:15
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#8
 
Richtig! Thumbs
Friede, Freude, Eierkuchen!
Ich stell demnächst ma pics rein.
Sind halt Kopien der genannten Grossen, nur halt besser gemacht!
MFG!

--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
25-09-2008, 13:34
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
@ Skydan: Ich mein ja nur, dass man [imo] die Herkunft gepflegt ignorieren kann, wenn es um die Kaufentscheidung geht. \"Dann zahlst du halt mal 1000 Mocken mehr\" ist [imo] alles andere als wirtschaftlich. (Wenn es darauf überhaupt beim Gitarrenkauf ankommt Wink ) So wie du es argumentierst hat, scheint das Woher? einen [imo: viel zu] hohen Stellenwert zu haben. Ich wollte einfach mal anregen, das kritisch zu betrachten.

In dem Sinne: Friede nach Darmstadt. Smile

@ andi: Iamwithstupid
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
25-09-2008, 14:59
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
Zitat:Original von OsloFighter:
In dem Sinne: Friede nach Darmstadt. Smile

Hast recht, sorry, wenn ich da ein bisschen Abgedriftet bin in meiner Meinung ... im Endeffekt gebe ich dir vollkommen recht. Und das mit den 1000 Mokken ... naja ... da muss gerade ich eigendlich mal garnichts sagen Wink hehe.

@andi: Naja vielleicht bin ich in Sachen \"Innenstadtsterben\" etwas emotionaler ... und neige dazu es auf die entferntesten Dinge zu beziehen Wink Anyway, ihr habt ja recht!

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
25-09-2008, 15:13
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Bilder und Sounds interessieren mich aber immer noch!
(Nicht, dass irgendein Mod auf die Idee kommt, diesen Thread zu schließen Wink )
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
25-09-2008, 15:17
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#12
 
Bilder werde ich gerne die nächste Zeit reinstellen!
Sound ist schwierig, da ich mir die alte digicam von meinem Bruder leihen muss.
Hatte schon überlegt, dann mal nen Video zu machen, aber die Soundqualität wäre zu schlecht und nicht aussagekräftig!
Also, so long!Thumbs
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
25-09-2008, 16:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation