This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noten lesen lernen
Yamahaman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#1
RE: Noten lesen lernen
Hey, ich würde gerne Noten lesen können um dann irgendwann auch mal Sachen aus Büchern (wie z.b dem real book) spielen zu können in denen es keine Tabs gibt. Was eine 16-tel Note und so weiter ist weiss ich. Nur habe ich wenn ich Noten für Gitarre sehe leider keine Ahnung was da jetzt zu greifen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS:Schonmal danke im Vorraus
18-08-2008, 17:56
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Willkommen im Forum!

Meinst du Noten oder Tabs?

--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
18-08-2008, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
mit verschiedenen programmen z.b. powertab (kostenlos) oder gp5 ... oder ... kannst du gleichzeitig tabs und noten positionieren.


damit kann man auch aus einer reinen notenvorlage, einfach eingeben, direkt eine tabulatur erzeugen. das hat den vorteil, dass die zeitliche folge (aus den noten) direkt ersichtlicht ist.

ich habe das schon öfter mal durchgeführt ... nebenbei lernt man auch einiges über noten ....


wenn du nicht \"alles\" über noten wissen willst , reicht dieses vorgehen evtl. für dich


searcher
--
der mit dem schaf ... :dance3:


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
18-08-2008, 18:52
Homepage Suchen Zitieren
Yamahaman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#4
 
Danke für eure Antworten, aber ich möchte gerne richtig noten lesen können. Also wenn ich irgednwo nen Song habe der in Noten geschrieben ist will ich diesen spielen können.
18-08-2008, 19:05
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Hallo Yamahaman,

und Herzlich willkommen im Forum.

Als erstes solltest du die Noten lesen können. Hilfreich ist auch wenn du die verschiedenen Tonleitern kannst. (näheres findest du in diesem Board).

Dann musst du wissen, wo welche Note auf dem Griffbrett zu finden ist, dieses kann man z.b. hier nachlesen. Oder auf vielen anderen Seiten im Netz.

Und nun wünsch ich dir viel Erfolg.

Gruß Mama


--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
18-08-2008, 20:36
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Braucht man nicht....:look: unbedingt...:look: meine ich...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-08-2008, 21:30
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

auf jeden Fall eröffnet dir Notenkenntnis den Zugang zu einer größeren Auswahl von Musikstücken. Vieles kann man sich aber auch mit ein wenig Erfahrung heraushören. Jeder so, wie er/sie es mag ...
Noten allein haben aber für Gitarristen den Nachteil, dass die Fingersätze nicht immer Eindeutig sind. Hier helfen (zusätzliche) Tabulaturen ... oder auch Erfahrung.
Ein weiterer Vorteil der Notenkenntnis ergibt sich im Zusammenspiel mit anderen Musikern. Man spricht dann eine Sprache.

Wenn du die Motivation zum Lernen aufbringst, solltest du es tun.

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-08-2008, 10:37
Suchen Zitieren
Yamahaman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#8
 
Wow, danke eure Tipps waren bis jetzt sehr hilfreich. Übrigens finde ich den Umgangston in diesem Forum wirklich 1A. Jetzt weiss ich immerhin welchen Ton ich überhaupt spiele wenn ich auf der E saite den 1. Bund greife usw. Was mir aber noch nicht 110% ig klar ist, ob Noten auch die exakte Lage des zuspielenden Tones angeben (also ob ich das f jetzt im 1. Bund e-saite oder im 8. auf der a seite spielen soll) und wenn ja wie ich dies erkennen kann.
20-08-2008, 17:45
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von Yamahaman:
Was mir aber noch nicht 110% ig klar ist, ob Noten auch die exakte Lage des zuspielenden Tones angeben (also ob ich das f jetzt im 1. Bund e-saite oder im 8. auf der a seite spielen soll) und wenn ja wie ich dies erkennen kann.
Achja, weisste was?
Ich spiele seit Jahren Gitarre und auch andere Instrumente mehr schlecht als recht. Ich kann Noten lesen, ja. Als studierter Musiklehrer muss ich das auch können.
Aber: Noten Lesen und Noten Umsetzen sind für mich 2 paar Schuhe. Noten direkt umsetzen (also spielen) kann ich auf dem Klavier (aber nur rechte Hand), Geige (zwar schief, aber man kann das Lied meist erkennen) und auf der Sopranflöte.
Schon gemerkt? Die Klampfe taucht nirgendwo auf. und was oben das Zitat angeht: Keine Ahnung. Aber es gibt Leute, die sogar meinen, ich könnt Gitarre ganz gut spielen, zumindest die, die zu den Konzerten kommen Wink
Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
http://www.myspace.com/saitenhiebe


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
20-08-2008, 18:07
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
Nein. Aus den Noten geht nicht hervor,wo du auf dem Griffbrett die Note greifen musst...Deswegen sind da die Tabs im Vorteil. Noten haben dafür den Vorteil,den genauen Rythmus zu erkennen.
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
20-08-2008, 22:57
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Einspruch!
Natürlich ist das F im 1. Bund der E-Saite eindeutig! Da gibt es auch Notentechnisch keine Alternative.
Das f im 8. Bund (A-Saite) oder 3. Bund (d-Saite) wäre ein Fall für 2 mögliche Griffweisen. Aber auch in Notendarstellung kann ich beim Melodiespiel durch die Angabe der Lage relativ gut erkennen, welches f gemeint ist.
Bei Akkorden oder Arpeggien sieht es auf den 1. Blick schwieriger aus aber mit entsprechender Erfahrung kann man die passende Position der Finger schon aus dem Kontext ableiten.
Dazu gehört aber sicherlich eine gewisse Routine (regelmäßiges Spiel vom Blatt) ...

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-08-2008, 08:29
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von Butti21:
Nein. Aus den Noten geht nicht hervor,wo du auf dem Griffbrett die Note greifen musst...Deswegen sind da die Tabs im Vorteil.
Kommt aber stark auf die \"Güte\" der Tabs drauf an. Ich hatte vor Kurzem ein getabtes Stück von Willy Astor in Arbeit. Erst beim x-und-zwanzigsten Mal Spielen fiel mir auf, dass der Tabschreiber eine Tonabfolge, die nach einigen anderen Takten wiederkehrt, zweimal völlig anders aufgeschrieben hatte. Wenn ich ein Stück für mich nach Noten ausarbeite, dann finde ich selbst die ideale Lage. Wenn sich eine Tonabfolge wiederholt, dann erkenne ich das auf den ersten Blick und spiele sie dann gleich wie beim 1. Mal.

Meine persönliche Vorlieben:

  1. Ich mag am liebsten Noten, weil
    • ich mit Noten groß geworden bin und
    • weil sie ± universell anwendbar sind und sich nicht auf die Gitarre beschränken.
  2. Wenn die Gitarre jedoch alternativ gestimmt ist sind (zusätzliche) Tabs extrem hilfreich, weil sich die Noten woanders am Hals befinden als bei der Normalstimmung EADGHE. Bei einer alternativ gestimmten Gitarre würde ich mit der Notensuche am Hals einfach zu viel Zeit verlieren.

    Dies ist jedoch auch eine Übungssache. Wenn ich mich eine Weile mit einer Alternativstimmung auseinandergesetzt habe und versucht habe, mir bekannte Melodien und Begleitungen auf die andere Stimmung umzulegen, dann mache ich mich mit der Alternativstimmung vertraut und kann darin irgendwann auch nach Noten spielen.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
21-08-2008, 18:08
Suchen Zitieren
Yamahaman Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#13
 
Okay, jetzt in ich wunschlos glücklich. Danke für eure HilfeThumbs
21-08-2008, 19:26
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Zitat:Original von Little Mama:
Dann musst du wissen, wo welche Note auf dem Griffbrett zu finden ist, dieses kann man z.b. hier nachlesen. Oder auf vielen anderen Seiten im Netz.

Mir persönlich hat in der Hinsicht der Notenlehrer sehr weitergeholfen: Gleichzeitig die Töne auf dem Griffbrett den Noten auf den Notenlinien und den passenden Tonnamen zusortieren. Thumbs
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
23-08-2008, 14:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation