This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POD 2.0... Welches Equipment?
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#31
 
Hi

Ein Akkustikverstärker ist eben viel Neutraler.
Darum tönt es auch besser :-)
Eine Fullrange Box eben noch ein wenig mehr :-)

Es ist eben Fakt, - und logisch.
Rausfinden kann man das nur, wenn man alles Testet.
Und im Endeffekt ist es eben Geschmackssache.

fredy
12-08-2008, 16:12
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#32
 
Ich behaupte zwei Dinge:

1. Da der Pod über meinen Akkustik-Verstärker mit ausgeschalteter Boxen-Simu recht schlecht klingt, behaupte ich, daß der Pod mit ausgeschalteter Boxen-Simu über einen \"echten\" E-Gitarrenverstärker (mit echter E-Gitarrenbox) besser klingt.

2. Insgesamt würde es wahrscheinlich noch besser klingen, wenn ich für die E-Gitarre nicht den Akkustik-Amp und den Pod nutzen würde, sondern einfach einen einigermaßen vernünftigen E-Gitarrenamp.
Ich nutze nichtmal ansatzweise die verschiedenen Möglichkeiten des Pods und nutze ihn im Endeffekt eigtl nur als Vorverstärker um den Sound meines Akkustikamps etwas zu \"elektrifizieren\"...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
12-08-2008, 16:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#33
 
Zitat:Original von theobaldanica:
@ andy: Also trotz POD würdest du nen Amp empfehlen?
...

Definitiv! Imho gibts beim POD keine absolut authentisch klingende clean-Einstellung. Einfach Gitarre in den Amp.... anhören. Danach versuchen den gleichen Klang übern POD hinzukriegen. Ich habs nicht hinbekommen! Es fehlt einfach das gewisse etwas... und Dynamic.
Wenns dir wie mir geht... je länger du spielst, umso weniger Effekte wirst du einsetzen und nach einer gewissen Zeit reichen dir 2-3 Ampkanäle für die unterschiedlichen Sounds. Eventuell noch einige wenige feine Bodentreter (die klingen imho immernoch besser als die beste Modellingkiste)... fertig. Dann ist der POD überflüssig und du wirst dich freuen einen Amp zu haben.
Eine Gitarre gehört an einen Amp, nicht an eine PA!
Nochwas anderes: Ein POD ohne Floorpedal (z.B. Behringer FCB1010) ist blöde umständlich zu bedienen.

Gruß, Andy





--
AL.... was sonst?
12-08-2008, 19:24
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#34
 
Ich halte es so wie Andy63...

Man kann den Pod gut nutzen, um sich zu orientieren, was man denn so an Klang haben will... Man kann sich damit erstmal austoben, und irgendwann merkt man, was man will und braucht...


Wenn Du nicht grad Top40-Coverband bist und Dein Publikum einen hohen Wiedererkennungswert braucht, um die Musik zu verstehen, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht über 512 verschiedene Sounds brauchen, sondern nur Deinen, denn nicht zuletzt deswegen sind Deine Fans eben Deine Fans... Wink (ich werd grad leicht phylosophisch... :-D )


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
12-08-2008, 19:55
Suchen Zitieren
korgli Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 198
Themen: 10
Registriert seit: May 2008
#35
 
Salü

Ich denke manche verwechseln da was.
Anica fragte nach einer guten Möglichkeit den POD gut klingen zu lassen.
Klar gibt es andere Möglichkeiten OHNE POD.
Aber ich hielt mich an die Frage. Und es geht nicht darum ob der POD nun die Beste Möglichkeit ist eine Gitarre zum klingen zu bringen.
Manche machen jetzt eine Gaubensfrage draus.
Was ist am BESTEN.
Röhre .... usw.
Habe ich schon 1000x gehört.

Anica - probier einfach aus.
Wenn dir der POD nicht gefällt, dafür ein anderer Verstärker.
Weisst du ja dann, was du tun musst.
Wenn der POD passt ....
Hast du mindestens ein paar gute Meinungen.
In einem hat ronny absolut Recht.
Du musst DEINEN Sound finden.

Eine akkustische Gitarre (nat. mit gutem Abnehmersystem - meist Piezo) würd ich NIEEEEEEE über den POD...
auch NIE über einen Gitarrenverstärker - OK ein spez. Akkustik vielleicht -
Aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung.

Mach für DICH das Beste draus Anica

fredy
12-08-2008, 22:35
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation