Das große deutschsprachige Gitarrenforum
POD 2.0... Welches Equipment? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: POD 2.0... Welches Equipment? (/showthread.php?tid=25215)

Seiten: 1 2 3


RE: POD 2.0... Welches Equipment? - theobaldanica - 07-08-2008

Hallo!
Grundinformationen:
Hab mir nen gebrauchten POD 2.0 + FBV Express Footcontroller zugelegt.
Hab ne Ibanez SA 160.
Spiele die ganze Zeit zum üben über nen popeligen, total verrauschten Drive Billig-E-Gitarrenverstärker.

Sound regt mich tierisch auf und ich will was haben, was ich auch für kleinere Auftritte benutzen kann.

Also meine Frage:

Ist es preislich und soundmäßig gesehen sinnvoll mit dem POD 2.0, ner Endstufe und einer GitarrenBox zu spielen?
Gibt es Boxen die für E- und Akustikgitte geeignet sind?

Brauch ich noch nen Mixer? Wenn ja, könnte ich dann nicht gleich nen Powermixer nehmen und die Endstufe weglassen? Oder brauche ich vielleicht gar keine Endstufe und kann sofort mit dem POD in die Box?

Fragen über Fragen... Über Antworten würde ich mich freuen!
?(


- korgli - 09-08-2008

hi

Bin ein Line6 Fan :-)

Nun mit dem POD 2.0 solltest du eigentlich in ein Fullrange System rein. Es ist zwar auch eine Anpassung an Gitarrenverstärker da, aber das ist meiner Meinung nach nicht voll toll.
Der POD simuliert ja die verschiedenen Gitarrenverstärker inkl. Boxen. Die Frequenzen der verschiedenen Verstärker werden nachgebildet. Ob gut oder schlecht steht aber hier nicht zur Diskussion :-)
Gitarrenverstärker hingegen haben alle IHRE eigene Frequenzgänge. Das beisst sich dann halt.
Daher ist eigentlich eher logisch, dass man mit einem System verstärken sollte das einer PA nahe kommt.
Das wäre dann mit z.b. einer Fullrange Box, - oder auch Monitorbox - Am besten halt ne Aktivbox, sehr gut zu erreichen.
Parallel gehst du z.b. in die Band PA.

ich benutze eine Dynachord Monitorbox
diese hier - für meinen Gittarrensound. (mit PODXTL) http://www.thomann.de/be/dynacord_am12_monitor.htm

die ist aber nicht grad billig.
Habe auch diese hier - http://www.thomann.de/be/the_box_ma120_mk_ii.htm

Der Unterschied ist nicht mal soooooo gross. (Finanziell jedoch schon)
Klar - er ist da und es ist auch klar - je besser ein System ist, desto teuerer ist es nun mal.
OK - keine lange Reden - damit kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Mit dem günstigeren. :-)
Ich habe diverse Gitarrenverstärker auch, aber mit dem Line6 System habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit Fullrange Boxen. Und Aktivboxen sind handlich.
Es gibt natürlich auch spezielle Sachen noch...aber die Kosten dann auch noch was mehr.

Mit dem POD in eine Box geht nicht.
Denn eine Endstufe muss man schon haben.
Powermixer - hmmm ja, - würde gehen, Brauchst aber noch Boxen dazu. Bei Stereo 2 Stück.
Wenn du auf Stereo stehst - ist aber nicht unbedingt nötig. Naja ist Ansichtssache.

Bin mir auch im klaren dass jetzt ev. noch Fragen anstehen.

fredy


- theobaldanica - 09-08-2008

Danke erstmal für die Antwort.

Also zusammenfassend nochmal, das was ich jetzt aus deinem Beitrag heraus gelesen habe:
Du empfehlst mir eine aktive Fullrange Box oder einen aktive Monitor.

Gut... soweit verstanden. Jetzt haben sich aber weitere Fragen ergeben ;-)
Macht es preislich einen Unterschied, ob ich mich für was passives oder aktives entscheide?

Es ist nämlich so, dass ich aufgrund eines kleinen Bandprojekts
-zwei Gitarre, zwei Stimmen und Percussions- sowieso mit dem Gedanken spiele mir einen Powermixer zu kaufen.
Wenn ich das eh vorhabe, könnte ich also auch passive Boxen nehmen, stimmts?
Könnte ich dann den POD mit der Gitte und ein Mikro an den Powermixer (wenn es nur um meine eigenen Sachen geht -Gitarre und Gesang im kleinen Rahmen-) und den an die passive Fullrange Box anschließen? Dieses System könnte ich dann ja gegebenenfalls durch eine weitere passive Fullrange Box erweitern, falls ich mal Geld übrig habe :-)

Was hälst du von dieser Variante?
Kannst du mir einen recht günstigen Powermixer mit 4-6 Kanälen und eine passive Fullrangebox empfehlen?


- theobaldanica - 09-08-2008

Ach so... noch was: Ich bestehe nicht darauf was neues zu kaufen. Mir würde auch ein gebrauchter Mischer ausreichen. Ich denke, dann bekomm ich auf jeden Fall was besseres für weniger Geld. Bei der Box weiß ich nicht genau wie das mit gebrauchten Sachen aussieht. Kann man das empfehlen?

Also ich warte auf Vorschläge und werde mich dann mal bei ebay umschauen!


- ronny - 09-08-2008

Hallo Theobaldanica!

Du kannst den POD nicht direkt an passive Boxen anschließen.

Das Signal vom POD muß auf jeden Fall erstmal verstärkt werden.

Ob dieser Verstärker nun in der Box integriert ist (aktive Box) oder im Powermixer sitzt, ist egal.



Man kann den POD auch an einen Gitarrenverstärker anschließen. Die Speakersimulation kannst Du abschalten, und Du kannst den Sound diesbezüglich auch noch mit dem A.I.R.-Mode-Schalter beeinflussen.
Unter Umständen empfiehlt es sich, den POD nicht am Eingang des Verstärkers anzuschließen, sondern am Effekt-Return. Damit umgeht man die (klangbildende) Vorstufe des Verstärkers und nutzt nur die Endstufe des Verstärkers.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


- Butti21 - 09-08-2008

Also wenn ihr/du eh von einem Bandprojekt sprecht,dann wär es meiner Meinung nach am sinnvollsten sich gemeinsam eine passende PA-Anlage anzuschaffen.
Dann kannst du den POD2 direkt in die PA geben und die Sounds des PODs sind imho dann auch recht gut. Später kannst du dir dann gegebenfalls immer noch einen Amp zulegen, den POD2 dennoch weiter benutzen und deinen Amp dann über Mikrofon abnehmen und wieder in die PA schicken! Ob du jetzt ein passives System mit Powermixer oder extra Endstufe und Mixer etc. nimmst...das is erstens Geschmackssache aber vorallem auch eine finanzielle Frage,da gibt es schier unendliche Möglichkeiten!
Wieviel wolltest du denn in etwa ausgeben?Dann könnte man vllt. was empfehlen!


--
Gruß Daniel


- korgli - 10-08-2008

Salü

Ein POD über nen Gitarrenverstärker ergibt meines Erachtens nie so einen richtig guten Sound. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Aber wie ich schon erwähnte, werden beim POD die Verstärkermodelle und die Boxenmodelle simuliert.
Ein Gitarrenverstärker verfälscht das Resultat in den meisten Fällen. Darum auch die Fullrange Box. Die ist dann \"eher\" Neutral.

Aber Probier es doch einfach mal auch aus bei einem Kollegen oder einem Musikladen der offen genug ist, das zuzulassen.

Da du ein Bandprojekt starten willst, ist es natürlich auch OK einen Powermixer mit Boxen zuzulegen.
Der POD ist auch geradezu gemacht für Anschluss an ein Mixersystem. Man kann sehr viele Klänge nachahmen. man hat also quasi mehrere Verstärkermodelle und Boxenmodelle rumstehen.
Klar wäre ein Superteurer Röhrenverstärker die besser Wahl :-)
oder eben gleich mehrere.
Ich bin aber rundum sehr zufrieden mit Line6.
Habe auch die Variax und würde sie nicht mehr hergeben.

Das mit dem erweitern von passiven Boxen ist nicht uneingeschränkt mit ja zu beantworten, weil man an einer Endstufe nicht zuviel dranzuhängen darf. Ein Powermixer ist ja ja ein Mixer mit Endstufe. Man muss daruaf achten wieviel Impedanz (Ohmzahl) die Boxen haben und wie der Powermixer ausgestattet ist. Meist sind 2 Boxen - aber weitere 2 sind auch meist kein Problem. Kannst auch mit 2 weiteren Aktivboxen arbeiten. Monitore werden auch sicher irgendwann ein Thema.

Empfehlung:
Hm das ist nicht soooo einfach.
sieh dich mal bei
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=89257de6b8f350c1424e1c114fd7a0f2&sw=powermixer
um. Thomann bietet einen guten Webschop. Informativ und gross in der Auswahl.
Würde dir aber auch raten ansässige Musikhändler mal zu besuchen.
Wenn du bei ebay rumschaust - sind es in der Regel ältere Geräte. ODER sehr günstige, die meist nicht sooooo toll sind.
Schnäppchen habe ich auch schon gesucht, leider nicht gefunden. Dann lieber Thomann, mit 3 Jahren Garantie. Da kann weniger schiefgehen. Zudem hast du nahezu uneingeschränktes Rückgaberecht. Kannst also probieren und bei nichtgefallen retournieren.

Eine Empfehlung ist deshalb schwer, weîl es auf DICH ankommt.
Was willst du machen damit. Was hast du für Ansprüche, was ist Dein Budget ?
Sicher sind teure Systeme tendenziell besser als ganz günstige. Aber in der Mitte tummeln sich ein paar feine Sachen.
Beim Power würde ich schon mind. 2x300 Watt anpeilen.

Du fragst nach einem recht günstigen.
Das lässt mich mal auf kleines Budget schliessen.
klar ist immer shit, wenn man nicht genug Moos wachsen lassen kann :-)
Also nenn mal Dein Budget.
Sei dir aber im klaren, dass für 100 Euro nix zu machen ist.

http://cgi.ebay.ch/Omnitronic-Gesangsanlage-Boxen-Mikro-Powermixer-Kabel_W0QQitemZ230277840686QQihZ013QQcategoryZ12916QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122

Ist mal ein Ansatz, wobei ich denke, dass es halt Minimum ist.

http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm184x_ii_pa_15_bundle.htm
Sicher ein guter Ansatz.

Weitere Fragen ? :-)

Gruss aus der Schweiz
fredy


- MrPetriani - 10-08-2008

Zitat:Original von korgli:


Empfehlung:
Hm das ist nicht soooo einfach.
sieh dich mal bei
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=89257de6b8f350c1424e1c114fd7a0f2&sw=powermixer

um. Thomann bietet einen guten Webschop. Informativ und gross in der Auswahl.
Würde dir aber auch raten ansässige Musikhändler mal zu besuchen.
Wenn du bei ebay rumschaust - sind es in der Regel ältere Geräte. ODER sehr günstige, die meist nicht sooooo toll sind.
Schnäppchen habe ich auch schon gesucht, leider nicht gefunden. Dann lieber Thomann, mit 3 Jahren Garantie. Da kann weniger schiefgehen. Zudem hast du nahezu uneingeschränktes Rückgaberecht. Kannst also probieren und bei nichtgefallen retournieren.

Arbeitest du beim grossen T oder hast du nen Vertrag mit denen ??? ;D

Klar, kein schlechter Laden, trotzdem sollte man (nach meiner bescheidenen Meinung) hier nicht so stark die Werbetrommel rühren.

Is nicht böse gemeint, den Rest deines Posts würde ich direkt unterschreiben...
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


- korgli - 10-08-2008

Hi
Dachte mir schon dass irgendwann sowas kommt :-)

neeeee bin nicht liiert - habe sogar auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Leute da versenden Blind ohne zu denken - leider.
AAAAAAABER es ist nun mal der Beste Shop um auch Tips zu holen.
Darum habe ich auch hingewiesen, dass man die örtlichen Händler kontaktieren soll. Leider haben die aber meist Auswahl und schwatzen einem auch noch die Produkte auf, wo sie am meisten Marge haben. Nur logisch.
Aber genau darum schätze ich Thomann. Und seine Preise zu unterbieten ist nicht so einfach.
Wobei man sich auch im klaren sein MUSS, dass man andere Händler berücksichtigen sollte, will man kein Monopol schaffen.
Meist kann man beim Preis auch was machen, wie heutzutags halt üblich. Aber Infos bekommt man nirgends umfassender, als im Internet. Leider auch manchmal soviel, dass man gar nicht mehr durchblickt.
Ausser wir zwei natürlich I) ;D ;D ;D

neeeeeeeeeeeeeeeee
gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
Ohne Anspruch auf Rechthaberei.

Und nicht für jeden ist mein Equipement gut.
Wie auch für mich nicht jedes gut ist.
z.b. für das Pink Floyd Eq.... habe ich leider zu enig Platz. ;D

noch nen schönen Sonntag

fredy


- theobaldanica - 10-08-2008

Also danke für die vielen Rückmeldungen.

Die Möglichkeit direkt ne PA für das Projekt anzuschaffen, fällt sofort raus. Wir sind alle Studenten mit nem knappen Geldbeutel und außerdem ist es nicht klar, wie lange sich das Ganze hält.

In erster Linie möchte ich die Sachen für mich.

Ich denke ich wähle erstmal folgende Variante, die für meine Bedürfnisse erstmal ausreichen wird / muss:

Powermixer, 4-6 Kanäle, von mir aus auch ein Modell das 3-4 Jahre alt ist => Geldersparnis

eine passive Fullrangebox

Damit werde ich fürs erste gut fahren...

Werde auf jeden Fall mal in nen Musikfachhandel fahren, die in Sachen PA etc. was zu bieten haben.
Da ich von Ohm-, Wattzahlen usw. noch nicht so den Plan habe, denke ich, dass die mich dort wohl am besten beraten können.
Vielleicht kann ich dann dort Sachen antesten und hinterher im Internet nach gebrauchten Sachen suchen.

Also mein absolutes Limit liegt bei 200-250 Euro... Das ist nicht die Welt, aber mehr krieg ich nicht zusammen. Für was halbwegs ordentliches Gebrauchtes wird es hoffentlich reichen.
Gibt es Firmen, die Sachen herstellen, mit denen man was anfangen kann und bei denen ich Powermixer und Box in dieser Preisspanne bekomme oder würdet ihr mir dann doch wirklich eher zu was Gebrauchtem raten?

lg


- korgli - 10-08-2008

Salü
Leider nein - meiner Meinung nach gibt es da nix wirklich brauchbares.
Da fährst du mit den aktiven Monitorboxen

http://www.thomann.de/be/the_box_ma120_mk_ii.htm
sicher gut.
Dann noch einen kleinen Mixer und das langt dann schon mal.

z.b.
http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_mix_100.htm

übr. auch mal Flohmarkt suchen. da liegen z.t. brauchbare Sachen rum.

Es ist zwar schon ne Weile her -
Aber wir haben damals alte Röhrenradios genommen um Musik zu machen.
Dann bastelten wir aus ne Menge alter Radios Boxen.
Ein bisschen zusammenhängen und es tönte sogar.
Klar wir waren Elektrisch begabt, aber auch so arm dran wir ihr :-)
Haben dann aber Rasen gemäht, Autos gewaschen, Gartenarbeit verrichtet um an unser erstes Equipement zu kommen.
Mussten wir arg abzahlen :-) Ist aber gut gelungen.
Es gibt auch die Möglichkeit Gigs zu bestreiten, um an Moos zu gelangen. :-)

Die Idee mal anzusehen was es so gibt finde ich auch gut.
Und wer weiss - vielleicht hat der Händler noch ein paar Ladenhüter da, zu einem guten Preis.

fredy


- theobaldanica - 10-08-2008

Also wenn ich dann ne aktive Box nehme und nen Mixer, wie sieht das dann aus?
Gehe ich dann mit Instrumenten und Mikro in den Mixer und von dort aus in die Box?

Wie sieht das denn mit der Leistung dieser Box und des Mixers aus? Reicht das für Gigs bis 100 Personen?
Hab gelesen, dass ich an diese Monitorbox noch eine weitere aktive Box und eine passive dranhängen kann. Geht das wirklich problemlos?


- korgli - 10-08-2008

Hi
Jep Instrumente - Mikro in den Mixer - vom Mixer out in den Eingang der Box -

Man kann noch eine passive Box anschliessen und natürlich weiter schlaufen zur nächsten Aktiv-Box ODER auch weiter in eine Endstufe. Kombinationsmöglichkeiten gibt es viele.

Die Leistung 1 Box ist 120 Watt.

Hängst du eine PASSIVE dran (das ist dann ein anderer Stecker) so wird die Leistung nur auf 2 Lautsprecher verteilt, aber es sind immer noch 120 Watt.
Denn die Enstufe liefert ja das Verstärkersignal und nur darauf kommt es an.

Das reicht meiner Meinung nicht aus.
Wobei es aber schon auch auf die Musik ankommt.
Du schriebst 2 Gitarren, 2 Stimmen und Percussion.
Also kein lautes Drum. Kein Bass, der Power braucht.
Dann würde ich mal sagen - ne 2. Box -
ist dann eh besser in der Raumverteilung, -
und man könnte mal testen. Knapp ist es für den Gesang.
Für Gitarre sicher ausreichend.
Wie gesagt, es kommt schon auch auf die Musik an.

Die Leistung des Mixers ?
Hmmm da hast du was noch nicht verstanden.
Der Mixer hat keine Endstufe und ist sozusagen Passiv.
Das Signal wird in der AKTIV-BOX verstärkt.
Da drin ist die Endstufe.

Das Zusammenhängen ist an sich unproblematisch.
Kabel nicht vergessen beim Budget !
Und Mikrofone ?
Ich würde mal Schritt für Schritt anfangen.
Du willst ja zuerst mal für Deine Gitarre...
Da langt dann nur mal eine Aktivbox.
vom POD direkt - mit richtigem Kabel :-) in den Eingang der Aktivbox - fertig.
Fein ist ja, dass man kombinieren kann.
Mit der Aktivbox geht sogar noch ein Mic. direkt anschliessen. Da er ja 2 Kanalig ist. Sozusagen ein klitzekleiner Mixer.
Wobei die Klangregelung dann nicht optimal ist, wenn auch noch der POD dran ist.
Für den Anfang aber sicher mal was.
Aber ohne Moos - nix los. Wink

fredy


- theobaldanica - 11-08-2008

Also ein Mikro mit XLR-Kabel hab ich, das ist kein Problem ;-)

Kein lauter Bass oder laute Drums, richtig...

Weiter oben hast du mir mindestens 2x300 Watt empfohlen...? bist du da noch von größeren finanziellen Möglichkeiten ausgegangen? Oder warum denkst du das 120 W jetzt doch ausreichen?

Also so langsam kommt Licht ins Dunkel... Hab mich vorher noch nie mit PA-Kram auseinander gesetzt. Das der Mixer keine Endstufe hat, war mir auch klar ;-) Dachte nur, es gäbe auch dort irgendeine Begrenzung, was man da durch schicken kann. Wenn das nicht so ist, um so besser!


- andy456 - 11-08-2008

du willst einen Gig mit mit 100 Leuten nur mit E.gitarre und Gesang machen? dann vegiss ganz schnell diesen Thoman Monitor!

da Brauchst du schon was besseres und was mehr schub bring also ne kleine PA Anlage!

Für den Proberaum ist die Thoman Box gerade gut genug als Gesangsmonitor, haben sie selber getestet klingt nicht wirklich toll, wenn mal nen Lautes Drumset dazu kommt irgendwann oder so dann kackt die ab!

Leg lieber etwas drauf und kaufe was solides, zb. von craaft bzw Solton, die sind ganz gut und nicht zu teuer haben bei meiner Band selber 4 Stück vondenen ( Bühnenmonitore 150 oder 120 Watt) das ist schon ein Klanglicher unterschied, kostet aber auch 250-350 pro Box!

Wenn du nur mit dem POD üben willst oder für kleine Gigs, kauf dir nen vernünftigen Amp ca. 50-100 Watt der clean auf alle fälle gut klingt und geh da mit dem POD rein schalte bei deinen Presets die Boxensimulation aus und auf gehts! beim Gig kannst du denn mit nem Mikro davor abnehmen und gut ist!

oder halt ne Gitarrenendstufe, (zb. Rockron Velocity) und ne 2x12 Gitarrenbox dazu! das wäre mein Tipp! dann kannst du die Box / Endstufe behalten wenn du mal nen bessere Topteil oder nen anderen Preamp kauft! und ne Echte Gitarrenbox klingt immer besser als ne Simulation über ne PA Box!!!


Also ich würde für kleine Gigs ne Pa Anlage nehmen mit zwei Topteilen und nen Bass, Gitarreamp/Box per Mikro ins Plut Gesang auch ins Pult!

So hast du nämlich den Amp schon als Monitor damit du dich selber gut hörst!

Wenn nur für nen kleinen Mini Gig auf nem Geburtstag ist!

Einfach zwei von den mir genannten Monitorboxen (mit Hochständer Flansch) auf stative gepackt und gut ist aber das geht bei 100 Leuten nicht mehr wirklich (zumindest wenns kein Schulkonzert ist wo ehe alle ruhig rumsitzen!


Das ist meine bescheidene Meinung dazu!

Bei Fragen einfach fragen !

Gruß ANdy

--
[Bild: banner.jpg]