This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barré-Frage
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Barré-Frage
Hallo,

ich übe gerade ein kleines Stück dass ich gerne ausschließlich mit Barrégriffen spilen würde, es kommen zum Schluß G-Dur und Bm (Hm) hintereinander. Kann man G-Dur ev. als Barré auch auf einem höheren Bund spielen? Ich verliere immer soviel Zeit von 3 auf 7 zu rutschen, das bringt mich aus dem Konzept.

Falls das eine sehr dämliche Frage ist, bitte um Nachsicht. Wink

LG Maxxine


One for the money
two for the show
three to get ready...
18-04-2008, 11:54
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
G-Dur 3 5 5 4 3 3 ,Hm X 2 4 4 3 2 so mußt du keine weite Strecke zurücklegen umd spielst Hm in den unteren Lagen Wink Das G findest du aber auch noch als A-Baree im 10.Bund also X 10 12 12 12 10
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
18-04-2008, 12:06
Suchen Zitieren
Maxxine Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Danke für die schnelle Antwort, ganz lieb! Smile
Gehe gleich ausprobieren.


One for the money
two for the show
three to get ready...
18-04-2008, 12:17
Suchen Zitieren
slowfinger Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Hi!
Bei Hm muß das X auf der 6.Saite (E) aber nicht sein!

Wird dann so : 2 2 4 4 3 2
gegriffen.


slowfinger:rotate:
18-04-2008, 18:50
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@ slowfinger!
\"x\" heißt ja nicht, dass man diese Saite nicht greifen darf, sondern das diese nicht mitgespielt wird.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
18-04-2008, 20:04
Homepage Suchen Zitieren
slowfinger Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2007
#6
 
@ ch@rly

Aus welchem Grund sollte man das Fis nicht mitspielen? Hab jetzt ein picking probiert, mit Wechselbass , Übergang von G auf Hm und umgekehrt, da kann man doch den Fis Bass ohne weiteres spielen.
Wenn @maxxine Probleme beim Greifen von Barré-Griffen hat, dann muß sie sich doch nicht auch noch mit abgedämpften oder nicht gespielten Saiten herumärgern, wenns anders auch geht.
Und vor allem: Es klingt doch, oder??


slowfinger

P.S.: Hab über h moll gegoogelt, und überall is beim Fis das X, aber warum, es paßt doch klanglich dazu??
?( Diese Musiktheorie werd ich nie kapieren.
Wenns aber dazupaßt, ich spiels :-p

Thumbs
19-04-2008, 08:49
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
@ Slowfinger!
Wenn für dich der F# Bass beim H moll Akkord gut klingt, so ist das dein Empfinden und auch deine Sache.
Fakt ist - und da wird auch dein Gehör nichts daran ändern - dass beim Hm Akkord grundsätzlich H als Bass gespielt wird /Ausnahme zb: Hm/F#).
Deiner Theorie zufolge spielst du vermutlich auch beim Bb Akkord F und beim C moll Akkord G als Bass, oder?

Also bitte keine unrichtigen Theorien posten!
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
19-04-2008, 18:06
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

lt. \"Theorie\" gehören F# zum Hm (engl. Bm), A zum D, G zum C usw. dazu. Beim Akkordspiel macht es sogar Sinn, da es den Klang voller macht.
Man kann es auch genau bestimmen, indem man z.B. D/A schreibt, um klar zu machen, dass A Basston ist. Trotzdem ist D/A ein D-Dur Akkord und A Bestandteil des D-Dur Dreiklangs (ist halt 2. Umkehrung).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-04-2008, 18:38
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Ich hab von der Theorie (fast) immer die Finger weggelassen. Und das seit 38 Jahren. Und spiele das Fis auch. Weil ich immer das spiele was passt (zumindest SOLLTE ich das immer spielen Rolleyes ). Ist doch ein ganz normaler Basston für den Wechselbass.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-04-2008, 22:08
Suchen Zitieren
slowfinger Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2007
#10
 
Danke für die interessanten Ausführungen!

Es ist sicherlich nicht meine Absicht, falsche Theorien zu posten, da ich kein Theoretiker, sondern Praktiker bin! Und in der Praxis hat es sich bewährt, das Fis als Wechselbass bei Hm mitzunehmen.

@hoggabogges: Danke für Deine Solidarität:rotate:

slowfinger



Nachricht von MOD:
Das Thema scheint ausreichend behandelt und wird daher geschlossen.
Bei gegenteiliger Meinung bitte PN an Ch@rly!
20-04-2008, 09:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation