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Barré-Frage - Druckversion

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RE: Barré-Frage - Maxxine - 18-04-2008

Hallo,

ich übe gerade ein kleines Stück dass ich gerne ausschließlich mit Barrégriffen spilen würde, es kommen zum Schluß G-Dur und Bm (Hm) hintereinander. Kann man G-Dur ev. als Barré auch auf einem höheren Bund spielen? Ich verliere immer soviel Zeit von 3 auf 7 zu rutschen, das bringt mich aus dem Konzept.

Falls das eine sehr dämliche Frage ist, bitte um Nachsicht. Wink

LG Maxxine


- Ehemaliges Mitglied (bis - 18-04-2008

G-Dur 3 5 5 4 3 3 ,Hm X 2 4 4 3 2 so mußt du keine weite Strecke zurücklegen umd spielst Hm in den unteren Lagen Wink Das G findest du aber auch noch als A-Baree im 10.Bund also X 10 12 12 12 10
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D


- Maxxine - 18-04-2008

Danke für die schnelle Antwort, ganz lieb! Smile
Gehe gleich ausprobieren.


- slowfinger - 18-04-2008

Hi!
Bei Hm muß das X auf der 6.Saite (E) aber nicht sein!

Wird dann so : 2 2 4 4 3 2
gegriffen.


slowfinger:rotate:


- Ch@rly - 18-04-2008

@ slowfinger!
\"x\" heißt ja nicht, dass man diese Saite nicht greifen darf, sondern das diese nicht mitgespielt wird.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


- slowfinger - 19-04-2008

@ ch@rly

Aus welchem Grund sollte man das Fis nicht mitspielen? Hab jetzt ein picking probiert, mit Wechselbass , Übergang von G auf Hm und umgekehrt, da kann man doch den Fis Bass ohne weiteres spielen.
Wenn @maxxine Probleme beim Greifen von Barré-Griffen hat, dann muß sie sich doch nicht auch noch mit abgedämpften oder nicht gespielten Saiten herumärgern, wenns anders auch geht.
Und vor allem: Es klingt doch, oder??


slowfinger

P.S.: Hab über h moll gegoogelt, und überall is beim Fis das X, aber warum, es paßt doch klanglich dazu??
?( Diese Musiktheorie werd ich nie kapieren.
Wenns aber dazupaßt, ich spiels :-p

Thumbs


- Ch@rly - 19-04-2008

@ Slowfinger!
Wenn für dich der F# Bass beim H moll Akkord gut klingt, so ist das dein Empfinden und auch deine Sache.
Fakt ist - und da wird auch dein Gehör nichts daran ändern - dass beim Hm Akkord grundsätzlich H als Bass gespielt wird /Ausnahme zb: Hm/F#).
Deiner Theorie zufolge spielst du vermutlich auch beim Bb Akkord F und beim C moll Akkord G als Bass, oder?

Also bitte keine unrichtigen Theorien posten!
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


- ov1667 - 19-04-2008

Moin,

lt. \"Theorie\" gehören F# zum Hm (engl. Bm), A zum D, G zum C usw. dazu. Beim Akkordspiel macht es sogar Sinn, da es den Klang voller macht.
Man kann es auch genau bestimmen, indem man z.B. D/A schreibt, um klar zu machen, dass A Basston ist. Trotzdem ist D/A ein D-Dur Akkord und A Bestandteil des D-Dur Dreiklangs (ist halt 2. Umkehrung).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- hoggabogges - 19-04-2008

Ich hab von der Theorie (fast) immer die Finger weggelassen. Und das seit 38 Jahren. Und spiele das Fis auch. Weil ich immer das spiele was passt (zumindest SOLLTE ich das immer spielen Rolleyes ). Ist doch ein ganz normaler Basston für den Wechselbass.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- slowfinger - 20-04-2008

Danke für die interessanten Ausführungen!

Es ist sicherlich nicht meine Absicht, falsche Theorien zu posten, da ich kein Theoretiker, sondern Praktiker bin! Und in der Praxis hat es sich bewährt, das Fis als Wechselbass bei Hm mitzunehmen.

@hoggabogges: Danke für Deine Solidarität:rotate:

slowfinger



Nachricht von MOD:
Das Thema scheint ausreichend behandelt und wird daher geschlossen.
Bei gegenteiliger Meinung bitte PN an Ch@rly!