This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbedingt Celestions für Selbstbau-Amps?
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#16
 
Hmmm, ok. Ich meine halt nur, ich muss ja nicht alles wissen. geh mal zu dieser Adresse Und rauf dir erstmal die Haare Asdf


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
22-03-2008, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#17
 
Zitat:Original von oneway:
Hmmm, ok. Ich meine halt nur, ich muss ja nicht alles wissen. geh mal zu dieser Adresse Und rauf dir erstmal die Haare Asdf
lol, recht hast Du! Ist echt was für Spezis. Aber wenn Dein Vater Interesse hat sich entsprechend in die Materie einzuarbeiten, warum nicht. Ich würde es auch gerne können. Aber als Tischler könnte ich zwar ein geiles Edelholzgehäuse verzinken, aber der wichtige Rest verschließt sich meinen Verstand. Smile

Grüße




--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
22-03-2008, 18:46
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
Nuja... Wo ist das Problem?
Kein Mensch behauptet, daß der Selbstbau von Verstärkern leicht wäre...
Und hoffentlich behauptet auch kein Mensch, daß man damit ernsthaft Geld sparen würde...
Soetwas macht nur Sinn, wenn Du Freude am Basteln hast. Und ein Röhrenverstärker macht nur Sinn, wenn Du zusätzlich auch einiges an Erfahrung damit hast...

Da wird Dir Dein Vater wahrscheinlich nicht ernsthaft weiterhelfen können. Ich Bin selbst elektroniker mit einer Fachrichtung nahe der Automatisierungstechnik.

In der industriellen Technik sind Röhren schon dermaßen von lange sowas von veraltet, daß Dein Vater sich mit Röhrentechnik wahrscheinlich überhaupt nicht auskennt. Wenn er was davon weiß, dann sicherlich nicht wegen seiner Techniker/Meister-Ausbildung im Fachbereich Automatisierungstechnik.


Mein Tip:
Wenn Du vorher noch nie gebastelt hast und Du noch keine Erfahrung mit analoger Signalverarbeitung hast, dann eigne Dir das erstmal an. Mit einfachen Verzerrerschaltungen, unter Umständen auch schon in Röhrentechnik. Einfache Vorverstärker usw. Das wird für einen Einsteiger schon schwer genug.

Und erwarte von einem Bastel-Bausatz keinen Jahrhundert-Klang... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-03-2008, 18:56
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#19
 
lol, k. hast mich schon seid vier oder fünf posts überzeugt. Also denk ich, ich hol mir am ehesten den Harley benton GA5 (weil der mit 100€ der \"günstigste\"[?] ist) oder den Valbee von IBZ weil der mich im Gitarenladen durch den Sound überzeugt hat. Ich habe allerdings doch Freude am Basteln, wie du richtig erkannt hast und frage mich - da ich vermute, dass man aus 5W Röhre schon so einiges rausholen kann - ob ich dann irgendwann für einen eventuellen Benton ein eigenes Gehäuse mit einem 12\" LS bauen werde. Ich meine, wenn ich mir gescheite Speaker hol und die Impendanz beachte kann ich außer dem Gehäuselayout ja fast nichts mehr falsch machen, oder?

Aber dafür schau ich mich noch in nem anderen Forum um.

Grüße Tobi


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
22-03-2008, 19:05
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#20
 
Naja...auch ein Gehäuse muss wohl überlegt geplant und gebaut werden!Die Probleme kommen halt meist erst während der Planung & dann sollte man schon wissen wie man vorgehen muss damit das Projekt nicht in der Ecke landet....aber in Prinzip hast du Recht
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
22-03-2008, 19:20
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#21
 
Zitat:Original von oneway:
...
Ich meine, wenn ich mir gescheite Speaker hol und die Impendanz beachte kann ich außer dem Gehäuselayout ja fast nichts mehr falsch machen, oder?
...


jepp... damit bist du auf jeden Fall besser bedient als mit Selbstbau. Zum Speaker: Passende Impedanz beachten, Gehäuse in offener Bauweise.. und z.B. den oben erwähnten Celestion Vintage30 verwenden... dann kannst du außer dem Design nicht viel falsch machen.. ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
22-03-2008, 19:31
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#22
 
K. Thxalot:-D


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
22-03-2008, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#23
 
OK, das hab ich noch über die geschichtlichen Entwicklungshintergründe von Celestions gefunden: hier klicken
viel Spaß


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
22-03-2008, 19:45
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation