This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dumme Frage zum Thema zupfen
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: dumme Frage zum Thema zupfen
Ahoi!

Ich hab kürzlich mal wieder versucht zu zupfen, das klappt bei mir einfach überhaupt nicht.
Ich hab auch schon ein wenig im Zupf-Workshop gestöbert aber konnte keine Lösung für mein Problem finden.
Es ist so, wenn ich eine Saite mit nem Finger der linken Hand greife und dann anschlage, dann klingt sie natürlich ne Zeit lang nach, logisch.
Nur meistens brauch ich den Finger dann halt für die nächste Saite und wenn ich ihn runter nehm, hört die Saite auf zu klingen und das kommt gar nicht gut.
Hab ich irgendwas Elementares übersehn? Bin am verzweifeln

LG Nils
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 11:40
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Das eine Saite aufhört zu klingen, wenn man den Finger wegnimmt, das ist ganz normal. Dagegen kann man auch im allgemeinen nichts tun.

Also scheint mir das Problem nicht an der Zupfhand zu liegen, sondern an der Greifhand. Und zwar genauer an deinem Griffwechsel. Die Finger der Akkorde müssen sitzen, bevor sie angezupft werden. Beim Zupfen muss man darauf achten, dass der Akkord von oben nach unten aufgebaut wird. Mittel und Ringfinger müssen fast immer zuerst gleichmäßig aufgesetzt werden.

Fängt man z.B. einen C-Dur-Akkord mit dem Zeigefinger an, dann kann es sein, dass der Ringfinger nicht rechtzeitig an seinem Platz sitzt, wenn der Daume den Basston anzupft.
Fängt man dagegen mit dem Ringfinger der Greifhand an, dann hat der Zeigefinger noch ein wenig Zeit, bevor er tatsächlich angezupft wird.


Ein Finger muss also immer schon die Saite herunterdrücken, bevor sie angezupft wird. Manchmal muss man den Fingersatz entsprechend anpassen. (Aber nicht bei den normalen Akkorden aus dem Zupfworkshop. Da genügt ein sauberer Fingersatz und das richtige Wechseln der Akkorde.)

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zu...iffwechsel

Tipp:
Übe mit einem langsamen gleichmäßigen Tempo.
In der ersten Zeit ruhig mit einem Schlag pro Sekunde (= 60 bpm bzw. 60 Schläge pro Minute).
Ein Griffweschel sollte innerhalb von einer Sekunde dicke zu bewältigen sein. Wenn das Zupfmuster langsam funktioniert, dann kann man das Tempo ganz allmälig wieder steigern.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-02-2008, 12:25
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------
D|---------------------------------------------
G|---------------------------------------------
H|---------------------------------------------
E|---------------------------------------------

Hab schon gemerkt, dass der erste wechsel von 12 auf 15 ganz gut geht, wenn ich die 12 mit dem Zeigefinger und danach die 15 mit dem Mittelfinger greif, dann halt zeitlich möglichst knapp danach die Saite wieder anschlagen, aber spätestens dann steh ich an.
Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 12:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von nils85:
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------
D|---------------------------------------------
G|---------------------------------------------
H|---------------------------------------------
E|---------------------------------------------

Hab schon gemerkt, dass der erste wechsel von 12 auf 15 ganz gut geht, wenn ich die 12 mit dem Zeigefinger und danach die 15 mit dem Mittelfinger greif, dann halt zeitlich möglichst knapp danach die Saite wieder anschlagen, aber spätestens dann steh ich an.
Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?

Nix gut.
Spiel die 15 nur mit dem kleinen Finger, dann hast du den Mittelfinger für die 14 und musst nicht hin- und herrutschen. Rutschen ist nur gut, wenn du das wirklich willst (z. B. bei Slides)

Kleiner Tipp: Such mal hier im Board nach Lagenspiel. Die Idee dabei ist, dass innerhalb einer Lage jeder Finger seinen ihm zugeordneten Bund hat. Bevor ich das jetzt grossartig erkläre....wie gesagt: mit Hilfe der Suchfunktion findest du tolle Erläuterungen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-02-2008, 13:41
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Mhm, guter Plan^^
Werd mir das auf jeden anschaun und
danke nochmal

Thumbs
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 13:51
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von nils85:
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------

Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?

du sollst in dem o.g. fall ja auch nicht von 15 auf 14 \"rutschen\" (sliden), sondern die 14 ist ein \"frisch\" anzuschlagender ton.
sonst sähe das nämlich eher so aus (oder so ähnlich):

e|-----12---15/14---12-------- bzw. e|-----12---15-sl.-14---12----


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-02-2008, 14:12
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Was mich an dem Thread verwirrt ist, dass es um Zupfen gehen solle, dann aber um Einzeltonspiel.

Zum Einzeltonspiel gab es ja schon die entsprechenden Tips. Ansonsten könnten Stichworte zum Suchen nich Lagen oder Fingersätze sein.

Wenn es bei Zupfen um so etwas wie Fingerpicking geht, ist es dort auch wichtig zu überlegen, wie man was greift. Ich habe dort sehr oft, insbesondere bei langsamen Stücken (bei Schnellen fällt es nicht so auf), dass ich gerne möchte, dass ein Ton noch weiterklingt (z.B. bis in den nächsten Takt, der auf einem neuen Akkord basiert), wobei ich mich schon mit dem Umgreifen für diesen neuen Akkord(-Griff) beschäftigen müsste. Da kann ich jetzt keinen generellen Tip geben, das hängt immer sehr von der einzelnen Stelle ab. Aber nur mal so als Hausnummer:
Beispielsweise For my father (Membersounds) konnte ich so nach ca. 15 Stunden recht flüssig spielen. Bis es dann auch geklungen hat und die Töne auch nur annähernd so standen und klangen, wie ich sie haben wollte, habe ich noch mal 35 Stunden Üben draufgelegt. Das zeigt, dass das Thema gar für mal eben so ist.

Und die Aussage mjchaels kann ich nur bekräftigen: LANGSAM anfangen und immer nur so schnell, dass es sauber ist. Nur so wird man auch schnell. Geschludert gelernt bleibt schludrig. Also ... laaaaaangsaaaaaam ...

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-02-2008, 14:57
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von reliewsche:
...
Also ... laaaaaangsaaaaaam ...

Stefan
...

Ab sofort nenn ich dich \"Rudolf\"! ;D

@Nils
Dein Stichwort lautet \"Fingersätze\". Wenn du immer nur mit einem Finger über das Griffbrett \"rutscht\" und Einzeltöne greifst, stößt du sehr schnell an Grenzen (Geschwindigkeit, Klang ...).
Wie Rudolf schon schrieb: fang langsam aber im richtigen Rhythmus an. Damit lernst du das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand. Sitzt das, dann kannst du auf Geschwindigkeit gehen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-02-2008, 15:18
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#9
 
Ah... das fällt also gar nicht unter Zupfen^^
Tja, mit den Begriffen hab ichs nicht so
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 15:22
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#10
 
Wo ich schon beim stellen dummer Fragen bin^^
Kann mir wer sagen was hier
br br br br
E: ---------------------------------/--------/-----------------/------ --------|
B: -15---14-15-18--15-14-15-(15)---14-(14)---/---14-(14)----------|
G: ---------------------------------------------------14-(14)--------14-- -----|
D: ---------------------------------------------------------------------- ---------|
A: ---------------------------------------------------------------------- ---------|
E: ---------------------------------------------------------------------- ---------|

diese br mit den Strichen und die eingeklammerten Bünde bedeuten?


--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 17:22
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Sieht nach einer grottigen tabulatur aus.

br bedeutet hier wohl bend / release.

15 (15) würde dann heissen. 15 anschlagen, ein wenig benden (?) und wieder auf die 15 zurück. ist aber nur eine vermutung von mir.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-02-2008, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#12
 
Hm... hört sich zumindest vernünftig an, naja ich werds später ausprobiern, muss grad los, danke jedenfalls.
Ach und falls sich noch jemand am Titelsong von \"der Pathe\" versuchen will (um den gehts hier nämlich^^) einfach ne pm schreiben


LG Nils
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 17:42
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Die 14 ist von der 18 weit entfernt. Man müsste entweder sliden, oder die Finger weit überstrecken. In den hohen Lagen ist das nicht wirklich schlimm, aber ich versuche es immer wo es geht zu vermeiden.

Es klappt zwar nicht immer, ich glaube aber hier lohnt es sich schon.

Ich würde also versuchen die 18 auf die hohe E-Saite zu legen.
Dort müsste sie (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf die 13 zu liegen kommen.

[song]
br br br br
E: ------------13----------/| -------/| -----------/| ----- --------|
B: -15---14-15-----15-14-15-(15)---14-(14)---/| --14-(14)----------|
G: ----------------------------------------14-(14)--------14-- -----|
R M R Z R M R ® M (M) Z (Z) M (M) Z
[/song]

Da die 13 auf der E-Saite der erste Ton (vom Steg aus gesehen) ist, würde ich diesen mit dem Zeigefinger spielen.
Daraus ergibt sich für die 14 der Mittelfinger
und für die 15 der Ringfinger.

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der 14 auf der G-Saite.
Damit ich nicht mit dem Mittelfinger hin- und herspringen muss,
nehme ich für die obere 14 den Zeigefinger, den ich gerade für nix anderes brauche.

Damit hab ich einen ziemlich bequemen Fingersatz.

Gruß Mjchael

ps.: wenn man ein Backslash verwendet, wird dieser nicht angezeigt. er ist ein Maskierungszeichen (Programmiersprache) ist. Ich habe den mal durch einen Senkrechten Strich ersetzt. ( [alt gr] + [>] )

Außerdem sollte man das Tab vorher in einen Editor laden, dort sauber formatieren, und dann in den Thread hineinkopieren.

vor dem Tab und nach dem Tab schreibt man ein

[ song ] hier kommt der Tab [ /song]

Noch einfacher geht es, wenn man rechts bei \"automatischer UBB-Code die Note anklickt.
Dann wird der Text wie im Editor dargestellt.

Dieser Tipp ist aber nur für zukünftige Threads gedacht.




--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-02-2008, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#14
 
Ah, okay, danke ich werds mir merken Thumbs
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-02-2008, 22:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation