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Normale Version: dumme Frage zum Thema zupfen
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Ahoi!

Ich hab kürzlich mal wieder versucht zu zupfen, das klappt bei mir einfach überhaupt nicht.
Ich hab auch schon ein wenig im Zupf-Workshop gestöbert aber konnte keine Lösung für mein Problem finden.
Es ist so, wenn ich eine Saite mit nem Finger der linken Hand greife und dann anschlage, dann klingt sie natürlich ne Zeit lang nach, logisch.
Nur meistens brauch ich den Finger dann halt für die nächste Saite und wenn ich ihn runter nehm, hört die Saite auf zu klingen und das kommt gar nicht gut.
Hab ich irgendwas Elementares übersehn? Bin am verzweifeln

LG Nils
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Das einzig wirklich freie ist Denken
Das eine Saite aufhört zu klingen, wenn man den Finger wegnimmt, das ist ganz normal. Dagegen kann man auch im allgemeinen nichts tun.

Also scheint mir das Problem nicht an der Zupfhand zu liegen, sondern an der Greifhand. Und zwar genauer an deinem Griffwechsel. Die Finger der Akkorde müssen sitzen, bevor sie angezupft werden. Beim Zupfen muss man darauf achten, dass der Akkord von oben nach unten aufgebaut wird. Mittel und Ringfinger müssen fast immer zuerst gleichmäßig aufgesetzt werden.

Fängt man z.B. einen C-Dur-Akkord mit dem Zeigefinger an, dann kann es sein, dass der Ringfinger nicht rechtzeitig an seinem Platz sitzt, wenn der Daume den Basston anzupft.
Fängt man dagegen mit dem Ringfinger der Greifhand an, dann hat der Zeigefinger noch ein wenig Zeit, bevor er tatsächlich angezupft wird.


Ein Finger muss also immer schon die Saite herunterdrücken, bevor sie angezupft wird. Manchmal muss man den Fingersatz entsprechend anpassen. (Aber nicht bei den normalen Akkorden aus dem Zupfworkshop. Da genügt ein sauberer Fingersatz und das richtige Wechseln der Akkorde.)

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zu...iffwechsel

Tipp:
Übe mit einem langsamen gleichmäßigen Tempo.
In der ersten Zeit ruhig mit einem Schlag pro Sekunde (= 60 bpm bzw. 60 Schläge pro Minute).
Ein Griffweschel sollte innerhalb von einer Sekunde dicke zu bewältigen sein. Wenn das Zupfmuster langsam funktioniert, dann kann man das Tempo ganz allmälig wieder steigern.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------
D|---------------------------------------------
G|---------------------------------------------
H|---------------------------------------------
E|---------------------------------------------

Hab schon gemerkt, dass der erste wechsel von 12 auf 15 ganz gut geht, wenn ich die 12 mit dem Zeigefinger und danach die 15 mit dem Mittelfinger greif, dann halt zeitlich möglichst knapp danach die Saite wieder anschlagen, aber spätestens dann steh ich an.
Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?
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Das einzig wirklich freie ist Denken
Zitat:Original von nils85:
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------
D|---------------------------------------------
G|---------------------------------------------
H|---------------------------------------------
E|---------------------------------------------

Hab schon gemerkt, dass der erste wechsel von 12 auf 15 ganz gut geht, wenn ich die 12 mit dem Zeigefinger und danach die 15 mit dem Mittelfinger greif, dann halt zeitlich möglichst knapp danach die Saite wieder anschlagen, aber spätestens dann steh ich an.
Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?

Nix gut.
Spiel die 15 nur mit dem kleinen Finger, dann hast du den Mittelfinger für die 14 und musst nicht hin- und herrutschen. Rutschen ist nur gut, wenn du das wirklich willst (z. B. bei Slides)

Kleiner Tipp: Such mal hier im Board nach Lagenspiel. Die Idee dabei ist, dass innerhalb einer Lage jeder Finger seinen ihm zugeordneten Bund hat. Bevor ich das jetzt grossartig erkläre....wie gesagt: mit Hilfe der Suchfunktion findest du tolle Erläuterungen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
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Mhm, guter Plan^^
Werd mir das auf jeden anschaun und
danke nochmal

Thumbs
--
Das einzig wirklich freie ist Denken
Zitat:Original von nils85:
Danke, jetzt wird mir einiges Klarer^^
Aber wie würdest du sowas spielen:
e|-----12---15---14---12------------------
A|---------------------------------------------

Wenn ich mit dem Finger zurück auf die 14 rutsch während die Saite noch klingt hört sich das irgendwie doof an, haste noch nen Tipp für mich?

du sollst in dem o.g. fall ja auch nicht von 15 auf 14 \"rutschen\" (sliden), sondern die 14 ist ein \"frisch\" anzuschlagender ton.
sonst sähe das nämlich eher so aus (oder so ähnlich):

e|-----12---15/14---12-------- bzw. e|-----12---15-sl.-14---12----


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)
Was mich an dem Thread verwirrt ist, dass es um Zupfen gehen solle, dann aber um Einzeltonspiel.

Zum Einzeltonspiel gab es ja schon die entsprechenden Tips. Ansonsten könnten Stichworte zum Suchen nich Lagen oder Fingersätze sein.

Wenn es bei Zupfen um so etwas wie Fingerpicking geht, ist es dort auch wichtig zu überlegen, wie man was greift. Ich habe dort sehr oft, insbesondere bei langsamen Stücken (bei Schnellen fällt es nicht so auf), dass ich gerne möchte, dass ein Ton noch weiterklingt (z.B. bis in den nächsten Takt, der auf einem neuen Akkord basiert), wobei ich mich schon mit dem Umgreifen für diesen neuen Akkord(-Griff) beschäftigen müsste. Da kann ich jetzt keinen generellen Tip geben, das hängt immer sehr von der einzelnen Stelle ab. Aber nur mal so als Hausnummer:
Beispielsweise For my father (Membersounds) konnte ich so nach ca. 15 Stunden recht flüssig spielen. Bis es dann auch geklungen hat und die Töne auch nur annähernd so standen und klangen, wie ich sie haben wollte, habe ich noch mal 35 Stunden Üben draufgelegt. Das zeigt, dass das Thema gar für mal eben so ist.

Und die Aussage mjchaels kann ich nur bekräftigen: LANGSAM anfangen und immer nur so schnell, dass es sauber ist. Nur so wird man auch schnell. Geschludert gelernt bleibt schludrig. Also ... laaaaaangsaaaaaam ...

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
Zitat:Original von reliewsche:
...
Also ... laaaaaangsaaaaaam ...

Stefan
...

Ab sofort nenn ich dich \"Rudolf\"! ;D

@Nils
Dein Stichwort lautet \"Fingersätze\". Wenn du immer nur mit einem Finger über das Griffbrett \"rutscht\" und Einzeltöne greifst, stößt du sehr schnell an Grenzen (Geschwindigkeit, Klang ...).
Wie Rudolf schon schrieb: fang langsam aber im richtigen Rhythmus an. Damit lernst du das Zusammenspiel zwischen linker und rechter Hand. Sitzt das, dann kannst du auf Geschwindigkeit gehen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
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A flat minor!
Ah... das fällt also gar nicht unter Zupfen^^
Tja, mit den Begriffen hab ichs nicht so
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Das einzig wirklich freie ist Denken
Wo ich schon beim stellen dummer Fragen bin^^
Kann mir wer sagen was hier
br br br br
E: ---------------------------------/--------/-----------------/------ --------|
B: -15---14-15-18--15-14-15-(15)---14-(14)---/---14-(14)----------|
G: ---------------------------------------------------14-(14)--------14-- -----|
D: ---------------------------------------------------------------------- ---------|
A: ---------------------------------------------------------------------- ---------|
E: ---------------------------------------------------------------------- ---------|

diese br mit den Strichen und die eingeklammerten Bünde bedeuten?


--
Das einzig wirklich freie ist Denken
Sieht nach einer grottigen tabulatur aus.

br bedeutet hier wohl bend / release.

15 (15) würde dann heissen. 15 anschlagen, ein wenig benden (?) und wieder auf die 15 zurück. ist aber nur eine vermutung von mir.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
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Hm... hört sich zumindest vernünftig an, naja ich werds später ausprobiern, muss grad los, danke jedenfalls.
Ach und falls sich noch jemand am Titelsong von \"der Pathe\" versuchen will (um den gehts hier nämlich^^) einfach ne pm schreiben


LG Nils
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Das einzig wirklich freie ist Denken
Die 14 ist von der 18 weit entfernt. Man müsste entweder sliden, oder die Finger weit überstrecken. In den hohen Lagen ist das nicht wirklich schlimm, aber ich versuche es immer wo es geht zu vermeiden.

Es klappt zwar nicht immer, ich glaube aber hier lohnt es sich schon.

Ich würde also versuchen die 18 auf die hohe E-Saite zu legen.
Dort müsste sie (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf die 13 zu liegen kommen.

[song]
br br br br
E: ------------13----------/| -------/| -----------/| ----- --------|
B: -15---14-15-----15-14-15-(15)---14-(14)---/| --14-(14)----------|
G: ----------------------------------------14-(14)--------14-- -----|
R M R Z R M R ® M (M) Z (Z) M (M) Z
[/song]

Da die 13 auf der E-Saite der erste Ton (vom Steg aus gesehen) ist, würde ich diesen mit dem Zeigefinger spielen.
Daraus ergibt sich für die 14 der Mittelfinger
und für die 15 der Ringfinger.

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der 14 auf der G-Saite.
Damit ich nicht mit dem Mittelfinger hin- und herspringen muss,
nehme ich für die obere 14 den Zeigefinger, den ich gerade für nix anderes brauche.

Damit hab ich einen ziemlich bequemen Fingersatz.

Gruß Mjchael

ps.: wenn man ein Backslash verwendet, wird dieser nicht angezeigt. er ist ein Maskierungszeichen (Programmiersprache) ist. Ich habe den mal durch einen Senkrechten Strich ersetzt. ( [alt gr] + [>] )

Außerdem sollte man das Tab vorher in einen Editor laden, dort sauber formatieren, und dann in den Thread hineinkopieren.

vor dem Tab und nach dem Tab schreibt man ein

[ song ] hier kommt der Tab [ /song]

Noch einfacher geht es, wenn man rechts bei \"automatischer UBB-Code die Note anklickt.
Dann wird der Text wie im Editor dargestellt.

Dieser Tipp ist aber nur für zukünftige Threads gedacht.




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Ah, okay, danke ich werds mir merken Thumbs
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Das einzig wirklich freie ist Denken