This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statt F einen anderen Akkord greifen?
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Das F ist leider der kraftaufwändigste Akkord, da man dierekt vor dem Sattel die steifste Stelle der Saite hat.
Mein Tipp:

Spiel das A-Dur und G-Dur gelegentlich als Barregriff !
Im dritten und fünften Bund braucht es weniger Kraft, du übst aber die Handhaltung schon ein !

Was auch Spass macht zu üben ist das Riff A,G,F,E zu spielen, egal wie gut das F jetzt geht.

--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
01-03-2008, 19:00
Homepage Suchen
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Hallo Anna,

du könntest auch versuchen, ein Lied in eine andere Tonart zu versetzen (der Musiker spricht von \"transponieren\").

Bsp.:
Ein Lied besteht aus den Akkorden C, F und G
Möglich wäre es, diese Akkorde zu A, D und E zu transponieren, die vielleicht am Anfang etwas leichter sind.


Dies ist allerdings nur eine Methode um einen schnellen Erfolg zu erreichen. Das F wirst du trotzdem üben müssen Wink

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
01-03-2008, 20:49
Suchen
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#18
 
Hi

Ich habe jetzt auch erst vor 1 Jahr mit dem spielen angefangen und ab der 2ten Woche sollten wir das kleine F mitprobieren.
Das hat dann ca. ne Woche gedauert aber dann klappte das richtig gut und etwa nach 4 Monaten haben wir uns an die Barree´s rangemacht die laufen zwar auch noch nicht alle flüssig aber immer Stück für Stück.
Dann freut man sich um so mehr über seine Fortschritte.
Das täglich üben machts.;D Thumbs


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
06-03-2008, 13:29
Suchen
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
F als zweiter Akkord ist schon heftig. Wenn man was sinnvolles spielen möchte, dann benötigt man noch C-Dur und G-Dur.
Damit hätte man für einen völligen Anfänger schon eine recht heftige Kombination zusammen.

Gut ich fange auch ab der 2. Stunde mit G-Dur an, aber der bleibt dann auch für 7 bis 8 Lektionen der schwerste Akkord.

Na ja, ich wie ich sehe, hast du es auch so gelernt. :p

Es gibt auch welche, die haben sofort mit Barré-Akkorde Angefangen und in der 2. Woche RocknRoll gespielt. Wenn man unbedingt spielen will, geht fast alles.

Trotzdem könnte man es sich als Lehrer und damit auch dem Schüler etwas einfacher machen.

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
06-03-2008, 16:34
Homepage Suchen
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#20
 
Hi
Viele Tips hast Du schon bekommen!
Ich weis dass, ich einwenig spät bin!
Dch ich kanns nicht lassen den, den Buskercord (Strassenmusiker Greiff ) wurde nich erwähnt!
Greiffe den E-akkord mit dem Mittelfinger Ringfinger und dem Kleinen Finger. Den Zeigefinger Legst Du auf die H (B) Saite und auf die Hohe E-saite! Den Daumen legst Du auf die Tiefe E-saite!
Es braucht einwenig Übung, doch nach einer Weile Klapt es!
Vorteil: Du kannst den Akkord schnell auflösen und Preziese ins Solo übergehen! Was Natürlich mit den andern Grifftechniken auch geht!
Gruss Joe


PS von MOD:
Das Thema scheint ausreichend behandelt worden zu sein und wird daher geschlossen!
13-03-2008, 00:06
Suchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation