Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Statt F einen anderen Akkord greifen? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Statt F einen anderen Akkord greifen? (/showthread.php?tid=24278)

Seiten: 1 2


RE: Statt F einen anderen Akkord greifen? - dr_MAD - 27-02-2008

Hallo
Ich bin neu hier und eher noch ein Anfänger! x)
Deswegen hab ich jetzt eine Frage:
Kann ich statt dem F noch einen anderen Akkord greifen?
Ich kann das F nähmlich überhaupt nicht greifen X(
und jetzt wollt ich mal fragen welcher akkord so ähnlich klingt!!
oder welchen ich halt stattdessen nehmen kann!
damit ich endlich ein paar lieder spielen kann die mir gefallen x)))!!!


mfg

Anna


- Starchild - 27-02-2008

Hallo und willkommen!

Tja, da muss jeder durch... aber umso mehr freut man sich, wenn mans am Ende kann!

Ähnlich klingende Akkorde hab ich jetzt mal überhört, jedoch kannst du dir den F-Dur bzw. Moll-Akkord in verschiedene Schwierigkeitsstufen zerlegen, und dann nach und nach der nächstschwierigeren Variante nacheifern.

Da gibts zunächst einmal die 3-Finger-Variante: (Von der hohen E-Saite angefangen)

1
1
2
x
x
x

Nächste Stufe, 4-Finger-F-Akkord:

1
1
2
3
x
x

Dann 5 Finger, oder kommen wir gleich zum vollen Barré:

1
1
2
3
3
1

Um den kleinen Barré des Zeigefingers kommst du nicht herum aber du wirst feststellen, nach einiger Zeit der Übung geht der viel leichter von der Hand.

Zugegeben, fällt es mir nach über 3 Jahren Spielpraxis auch noch schwer, im 1. Bund einen Barré sauber zu greifen.

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


- Fetzi_die_Tretmine - 27-02-2008

Capo in den ersten Bund. Dann ein E spielen und du hast F ;-)