This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Stratocaster?
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#16
 
@ Jeff
also dass der Unterschied zwischen den USA-Strats nur marginal ist... das hoffe ich doch mal. Wobei die PU-Bestückung dann den größten Unterschied macht. Da gibt es dann aber seeehr verschiedene.

Zur Mex: Ich wage zu behaupten, dass, wenn überhaupt, nur absolute Vollprofis den Unterschied zwischen einer guten Mex und einer guten USA im Blindtest raushört. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eine hervorragende Mex besser sein kann als eine Montags-USA.

Die Quali-Streuung ist imho bei den Mexis größer als bei den Amis.

Gruß, Andy

edit: ooops, mal wieder Ankes account missbraucht... ;-)
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear)


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
09-01-2008, 23:49
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#17
 
WOW soviele tolle Antworten!
Ich danke euch allen auf jeden fall genau das wollt ich hörn^^

Leider ist der einzige Laden bei uns in der nähe nicht so groß und der Besitzer ein Arschloch....und nach Köln zu fahren hab ich keine Lust.......aber naja muss ich wohl oder übel mal machen um die Griffbretter zu testen und dann kann ich da ja mal den Unterschied zwischen einer mex und einer american testen

nochmal danke!
10-01-2008, 07:29
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#18
 
Also wenn der Besitzer ein Arschloch ist, dann würde ich nicht bei ihm kaufen... Fahr lieber nach Köln, das wird bestimmt der bessere Deal.

Zu den Strats: Mein absoluter Favorit im Programm ist die Fender American Deluxe Stratocaster.
Ich weiß ja nicht, ob die in dein Budget passt, aber mal testen kann man ja auf jeden Fall.

Gruß
--
CHH

[Bild: logovb9.jpg]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
11-01-2008, 19:04
Suchen Zitieren
Pickslow Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2007
#19
 
Hi,

so nun ich auch noch mal !

Also ich bin seit jahrzehnten der Firma Fender und da speziell der Stratocaster verfallen.

Habe nach diversen \"Experimenten\" mir meine Traumstrat zugelegt, das liegt aber auch an meiner Musikalischen Ausrichtung .

Ich bin totaler Clapton FAn(antic), daher mein Equipment eine Custom Shop Clapton Strat, eine Blackie natürlich, dazu ein 57 Fender Reissue Tweed Twin etwas getuned mit 2 x 12 \" Tone Tubby Speakern.
Das ist nur geeeeiiiil ! Aber nicht ganz so Dein Sound.

Zur Gitarre, die Clapton Strat ist eine der vielseitigsten Strat , was den Tone angeht, die ich in den Fingern hatte. der eingebaute Booster will aber gut verstande nund genutzt sein. weiterhin gefällt er nicht jeden mit seiner besonderen Frequenz und der Booster verträgt sich auch nicht längst mit allen amps.
Für Dich wird sich die Frage stellen, wie edel der cleane Ampton der Gitarre sein soll, die Sound beispiele sind ja doch recht deftig in Sachen Distortion usw.
DAher wird ein Schwerpunkt bei dir auf den richtigen Effekten und AMp liegen und die Gitarre nicht High End Anforderungen an besonders authentische oder Vintagesounds mit besonderen Holzarten der PUs usw. haben.

Du solltest Dich beim ausgiebeigen Testen von Gitarren auf Dein Gefühl verlassen, und realistisch in der richtgigen Preisklasse orientieren, sonst gibtS Frust.

Mir geht es momentan gerade so, habe 2 Clapton Masterbuild Strat gesehen, mir einem sagenhaften Flamed Maple neck für Lichtjahre entfernte 3900 Euro . Für sone Klampfe könnte ich echt schwach werden. DA habe ich mir meine digitale NIkon mit Objektiv zu Weihnachten leider zu früh gekauft, sonst wäre ich schwach und unvernünftig geworden.

So ist das im Leben.......... ;-))
22-01-2008, 00:21
Suchen Zitieren
Morsefan Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2008
#20
 
Hallo erstmal

Ich bin zwar noch neu hier, aber beim Thema Strat juckts mich zur sehr in den Fingern als dass ich dazu nicht meine ganz persönliche Meinung loswerden möchte.

Selber habe ich 3 Custom Shop Strat´s, die heben sich doch schon gewaltig von allen anderen Modellen ab. Den Unterschied zu allen anderen Modellen hört man sofort auch Nichtgitarrenspieler.

Unglücklicherweise gibt es da noch die Serie \"Heavy Relic\" Custom Shop Fender. Obwohl die selbst mir optisch überhaupt nicht zusagen,
die Dinger sind verkratzt, Lack abgeschabt etc. (ab Werk),
tropfen mir die Augen, wenn ich so eine anspielen darf. Im speziellen
gibts da welche, bei denen das Sumpfeschenholz so geschnitten ist, das die Jahresringe stehend sind. Die sind schon ohne Verstärkung fast so laut wie eine Resonanzgitarre, mit Amp - genial.
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast so eine Heavy Relic im Vergleich zu einer anderen (jeder anderen Strat-Type Gitarre) anzutesten - mach es. Du wirst glaube ich, erst mal auf Deiner alten Gitarre weiter spielen, bis Du die Kohle für so ein Teil zusammengekratzt hast, oder Dir eine andere kaufen und immer wieder Nächte verbringen, in denen Du nicht schlafen kannst, weil Du dauernd an -Die Eine- denken musst. (So gehts mir).

Was ich sagen will: Bestimmt ist es in vielen Fällen nicht Wert für einen minimalen Soundunterschied mehr Geld auszugeben (z.B. zwischen Mexico oder USA Strat), da ist nicht viel um. Aber zwischen diesen und einer Heavy Relic, da liegen Welten. Freilich ist es ein Haufen Kohle aber 1. ist so ein Teil Wertbeständig (eine Original Anfang der 60`er Strat geht nicht unter 40.000 über den Ladentisch), und 2. überleg mal was kostet ein Konzertflügel,Saxophon, Akkordeon oder was auch immer. Musik machen ist ein schönes Hobby und verursacht ausser der Anschaffung eigentlich nicht viel weitere Kosten.

Wichtig ist, dass Du von Deiner neuen Gitarre überzeugt bist, dass sie das ist was Dir vom Sound gefällt und nicht wie sie aussieht oder wo sie herkommt. Wenn Du für das hierfür notwendige Austesten nicht so viel Möglichkeiten hast (warum eigentlich?), man kauft doch nicht in einem Hinterhofladen, und schon gar nicht nur per Bestellung weil- wie ein anderer User zu Recht gesagt hat- 2 Gitarren des gleichen Models überhaupt nicht gleich klingen müssen. Oder wächst jeder Baum im Wald gleich? Die Klangqualität - auch einer E-Gitarre -hängt in erster Linie vom Holz ab. Darum wird im \"Fender Custom Shop\" nicht einfach ein Hals mit einem Korpus verschraubt, sondern manche Teile sogar vielmals untereinander getauscht, solange bis der Sound den Vorstellungen des jeweiligen Gitarrenbauers entspricht.

Wenn Du Dir also keine Zeit für umfangreiches Ausprobieren nimmst, wirt Dir garantiert schnell eine andere Gitarre vielleicht mehr zusagen, dann ist´s nur noch eine Frage der Zeit bis Du wieder eine \"Neue\" suchst. Das macht die Sache dann auch nicht billiger.
Mach Dir die Mühe und teste,teste... . Welche Halsform usw. am besten für Dich ist, das kannst nur Du selber durch ausprobieren rausfinden.
Ein Tipp noch zum Schluß: Beim antesten musst Du den Verkäufern gar nicht mit hohen Lautstärken auf den Geist gehen- eine gute E-Gitarre klingt auch ohne Verstärker besser als eine schlechte-das spürt man am Körper und man hörts auch- probiers aus. Es ist halt ganz einfach so: Sch.... verstärkt bleibt Sch..... - nur lauter.
Tonabnehmer kann man leicht austauschen und gibts auch gebraucht günstig.

Bevor jetzt noch Zweifel aufkommen: ich bin weder Gitarrenverkäufer noch Mitarbeiter der Firma Fender, nur ein Fan von guten Gitarren.


Genieße es, \"Die\" Neue für Dich auszusuchen!!!


mfg

Morsefan
24-02-2008, 02:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation