This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Stratocaster?
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Welche Stratocaster?
Hallo Leute,

So ich habe vor mal in nähster Zeit mir ne neue Gitarre zu kaufen und zwar eine Fender Stratocaster,aber ich bin mri selbst nicht sicher was für eine, da es ja so unglaublich viele von gibt.Ich steh auf Rock und meine Lieblingsband ist The Vines wo Craig live immer ne Fender Strat spielt.Kann mir jemand sagen mit welcher Gitarre man diesen Sound hinbekommt,oder mir irgent eine Stratocaster empfehlen mit der man lauter werden kann?

http://www.youtube.com/watch?v=9C2s_FdSC...re=related

http://www.youtube.com/watch?v=AhanMpVYw...re=related

MfG

Wilde Taube
09-01-2008, 01:59
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#2
 
Bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen generell ist ne Strat ne Strat und wenn du Strat Sound willst kannste mit Strat halt nicht viel falsch machen, ne? Wink

Am besten wäre es natürlich einfach mal ein paar Gitarren anzuspielen, wenn du die Möglichkeit hat. Da kann man immer noch am besten entscheiden welche dir am besten gefällt.

Willst du denn eine Mexican oder solls gleich eine American sein?


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
09-01-2008, 14:12
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
ja schon nur bekanntlich ist strat ne blues gitarre und da gibs ja soo viele strats vielleicht gibs da was bestimmtes wovon ich nichts weiss ausserdem gibs stratocaster die 500 euro kosten udn welche die 1000 kosten und den wirklichen unterschied kenn ich leider nicht weil ich nicht wirklich ne möglichkeit hab soviele strats zu testen^^

ich kenn auch net den unterschied zwischen mexican und american ausser das american teurer ist
09-01-2008, 16:08
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von WildeTaube:
...
ja schon nur bekanntlich ist strat ne blues gitarre
....

achja? Das ist mir neu... ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
09-01-2008, 16:24
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
hab ich jedenfalls in vielen anderen foren so gelesen und auch wenn man auf youtube z.b. fender strat eingibt kommen mehr blues gitarristen als sonnst was...ja schon klar das viele rockbands fender spieln nur ich weiss halt net was man da nehmen muss weil es zu viele strats gibt wo z.b ist der unterschied zwischen fender american strat mn blk und fender american strat rw blk?
09-01-2008, 16:36
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
hier findest du sehr viel infos zu den typen und modellen (auch zum aktuellen programm sowie anderen firmen, die taugliche strats bauen).

Thumbs

das mit der strat als blues-gitarre ist sicher nicht der weisheit letzter schluss. informiere dich dahingehend auch mal über die gibson les paul, die gibson es oder ääääh... ja auch die fender telecaster. Wink
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-01-2008, 17:08
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#7
 
Oookay, also folgendes (korrigiert mich wenn ich blödsinn rede Wink)


1. Ne Strat ist keine \"Bluesgitarre\", was du vielleicht meinst ist der Fender Jazzmaster, erinnert vom Namen her vielleicht ein bißchen daran...ist aber auch ein anderes Produkt.

Ne Stratocaster ist ziemlich vielfältig und du kannst sie natürlich auch für Blues benutzen, genauso wie für Rock und sonstwas, je nachdem wie du deinen Verstärker einstellst oder wie du deine Gitarre einstellst.

http://www.youtube.com/watch?v=yQoZmYUuvXw <--- das da ist zum Beispiel auch eine Fender Stratocaster und wenn du das mal mit dem Sound von deiner Band (vines oder wie sie hießen) vergleichst wirst du feststellen dass es doch ganz unterschiedlicher Sound ist, obwohls im Prinzip die gleiche Gitarre ist.

2. Fender stellt ne Reihe von Gitarren her, wie zum Bsp. den Telecaster, Jazzmaster, Jaguar usw. und eben auch die Strat.

Wenn du dich da für eine entschieden hast, hast du in der Tat nochmal die Wahl zwischen verschiedenen Versionen. Da gibts American, American Deluxe, American Special, Vintage, Standard, Highway one usw. usw.

Aaaaber, generell kannst dus grob in zwei Klassen unterteilen: American und Mexican. Wie der Name sagt wurden die einen in Mexiko hergestellt und die andere in den USA.

Die günstigeren sind in der Regel die aus Mexiko, die aus der USA fangen generell so ab 1000 Euro an. Wenn du jetzt generell mit Gitarre spielen noch nicht so viel am Hut hast, lohnt es sich vielleicht nicht direkt von Anfang ne teure USA Strat zu kaufen sondern erstmal mit einer günstigeren Mexican anzufangen (die natürlich immer noch gute Gitarren sind).

Welches Modell du da jetzt genau nimmst ist eigentlich relativ egal, ich persönlich glaube die Unterschiede werden wohl marginal und nur von Profis zu erkennen sein. Wichtig ist nur, dass sie dir persönlich vom Klang UND spielgefühl wirklich gefällt. Probier zum Beispiel mal eine mit Ahorn Griffbrett und eine mit Palisander aus, dsa macht schon einen unterschied vom Spielgefühl.

EDIT: Am besten schaust du mal auf www.fender.com vorbei und klickst dich mal durch die verschiedenen Gitarren durch (bei vielen gibt es auch Hörproben)
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
09-01-2008, 17:09
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
ich spiel seit 4 jahren und ich meinte schin eine strat mit der blues gitarre^^trotzdem danke für alle eure antworten......es verwirrt mich halt da es so unglaublich viele strats gibs wo man eigentlich überhaupt keinen überblick mehr haben kann...ich weiss garnicht was die unterschiede zwischen den 1000 verschiedenen arten sind...es gibt unglaublich viele rockbands die strats spieln aber der the vines sound gefällt mir einfach am besten und ich hab erhofft mir könnte hier vielleicht jemnd posten wie groß die unterschiede zwischen den verschiedenen arten der strats sind bzw. welche strat mal so richtig fetzt wie die bei the vines halt....vielleicht hat ja jemand eine strat zu hause liegen die er mir empfehlen kann oder so
09-01-2008, 17:34
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
Wie gesagt, ich glaube der Unterschied ist marginal, ob du jetzt ne normale American nimmst oder eine Deluxe oder eine Anniversary Edition, den typischen Strat Sound kriegst du echt mit allen.

Geh doch am besten mal zu deinem Lieblingsmusikladen spiel denen das Video vor und sag ihnen dass du sowas willst Wink das is glaub ich die beste möglichkeit

ich hab ne american strat 50th anniversary edition und bin sehr zufrieden mit der...aber ob dir das hilft?
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
09-01-2008, 17:40
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#10
 
Ich denke, die einfachste Variante ist eine Fender Standard Strat. Die ist die günstigste Variante. Und da kannst du kaum was falsch machen. Alle anderen Modelle werden dann teurer...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
09-01-2008, 19:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Moin,

ich denke, Mr. Bassmann hat es auf den Punkt gebracht. DIE Strat ist das \"Standardmodell\".
Viele der unzähligen Varianten haben mit DER Strat nichts mehr zu tun und werden nur gebaut für Leute, die optisch auf die Stratform stehen.
Vielleicht lohnt sich eine Orientierung nach den Halsprofilen, da die Bespielbarkeit, neben den Soundvorstellungen, ein nicht ganz zu vernachlässigender Faktor ist.
Dazu gibt es Info in der Produktübersicht auf fender.com

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-01-2008, 19:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
sodele... nu ma Butter bei die Fische

Bevor ich meiner Tele verfallen bin war ich lange Zeit auf dem \"Strat-Trip\" und habe unzählige Modelle angespielt. Das waren so viele, sodass ich mich nicht mehr an alle Modelle erinnern kann. Daher hier nur meine persönliche Meinung zu einigen ausgewählten.
Vorab noch eins: Ich bin kein guter Gitarrist und kann daher absolute Feinheiten weder \"fühlen noch raushören\".

Fender Squire Bullet Strat: Sehr preisgünstiges Einsteigermodell. Ganz gut verarbeitet, Mechaniken haben deutlich Spiel, so dass das stimmen nicht ganz einfach ist. Soundmäßig reißt sie mich nicht vom Hocker. Strat-tone lässt sich zwar erkennen, aber nicht sehr differenziert und leider etwas \"blechern\". Die PU`s und die Mechaniken würden mich trotz des Preises vom Kauf abhalten.

Fender Squier Affinity Strat: Auch sehr günstiger Preis. In etwa mit der Bullet zu vergleichen. Klanglich auch keine Offenbahrung.

Fender Lite Ash Strat: kurz: goil! Verarbeitung, PU`s und Spielbarkeit ... alles im grünen Bereich.

Fender Mex Standard Strat: nicht schlecht, aber im Vergleich zur Lite-Ash das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis.

Fender 50 Strat (Mex): Holla, die fand ich schon richtig gut. Glasklar perlender Sound, von der Güte her wie die Lite-Ash. Rein vom feeling in der Hand her fand ich sie noch einen Tick beser.

Fender American Strat (USA): Für mich trotz des hohen Preises eine Enttäuschung. Klar, perfekte Verarbeitung, gutes feeling, guter sound... aber den Aufpreis zur Mex könnte ich nicht rechtfertigen.

Fender Blackie (Clapton Signatur) Strat: Bingo! Wenn ich die Kohle gehabt hätte... das wäre meine Strat geworden. Mid-boost rein und ab dafür. Die klingelt, dass einem die Ohren wackeln. Das ist für mich der sound, den ich mit Strat am meisten verbinde. Leider zu teuer!

Fazit: Wenn ich nicht die Tele angespielt hätte... hätte ich mich aufgrund der Preis/Leistung für die 50 Strat (Mex) entschieden.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
09-01-2008, 20:11
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#13
 
Hallo Wilde Taube

Kleines Fender Lexikon: \"RW\" heisst das der Hals ein Palissander Griffbrett hat, --> \"RoseWood\"

MN heisst \"Mapple Neck\" d.h. das Griffbrett ist wie der Hals aus Ahorn.

BK ist die Farbe der Gitarre, hier also schwarz

Jemand sagte der Unterschied zwischen einer American und Mexiko Fender besteht darin dass die American von Mexikaner in den USA gebaut werden und die Mexiko werden von Mexikaner in ...Mexiko gebaut. Ich selber konnte noch nie ein Qualitätsunterschied festellen.

Guitarren sind persönliche Geschamckssache, d.h. du solltest ein Paar ausprobieren, mein Tip um deine Auswahl einzugrenzen: wenn du nicht unbedingt (zu)viel Geld ausgeben willst, versuch Mal eine Mexico Standart Strat mit den HSS Pickups, die haben richtig Mumm und brummen weniger als die Original Singel Coils, wenn du viel mit Verzerrung spielen willst, dann nimm eine mit dem HSS Humbucker, solche Modelle kriegst du bei Thomman um die 500 EUR...und du hast Rückgaberecht...

Die Finger lassen würde ich von der ganzen \"Lite\" family (aus persönnlichen /subjektiven Gründen -> ist nicht das \"Original\" Holz...) und von den Squiers ebenfalls, die sind mir zu billig gemacht.

Hang loose

Gerry

Edit : Aha, der Andy geht auch in Richtung Mexico...
--
Go big or go home


Go big or go home
09-01-2008, 20:44
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Zitat:Original von Gerry-Brunch:
....
Edit : Aha, der Andy geht auch in Richtung Mexico...
....

definitiv! Wie sagte Jeff? Marginaler Unterschied, das sehe ich auch so. Allerdings spreche ich mir aber auch selbst ab, diese letzten 5% Unterschied wirklich beurteilen zu können.

Was aber ganz wichtig ist: Die Qualitätsstreuung! Zwei gleiche Gitarren können schon unterschiedlich klingen. Das habe ich beim Kauf meiner Tele eindeutig feststellen können. Der Unterschied zwischen zwei Mexikanerinnen war deutlicher als der zwischen der guten Mex und der USA....

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
09-01-2008, 21:25
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#15
 
Zitat:Original von Andy63:
definitiv! Wie sagte Jeff? Marginaler Unterschied, das sehe ich auch so.

Ich meinte damit aber eigentlich nur den unterschied zwischen den verschiedenen varianten der usa modelle (deluxe, standard, anniversary usw.).

Zwischen Mexico und USA finde ich hört man schon einen Unterschied. Hab als ich von meiner Cort-strat-a-like auf ne Fender umgestiegen bin auch ein paar Mexican modelle probiert (begrenzte auswahl da ich leider linkshänder bin) und hab mich aber klar für die USA entschieden, da mir die besonders in den hohen tonlagen doch besser klang.

Ich gebe dir aber in der Hinsicht Recht, dass der Unterschied definitiv keine Welten sind. Den Unterschied zwischen ner Epiphone Les Paul und ner Gibson Les Paul hört man find ich dann viel deutlicher...

Muss dir aber auch in der Hinsicht zustimmen, dass ich wenn ich gekonnt hätte ich wohl auch eher nen Telecaster genommen hätte, aber den einzigen den sie hatten (ein Japan tele) war leider schon ziemlich ramponiert Sad


Aber eines würde ich dir auf jeden Fall raten WildeTaube! Egal was du ausprobierst, du solltest wie gesagt auf jeden Fall verschiedene Griffbretter ausprobieren (Maple, Rosewood)! Hab eine mit Rosewood und bin manchmal mich am fragen ob ich nicht doch lieber Maple hätte nehmen sollen, weils doch ein bißchen besseres Spielgefühl ist wie ich finde. (Aber wer weiß, vielleicht würde ich mich ja auch fragen ob ich nicht besser Rosewood hätte nehmen sollen, wenn ich mich damals für Maple entschieden hätte
Rolleyes )
--
\"Everything sucks, you might as well find something to make you smile.\"


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
09-01-2008, 21:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation