This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu kurze Finger?
rAg3 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert seit: May 2007
#16
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
(ist der immer gleich lang wie der stinkefinger? Eek )
Eigentlich nicht.
Denke mal das du beim messen das Lineal zwischen Ring- und kleinen Finger gehalten hast.
Hälst du es aber zwischen Stinker und Ring und hüpfst dabei auf einem Bein, ist er kleiner.


--
Willst du viel?! Spül mi Pril!!!


Willst du viel?! Spül mit Pril!!!
02-10-2007, 17:33
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Ihr habt die grundsätzliche Frage

\"Wo halte ich das Lineal\"

ja noch gar nicht geklärt.

Auf diese Weise könnt ihr die Längen eurer Finger doch nie im Leben gegenseitig miteinander vergleichen.....

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
02-10-2007, 23:35
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#18
 
Zu kurze Finger gibt es nicht, zumindest nicht pauschal, es kommt schon ein bisschen drauf an, was man spielen will.
aber selbst Django Reinhardt kam klar un der hat alle Gitarristen auf die hinteren Plätze verwiesen obwohl er nur 2,5 nutzbare Finger hatte!

Also spiel einfach und kümmer Dich nicht um solches Geschwätz...:rotate:
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
03-10-2007, 21:19
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#19
 
Moin,

die Frage nach zu kurzen Fingern ist m.E. eher eine Frage der Beweglichkeit der Hand. Wenn man die Hand gut spreitzen kann, sollte auch das Problem von kleinen Fingern ausgeglichen werden können. Ansonsten eben eine kleinere Gitarre.

Aber hast Du mit den kleinen Fingern auch wirklich systhematisch geübt? Ich denke, dass das \"Schrammeln\" von Akkorden nicht gerade die Hand für das Greifen in dem Sinne übt.
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
03-10-2007, 22:57
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#20
 
Es gibt Leute, die spielen Gitarre mit den Füßen, weil sie keine Arme mehr haben.- Und hier taucht die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt Gitarre anzufangen, weil man zu kleine Hände hat??? Wink
Die Tipps zum Thema \"kleinere Gitarre\" sind schon sehr gut.

Was mich an deinem Post eigentlich mehr irritiert hat, als die Tatsache, dass du kleinere Finger hast als andere, ist die, dass du damals ja tierisch unter Druck gesetzt worden bist. Nach 2 Wochen 2 Stunden üben und dann schon entscheiden, ob es sich mit dem Gitarrenspielen lohnt??? Holla die Waldfee. Dann hätte meine Mutter mir meine Gitarre auch wegnehmen müssen ;D
Es hat sich alles total mies angehört bei mir und erst mit der Zeit wurde es besser. Du kannst bei diesem HOBBY nicht erwarten, dass du sofort super spielen wirst Wink

Mein Tipp: Nimm dir Zeit, kauf dir vllt. ne kleinere Gitarre und dann üb in aller Ruhe. Lass dich nicht stressen von irgendwelchen Leute. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ( ;D ...dass ich diesen Satz nochmal sagen würde, hätt ich auch nicht gedacht ^^)!!!

Für mich klingt das alles danach, als wenn man damals einen Grund gesucht hat, warum es nicht sofort gut klingt. Und einen, für den man nichts kann, mit dem man sich abfinden muss und der nicht zu ändern ist!!
Zeig den Leuten, dass die Aussage blöd war und, dass sie es sich damals leicht gemacht haben, indem sie dir gesagt haben, dass du es auf Grund anatomischer Gründe nicht packen kannst! War für sie natürlich auch einfacher....

So das wahr dann wohl das Wort zum Donnerstag :-D
Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
03-10-2007, 23:40
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Tja, also ich habe ja auch leicht das Gefuehl, etwas veraeppelt zu werden.

Habe mit 10 Jahren auf einer Konzert-Gitarre gespielt, Normalgroesse...
und da waren meine Haende noch kleiner als sie heute sind, und viel sind die auch nicht mehr gewachsen. Solange der Zeigefinger alle Saiten trifft, fuer den Barree, was will man mehr. Der Rest ist ueben, ueben, ueben.

Saludos,

--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
03-10-2007, 23:47
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
Veräppeln hin oder her...auch ich relativer Riese (1m94cm) habe relativ kleine Hände, d.h. nach nicht-standardisierter Methode sind meine beiden Mittelfinger jeweils nur knapp über 8 cm lang. Als ich mit 11 Jahren angefangen habe Gitarre zu spielen waren meine Finger noch deutlich kürzer und bestimmt auch kürzer als deine jetzt. Abgesehen von den Schwierigkeiten, die jeder Anfänger hat, war das Greifen damals kein Problem.

Zweites Argument. Ich hatte in meiner Laufbahn als Gitarrenlehrer zwei ganz junge Lehrlinge, die waren erst 8. Beiden war der Hals am Anfang zu lange, d.h. wir haben mit Kapo im 4. Bund angefangen, damit der linke Arm keinen so weiten Weg überbrücken muss. Nach spätestens 2 Monaten hatten sich die beiden jungen Mädchen an ihre Instrumente (1/1 Konzertgitarren) gewöhnt und das Spielen funktionierte ohne Kapodaster. Über Probleme beim normalen G7-Akkord (320001) wegen zu kurzer Finger habe ich meine Lehrlinge nie klagen gehört. Nur wenn der erste Finger einen Ton im 1. Bund und der 4. Finger zeitgleich einen Ton im 5. Bund greifen muss haben viele Leute so ihre Problemchen. Das ist ganz normal und lässt sich manchmal sogar umgehen.

Vielleicht sind es ja die physikalischen Voraussetzungen oder die gitarretechnischen Gewohnheiten deiner Finger, die dich behindern:
  • Hast du vielleicht Würstelfinger, die sich beim Greifen gegenseitig behindern?
  • Winkelst du deine Fingergelenke zu wenig an? (idealer Winkel zwischen 1. und 3. Fingerglied bei gegriffenem Ton = 130-170°);
  • Drückst du die Saiten wirklich mit den Fingerspitzen nieder?
  • usw. usf., denn so kann ich noch eine Weile fortfahren...
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
04-10-2007, 00:05
Suchen Zitieren
rAg3 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 7
Registriert seit: May 2007
#23
 
Hmpf kann mir nich vorstellen, dass einer kein G greifen kann.
Nach zwei Wochen konnt ich das glaub ich auch noch nicht.

Lass dir nix einreden.
Spiel einfach!!!
Hol die Gitarre ausm Schrank und hau rein.
In einem Monat kannste dein erstes Stück bei den MS hochladen.

Thumbs
--
Willst du viel?! Spül mi Pril!!!


Willst du viel?! Spül mit Pril!!!
04-10-2007, 00:43
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#24
 
Zitat:Original von ghetto:
[*]Hast du vielleicht Würstelfinger, die sich beim Greifen gegenseitig behindern?

Na ja, die dicken Wurstfinger haben Andres Segovia ja auch nicht davon abgehalten einer der berühmtesten Konzertgitarristen überhaupt zu werden... aber Recht hat Ghetto schon, dass das kein unbedingter Vorteil ist.


Grusel :-D
04-10-2007, 13:13
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Zitat:Original von Eifeljanes:
[ ... ]

daumen: 6,4 cm
zeigefinger: 8,3 cm
mittelfinger: 8,7 cm
ringfinger: 8,7 cm (ist der immer gleich lang wie der stinkefinger? Eek )
kleiner finger: 6,2 cm
[ ... ]

:p Nö, da gibt es ganze Bücher über Chiromantie (Handlesekunst) die die einzelnen Finger einzelnen Planeten zuordnen, und aus den Längen einzelner Finger irgendetwas ableiten wollen.

Das meiste scheint Unsinn zu sein.
Nur die Rellative länge des Ringfingers zum Zeigefinger ist wissenschaftlich untersucht und belegt worden. Sie sagt etwas über deinen Testosteron-Haushalt aus. Je längr der Ringfinger im Verhältnis zum Zeigefinger, desto männlicher.
Sagt aber nur etwas in Sachen Sport, Räumliche Vorstellungskraft, und Aggressionsverhalten (Durchsetzungskraft) aus. Das gleichen die anderen mit besseren sprachlichen Kompetenzen (Frauenversteher) und oft besserem Gedächtnis wieder aus.

Problem: Es handelt sich nur um statistische Häufigkeiten, die im Einzelfall nicht stimmen müssen. Trotzdem Interessant mal zu wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ringfinger

Zitat:
\"Die Fingerlänge hängt auch mit den Charakterzügen zusammen, fanden John Manning und seine Kollegen von der Universität Liverpool in einer Studie an zweihundert Probanden. Frauen mit längerem Ringfinger verfügen laut den Wissenschaftlern über eine hohe Durchsetzungskraft, sind nicht besonders kommunikativ und neigen seltener zu Neurosen. Je länger der Ringfinger ist, umso ausgeprägter sind diese Eigenschaften.

Bei Männern steht die Kombination für ein besonderes Talent im Sport und für hohe Potenz. Auch sie sind nicht sonderlich kommunikativ und sprachbegabt. Bei etwa gleich langen Fingern ist bei beiden Geschlechtern die gegenteilige Eigenschaft abzulesen. Frauen mit gleich langen Fingern sind beispielsweise sprachlich besonders gewandt, sind dafür aber anfälliger für Neurosen, so die britischen Forscher.

Die Testosteronkonzentrationen vor der Geburt beeinflussen neben der Bildung der männlichen Geschlechtsorgane wohl die Entwicklung mehrerer Bereiche des Gehirns. Zuviel Testosteron könne das Wachstum der rechten Gehirnhälfte auf Kosten der linken fördern, glaubt Manning. Das könne zu eingeschränktem Leseverständnis, aber auch zu besseren mathematischen und musikalischen Fähigkeiten führen. Zudem hat der Hormonspiegel einen Einfluss auf die Gesundheit: Zuviel Testosteron konnte mit Migräne, Autismus, Stottern, Schizophrenie und Depressionen in Zusammenhang gebracht werden, berichtet Manning. Der britische Forscher untersuchte autistische Kinder und deren Familien und stellte fest, dass sie abnorm lange Ringfinger haben – auch die Familienangehörigen, die gar nicht betroffen sind. \"

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
04-10-2007, 13:49
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#26
 
Mein Zeigefinger ist 7,6 cm, mein Ringfinger ist fast 18 mm länger.
Hab ich zuviel Testosteron? Gestottert habe ich früher, habs aber auf mein Hirnhautentzündung geschoben.

Ich habe den Zeigefinger vom Bändchen zum Mittelfinger gemessen und denn in Normalhaltung verglichen.

Bin ich ein eschtäh Kerle?
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
04-10-2007, 17:21
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
also wer WILL, der KANN auch:
zu kurze finger?

ohne irgendwelchen voyeurismus bedienen zu wollen: DAS ist für mich ein wirklich bewundernswerter gitarrist!
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
05-10-2007, 15:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation