This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peavey ValveKing 212 oder 112?
Ctrl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#1
RE: Peavey ValveKing 212 oder 112?
hi, ich wollt fragen warum der 212er ganze 50W mehr bringt, aber grade mal 50 euro teurer is (also im schnitt)? hat der 112er irgendwas besonderes, was der große nicht hat und lohnt es sich überhaupt den kleineren zu kaufen? (ich mein die combos)
gruß
01-06-2007, 15:19
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Nehmen wir die Frage mit dem Preis: Nun, das Gehäuse ist gleich, der Verkäufer bekommt das gleiche Geld usw. etc.
Nur die Endstufe und die Lautsprecher sind ne Nummer größer. Und der Mehrpreis ist eben gering.

Zur Leistung: doppelte Laustärke = 4 fache Leistung benötigt (vereinfacht). Die 50W mehr bringen also nicht unbedingt viel, da muss man schon bei verschiedenen Sachen ansetzen.
Außerdem ist das Interessante an einem Röhrenverstärker der Sound, der bei Übersteuerung der Endstufe entsteht. Und wenn einem im Proberaum oder gar zu Hause nicht gerade die Ohren abfallen sollen, sollte der Amp lieber etwas kleiner sein.
Gleiches gilt auch für die Bühne, wo der Mischer lieber nicht möchte, dass der Gitarrist so laut ist, das man nichts mehr runterregeln kann.

Also ich würde eindeutig sagen: 50W ist die bessere Wahl.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
01-06-2007, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
Ctrl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#3
 
danke! also kann die höhere leistung einschränkungen beim sound bringen?
01-06-2007, 16:17
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Nein, das kann man so nicht sagen. Wenn der Verstärker nicht zu laut gespielt wird, also die Endstufe nicht an ihre Leistungsgrenze kommt, dürften beide Typen etwa gleich klingen. Der Unterscheid tritt nur auf, wenn die Endstufe übersteuert wird.

Die etwas tiefer gehende Erklärung:
Wenn man eine verzerrte Gitarre haben will, gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten:
- Ein Fußtreter als Effekt. Da gibt es Mengen von Threads in diesem forum.
- Übersteuerung des Eingangsverstärkers beim Röhrenverstärker; Das gibt schon mal einen schön singenden Röhrenklang
- Übersteuerung der Endstufe eines Röhrenverstärkers. Hierbei wird also der Verstärker so weit aufgerissen, dass es verzerrt, und zwar auch, wenn bis dahin der Klang noch \"clean\" war.

Während eine Übersteuerung der Eingangsstufe noch so einigermaßen mit einem Fußtreter hinzubekommen ist, ist das letztere kaum hinzubekommen. Hier kommt der Klang durch ein komplexes Zusammenspiel (nichtlinearer) Kennlinien von Röhren, Ausgangsübertrager und Lautsprecher zustande.
Leider kann ich dieser technischen Beschreibung keine Hörprobe beifügen ;D Am besten mal in einen \"Musikalienhandel\" gehen, wo es so eine Ausprobierkabine gibt, in der man die Regler mal ordentlich aufreißen kann (Ohrenschutz nicht vergessen).

Falsch machen kannst du also bei deiner Wahl in dem Sinne nix. Die Wahl des Kleineren ist rein meine Meinung. Ich würd halt für das Geld lieber einen vernünftigen Gurt und ein gutes Kabel kaufen :-D

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
01-06-2007, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#5
 
Ich dachte immer für die doppelte Lautstärke benötigt man die zehnfache Leistung...
Kann aber gut sein, dass ich mir das erträumt habe ^^
Aber die Leistung is zwischen den beiden Amps nich der einzige unterschied.

Zum Beispiel hat der 112 keinen Presence-Regler. Und Du kannst die Resonanz nich stufenlos regeln. Sondern nur zwischen tight und loose wählen. Und verschiedene Ausgangsimpedanzen lassen sich, glaub ich auch nich einstellen.
(Alles ohne Gewähr)


--
Abwärts gehts immer.


Des kostet alles Geld!
01-06-2007, 17:58
Suchen Zitieren
Ctrl Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#6
 
danke nochmal für die vielen infos. ich werd noch n paar mal drüber schlafen denk ich und vielleicht mal irgendwo ein anspieln.
01-06-2007, 19:59
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von FarbenFinsternis:
Ich dachte immer für die doppelte Lautstärke benötigt man die zehnfache Leistung...
...

Moin,

\"Lautstärke\" ist nicht gleich \"Schalldruck\" Wink

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
01-06-2007, 20:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation