This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
liegt die hand auf den saiten auf?
registriert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: liegt die hand auf den saiten auf?
meine frage ist, ob man bei hohen soli oder fingerübungen oder sonstiges die rechte hand auf den saitn, die nicht gespielt werden, abstützt, oder ob das nur beginner machen... ? wie macht ihr das?
28-01-2007, 19:04
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich machs mal so und mal so. Das ist für mich ne Soundfrage und eine der Spielbarkeit.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
28-01-2007, 19:59
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 460
Themen: 34
Registriert seit: Oct 2006
#3
 
Ist vll besser wenn du dich mit dem kleinen und ggf auch dem ringfinger der rechten hand am gitarrenkorpus abstützt
28-01-2007, 21:19
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Anschlagsarten:

1. Der angelegte Anschlag. Dann darf die Hand oder Teile davon aufgestützt werden. Der spielende Finger geht ja nac dem Zupfen auf die Saite, die über ihm liegt.
2. Der freie Anschlag. Hier wird eben frei gespielt.


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
28-01-2007, 22:54
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
@Klassiker:

Und da kommt gleich meine Frage an dich als Experten: Welche Art wird bei der klassischen Gitarre verwendet bzw. wann?
--
Gruß aus Wien, cat
29-01-2007, 10:42
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Cat

die Töne beim angelegten Anschlag erklingen in der Regel kläftiger als bei dem freien Anschlag.

Natürlich passt der angelegte Anschlag daher besonders gut, um Melodien gegenüber der Begleitung hervorzuheben.

Der Klassiker wird bestimmt noch mehr dazu sagen können.

Gruß Mjchael


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
29-01-2007, 13:58
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
@ Cat, also ich denke das hängt vom Gitarristen ab. Bei reinen klassik Spielern sehe ich oft den freien Anschlag. Aber ich kann z.B. bei mir, oder auch bei anderen Gitarrenspielen, die normalerweise E-Gitarre spielen, oft die aufgelegte Technik erkennen.

Aber allgemein würde ich mir darüber nicht so viel Gedanken machen, das kommt alles mit der Zeit von allein. Du wirst eh mit der Routine deinen eigenen Stil finden. Dass is ja das coole an der Gitarre. Ein Lied auf dem Klavier klingt bei allen Pianisten ziemlich ähnlich. Bei der Gitarre hat man seinen eigenen Stil und \"färbt\" ein Lied dadurch.
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr `La
--Join the IRA--


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
29-01-2007, 15:12
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
@MadMoses

Keine Angst, ich mach mir keine Sorgen darüber, ich spiel sowieso wie es mit grad passt Wink
Da DerKlassiker aber die beiden Stile erwähnt hat, hat es mich einfach interessiert, wo die Unterschiede sind bzw. wie das bei der klassischen Spielweise ist (ich hatte nie klassischen Gitarrenunterricht).
Und überhaupt, man lernt nie aus Thumbs
--
Gruß aus Wien, cat
29-01-2007, 15:54
Suchen Zitieren
registriert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 18
Registriert seit: Jan 2007
#9
 
aso danke....
aber eigentlich wollte ich wissen, wie das mit plektrum geht...sagn wir mal bei solis oder fingerübungen auf hohen saitn
31-01-2007, 21:31
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Hallo registriert... Ja, auch die Profis stützen die rechte Hand zwecks blinder Orientierung ab.

Ich lege den Handballen immer auf die tiefe E-Saite, ausser wenn ich sie gerade spiele. Andere legen den kleinen Finger unterhalb der hohen E-Saite auf das Griffbrett / den Korpus auf.

Beim schnellen Solospiel über mehrere Saiten mit Plektrum ist es meiner Ansicht nach schon fast eine Notwendigkeit, der rechten Hand Stabilität zu verleihen. Schliesslich solltest du so wenig Bewegung wie möglich aufwenden müssen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-01-2007, 22:27
Homepage Suchen Zitieren
Dyinginside Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
#11
 
es is ja egal ob es anfänger machen oder net...ich finde es is nur wichtig ob man so besser spielen kann oder net...es is egal was andere machen hauptsache man schafft es selber zu spielen egal wies aussieht...

armen
--
[Bild: htbanner.gif][/URL]


[Bild: htbanner.gif][/URL]
31-01-2007, 22:31
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#12
 
Hallo,

man spielt beide Anschlagstechniken. Den freien Anschlag benutzt man meist dann, wenn man Bass und Melodie spielt. Den angelegten benutzt man mehr bei \"Läufen\" um auch lauter zu spielen.

Normalerweise versucht man immer den angelegten zu benutzen, sofern das natürlich möglich ist Wink. Segovia und Co., also sagen wir mal die alten Meister, konnten das schon besser, als manche Klassikgitarristen heute. Sie haben in der Regel immer da den angelegten benutzt, wo man es konnte.

Der freie Anschlag ist auch im Prinzip einfacher, man braucht nicht so viel Kraft.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist... Wink
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
01-02-2007, 00:20
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@registriert
Das mit dem Aabstützen kannst du halten wie der aufm Dach....machs so, wie du dich am sichersten fühlst. Besonders als Anfängerist das wichtig. Solltest du allerdings Gitarrenunterricht nehmen, wirst du schnell auf den (vermeintlich)richtigen Weg geführt.
Da ich nie Unterricht hatte, hat mir auch nie jemand was vorgeschrieben. So spiel ich mit den Picks sehr oft mit abgestütztem kleinem Finger unter der e und fast immer mit aufgelegtem Handballen auf E und A. Ohne Picks spiele ich absolut frei, so hab ich klanglich die besten Möglichkeiten die Saitenvom Steg bis hoch zum Hals anzuschlagen. Diese Anschlagsart hab ich mir vor einem Jahr von D. Qualey abgeschaut und erklären lassen.(okee, mein 1. Unterricht nach 36 Jahren..)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
01-02-2007, 07:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation