This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzfolienfrust
JKR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#16
 
Der liegt, ich habe ja zugeguckt als ers gemach hat, einfach nur auf dem Korpus!

Habe die Saiten nochmal gelockert, und das nachvollzogen um jetzt auf deine Frage sicher antworten zu können.

Dazu das Foto, habe den Steg leicht verschoben, und man sieht(...) das keine Buchtung ist oder so.

Fins merkwürdig, aber es stört ja nciht wirklich, weil sich der Steg auch so nciht \"von allein\" verschiebt, es muss schon gerüttelt werden. Dumm ist es wenn man bei neuaufziehen alle Saiten miteinmal runter macht, aus gewohnheit oder so, aber da man das eh nicht macht, ist die Gefahr relativ gering.

(Entschuldigt die unschärfe)
Gruß

JKR


Angehängte Dateien
.jpg   steg4.jpg (Größe: 27.58 KB / Downloads: 19)
22-09-2006, 17:34
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#17
 
@jkr entschuldigt........ wieder was dazugelernt

--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
22-09-2006, 17:48
Suchen Zitieren
JKR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#18
 
Na a propos dazugerlernt:

fühlt sich vielleicht blöd an beim händler etwas zu erfragen und zu sehen, *hüstel* das es nicht...unmöglich...ist das selbst zu machen Wink


Im übrigen sind doch die Schrauben zur Steghöhenverstellung dann angeberei oder? Oder man muss halt die Saite nicht lockern, na gut :p


JKR
22-09-2006, 18:03
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#19
 
kommen denn die schrauben unten aus dem steg wieder raus?
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
22-09-2006, 18:20
Suchen Zitieren
JKR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#20
 
Das weiss ich jetzt nicht genau, aber würde das Sinn machen?

die Schrauben verstellen eigentlich nur die Höhe dieses Metallaufsatzes über den die Saiten laufen.

Also ich denke nicht nein...
22-09-2006, 18:25
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#21
 
ja nee is klar.... hab mir das grad nochmal angeschaut.... aber warum sollte das unnütz sein? die höhe kannst du ja so noch verstellen..

--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
22-09-2006, 18:29
Suchen Zitieren
JKR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#22
 
Na weil durch leichts verschieben des Steges ja auch die Höhe der Saiten eingestellt würde, sogar unabsichtlich, wie ich jetzt durch mein hin und her schieben eventuell. Und da es sich ja um nichtmal Millimeter handelt.... Ich meine halt du könntest doch den Steg einfach nach hinten verschieben, und die Saiten gehen tiefer...

Das mit den Schrauben ist also, okay, nicht sinnlos oder so, aber halt doppeltgemoppelt quasi.

Ist ja auch egal letzendlich, eleganter isses schon mit den Schrauben! Das ist ohne Zweifel!


JKR
22-09-2006, 19:10
Suchen Zitieren
Mockingbird Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 22
Registriert seit: May 2003
FT 2006 in Neuerburg
#23
 
wenn du aber den steg verschiebst änderst du somit auch die länge der saiten. die höhenverstellung ist meines wissens nach dafür da um die spielbarkeit zu verbessern oder zu verschlechtern. je nach dem. Abstand zwischen seiten und hals quasi.
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft
22-09-2006, 19:16
Suchen Zitieren
JKR Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 17
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2006
#24
 
Stimmt du hast Recht, das gefährdet dann die Bundreinheit oder?

Naja ich habe natürlich die Lage nciht verändert vorhin (der typ im laden hat das auch nicht gerade genaugenommen, einfach wieder hingeschoben) ,habs nochmal per flagolett probiert obs alles noch rein ist, aber ich hätte jetz gedacht das es auf selbe rauskommt, ich halt je neu stimmen muss aber ansonsten...

aber ich denke wirklich das es ein logischer denkfehler war zu sagen es komme aufs gleiche raus, natürlich ist das mit den schrauben besser.

Naja...ich hoffe jetzt eher mal was vernünftiges zu Stande zu bekommen aus dieser Jazzschönheit, meine E-Fähigkeiten sind derb begrenzt, bin zu sehr ein Acoustiklampfer....:look:


JKR
22-09-2006, 19:39
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
liebe heimwerker!

ich finde diese basteltips für einen - wie er selbst sagt - technisch eher weniger beschlagenen nicht soooo dolle...
\"abschrauben... mit dem messer vorsichtig... vorher masse nehmen...\"

der \"mangel\" befindet sich an einer neuen gitarre - also ist es sache des fachhändlers, dies kosten- und risikolos in ordnung zu bringen!
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
25-09-2006, 08:58
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation