Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Schutzfolienfrust - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Schutzfolienfrust (/showthread.php?tid=19759)

Seiten: 1 2


RE: Schutzfolienfrust - JKR - 19-09-2006

Hallo Gitarrenfreunde


habe mir heute ne Ibanez AG86 geholt bla bla....

(vielleicht stellen sich im Lernprozess noch dumme Fragen bezüglich Semiacoustics, mals ehen)....

aber nu habsch nen blödes Problem:

Unterm Steg, wo die Seiten ja nur rüber laufen (nicht beginnen) und der höhenverstellbar ist, ist soone Schaumstoff-Schutzfolie. Die ist da fest eingeklemmt, unterm Holz!

Und wenn der versierte GitarrenZUPFER daran ZUPFT, reißt das bloß ein, so das ich jetzt einen hässlichen Fetzen da hängen hab!!

Was tun?

Viele Grüße, und danke im Vorhaus

JKR


- Mockingbird - 19-09-2006

naja entweder auseinander nehmen und uns dann fragen wie man das ding wieder zusammenbekommt oder einfach mal ein Foto machen und hier mit reinstellen. Ich gehe mal davon aus das du damit schon beim Händler warst......

Mock
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


- JKR - 19-09-2006

OKay....

erwischt. als ich beim Händler heute morgen stand habe ich auf alles geachtet..darauf nicht.

Habe die Schutzfolien vernachlässigt, ich gebs ja zu...

ich denke auch nicht das es eine unlösbare Aufgabe ist, ich bin warscheinlich(...) nur zu blöd.

Und zu ängstlich sie auseinderzubauen, mein handwerkliches Geschick ist nämlich ein Lacher für alle Beteiligten.

Wegend er Folie nochmal zum Händler..uff....der ist soweit weg Sad

Sehr gut Idee war das mit dem Foto...hier also ein Porträtfoto.

Ich nenne es: \"Der Steg\"

Kann mans erkennen? Das weiße da ist die Folie, keine Klarsichtfolie, sondern soone quietschige Milchige Paketfolie.

Und wie man sieht, angerupft...ich wars!


- cyma2006 - 19-09-2006

Ich meine dass das nur für den transport gedacht war und dass man die gefahrlos entfernen kann, indem man den steg abschraubt. ich weiß allerdings nicht wie die konstruktion da genau aussieht, da müsstest du mal den kompletten steg fotografieren. ich vermute mal: saiten lösen, steg nach oben abziehen und dann die einstellschrauben (notieren, wie weit die rausgedreht waren, wegen der höhe des steges/intonation!) rausdrehen, dann müsste dieses schwarze ding da mit abgehen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- Mockingbird - 19-09-2006

@ cyma.... leider sieht s so aus wie du es sagst.... abmontieren.... finde ich sehr doof eigentlich... ich dachte immer diese dinger sind \"plug an play\"..

@ geh am besten zu einem musikladen. kauf dir ein paar neue saiten. (sollte man sowieso tun, die mitgauften sind nich immer so dolle) und lass das gleich entfernen...


--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


- JKR - 19-09-2006

Oh herje, das klingt ja echt unverschämt kompliziert!

Habe natürlich gleich neue Saiten mitgekauft, hatte aber nicht unbedingt vor die schon zu verbraten....

Habe nochmal nen Bild geschossen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe...


- Mockingbird - 19-09-2006

@jkr kann es sein das der steg mit eine feder unter der Mutter gestärkt wird? versucht doch mal den steg !!! Vorsichtig !!! anzuheben
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


- JKR - 19-09-2006

Hmmm...also ich kann keine Feder erkennen....

das muss aber nichts heißen..habe mal den relevanten teil....fotografiert.

Das der Steg in der Mitte so eine Art Brücke darstellt (man sieht das es da hoch geht), stellt auch keine Erleichterung des Versuchs dar, was hoch oder raus. zu ziehen.


- Mockingbird - 19-09-2006

bleibt dir nur noch entw. steg abbauen oder mit nem cutter-messer wieder !!! vorsichtig !!! die folie abzuschneiden oder mit ner pinzette abziehen oder zum händler fahren oder sie so zu lassen...... ;D
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft


- JKR - 19-09-2006

Ja die drei Möglichkeiten sind dann wohl...

mist...

Das mit dem Cutter habe ich auch überlegt, aber das ist wohl echt ne Arbeit die vom Nervositätsgrad ans Bombenentschärfen ran kommt...

Sch* ey ich werde wohl mal den Tipp mit dem abbauen in Erwägung ziehen.

Vielen Dank euch, ich meld mich wieder wenn ich die

\"ich kann nicht das aus der klampfe rausholen was sie eigentlich kann\" - phase gekommen binSmokin

Danke

JKR


- cyma2006 - 19-09-2006

Ja, das is wohl ein wenig unglücklich gelöst worden.
Du könntest natürlich versuchen das zeug so gut wie möglich am rand von diesem plastikteil abzurupfen, aber wenn du es ganz entfernen willst muss wohl der steg runter (oder zumindest angehoben werden; nicht vergessen, die momentanen einstellungen zu messen und zu notieren, damit du sie wieder so einstellen kannst, wie sie geliefert wurde!)
Mitm messer würd ich nicht an ne neue klampfe gehen!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- ov1667 - 19-09-2006

Moin,

ich vermute, der Steg sitzt auf 2 Bolzen, die durch die Decke gehen (ist ja schließlich ne Semiakustik). Also Saiten runter, die beiden INBUS-Schrauben los, Steg hoch, Folienrest ab und umgekehrt wieder montieren. Die Stegposition ist definiert (Bolzen). Du wirst also keine weitere Probleme bekommen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- JKR - 19-09-2006

Okay,

also mit nem Messer oder sowas kommt für mich wirklich nicht in Frage....

du meisnt also das \"notieren\" der Schraubposition ist nciht das Problem, weil es nicht nötig ist?

Das klingt schon besser...

Danke nochmal an alle, ich werds wohl mal probieren


Gruß

JKR (dessen J übrigens auch für \"Jens\" steht\" )I)


- JKR - 22-09-2006

Hallo,

...ich denke es ist immer ganz schön wenn ein Thema mit
ner befriedigenden Antwort abschließt, darum jetzt hier des Rätsels Lösung:

War also nochmal beim Händler. Die Saiten müssen nicht runter (was im nachhinein auch logisch ist) sie werden einfach nur urst gelockert, dann kann man den ganzen Steg samt aller Schrauben usw als GESAMTHEIT (also brauch die Höhe nicht verstellen)verschieben, und Folien etc herausziehen.

Das heißt, und das wundert mich (ist aber ebenfalls logisch im nachinein) der Steg wird nur druch den Druck der angezogenen Saiten an seiner Stelle gehalten!!!

Zeigt sich an dieser Stelle das es eine Billiggitarre ist? Ich weiss es nicht, vermutlich aber ja. Habe aber keine Ahnung.

Schönes Wochenende

JKR


- Mockingbird - 22-09-2006

das ist ja schön das die geholfen werden konnte. sag mal ist der steg in einer nut oder so eingebettet? oder liegt er einfach nur so auf dem korpus.... hab sowas noch nie gesehen.....
--
\"Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.\"
H.P. Lovecraft