This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre im stehen
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#1
RE: E-Gitarre im stehen
Hallo Smile

Ich möchte gerne E-Gitarre im stehen spielen, allerdings klappt das nicht und ich weiss auch nicht, wie ich das hinbekommen kann.
Mein Problem besteht darin, das ich beim Barré und Powerchord den Daumen in die Mitte der Griffbrettrückseite lege.
Im Sitzen klappt das ohne weiteres, aber sobald ich aufsteh kann ich mir mein Handgelenk noch so weit verdrehen ohne das es zum Erfolg führt.
Muss ich jetzt abermals eine ganz neue Technik zum Powerchord spielen erlernen?

Danke im Voraus für die Tips die ihr mir (hoffentlich, aber da bin ich mir sicher) geben werdet!

Berg~
14-09-2006, 19:53
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Es ist normal, dass das Spielen im stehen in der ersten Zeit recht ungewohnt erscheint.

Dass sollte sich mit der Zeit aber setzen. Die richtige Greiftechnik lernt man dabei von alleine. Auch bei Barrégriffen.

Die Gitarre per Gurt etwas höher zu hängen, dann lässt es sich vielleicht etwas entspannter Greifen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
14-09-2006, 20:41
Suchen Zitieren
StuckusQuo Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 38
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Das Problem kenn ich, hab früher nur im Sitzen geübt, und wenn ich dann stehen musste, hab ich fast Krämpfe ins Handgelenk bekommen.

Jetzt übe ich nur noch im Stehen und es wird besser und besser.

Ich hab mich auch geweigert, die Klampfe wie nen Sabberlatz um den Hals zu hängen. Zu tief is au nix, jetzt hängt die Tele mittig auf der GürtellinieWink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink
--
....keep rockin............SQ...

______________________________

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3
Behringer Vintager AC 112 Ultra Tube


....keep rockin............SQ...\"
www.never2late.eu
ESP LTD EC 1000 deluxe
Les Paul
Fender Telecaster
Yamaha CPX 900
Marshall JVM
Tubescreamer
BSM RPA Special Treblebooster
15-09-2006, 08:01
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#4
 
Ich habe sie ca 3/4 über der GürtellinieWink Ich kann einige Sachen mittlerweile garnicht mehr im sitzen spielen, da ich mir nach und nach die \"klassische\" Griffweise angewöhne, also Daumen hinter den Hals. So lässt es sich einfach viel besser abdämpfen, und das war bisher eines der größten Mankos in meinem Spiel.

Also, einfach mehr im stehen spielen, falls du mal in einer Band spielst brauchst du das sowieso.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
15-09-2006, 09:15
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#5
 
Zitat:Original von Monty:
Also, einfach mehr im stehen spielen, falls du mal in einer Band spielst brauchst du das sowieso.

Darum geht es ja. Im sitzen klappt das ganz gut und daher wollten ein paar Kumpel und ich mal in den Keller gehen und bisschen rumschrammeln.
Aber im Sitzen ist das halt etwas doof :p

Mag mir denn jemand genauer erklären, wo der Daumen hinsoll und wie ich am besten abdämpfe?
Im Moment greife ich mit meinem Zeigefinger die E und A Saite als Barré wobei ich alle anderen Saiten abdämpfe.
Bei Powercords mit dem Grundton auf der A-Saite benutze ich zusätzlich meinen Mittelfinger zum dämpfen der dicken E-Saite.
Gut so, oder eher nicht? Tongue
16-09-2006, 11:25
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Spiele so, wie es dir am angenehmsten erscheint.

Es bringt dir nichts, jemanden anders 1:1 zu kopieren und dabei seine eigene Spielfähigkeit einzuschränken zu müssen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
16-09-2006, 23:19
Suchen Zitieren
Mueke Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2005
#7
 
Also das Absolute Härtetraining is dir ne Akkustische Gitarre Um zuschnallen (Und zwar tief) und damit zu spielen wann du das Kannst is es mit der E ganz einfach :-)) Ansonsten kann ich nur sagen Probieren geht über studieren jeder entwickelt seine eigene Technik dafür.:-D
--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
17-09-2006, 14:19
Suchen Zitieren
nolox Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2006
#8
 
ich hatte am fang auch das problem,im sitzen gingen die lieder,dann im stehn hab ich nichts mehr hinbekommen,ist halt übung,mit den powerchords klappt schon besser,wenn du öfter im stehen spielst geht das danch schon viel besser
17-09-2006, 17:21
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#9
 
Zitat:Original von Starchild:
Spiele so, wie es dir am angenehmsten erscheint.

Es bringt dir nichts, jemanden anders 1:1 zu kopieren und dabei seine eigene Spielfähigkeit einzuschränken zu müssen.

Ich möchte nur Nichts anlernen, was mich später vor Probleme stellt und dann nur noch schwer abzulernen ist.
18-09-2006, 17:32
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
hey bergmensch,
jetzt weiss ich endlich woher ich dein avatar kenne ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
20-09-2006, 07:45
Homepage Suchen Zitieren
mwguitar Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 60
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2004
#11
 
HI,
also stell den Gurt etwas kürzer ein, so dass du die Gitarre in die gleiche Höhe bringen kannst, wie du sie beim sitzen auch hast.

Einfach üben,üben und nochmal üben!!!!!! Asdf

Gruß mwguitar
--
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden


In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden
26-09-2006, 15:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation