Das große deutschsprachige Gitarrenforum
E-Gitarre im stehen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: E-Gitarre im stehen (/showthread.php?tid=19718)



RE: E-Gitarre im stehen - Bergmensch - 14-09-2006

Hallo Smile

Ich möchte gerne E-Gitarre im stehen spielen, allerdings klappt das nicht und ich weiss auch nicht, wie ich das hinbekommen kann.
Mein Problem besteht darin, das ich beim Barré und Powerchord den Daumen in die Mitte der Griffbrettrückseite lege.
Im Sitzen klappt das ohne weiteres, aber sobald ich aufsteh kann ich mir mein Handgelenk noch so weit verdrehen ohne das es zum Erfolg führt.
Muss ich jetzt abermals eine ganz neue Technik zum Powerchord spielen erlernen?

Danke im Voraus für die Tips die ihr mir (hoffentlich, aber da bin ich mir sicher) geben werdet!

Berg~


- Starchild - 14-09-2006

Es ist normal, dass das Spielen im stehen in der ersten Zeit recht ungewohnt erscheint.

Dass sollte sich mit der Zeit aber setzen. Die richtige Greiftechnik lernt man dabei von alleine. Auch bei Barrégriffen.

Die Gitarre per Gurt etwas höher zu hängen, dann lässt es sich vielleicht etwas entspannter Greifen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


- StuckusQuo - 15-09-2006

Das Problem kenn ich, hab früher nur im Sitzen geübt, und wenn ich dann stehen musste, hab ich fast Krämpfe ins Handgelenk bekommen.

Jetzt übe ich nur noch im Stehen und es wird besser und besser.

Ich hab mich auch geweigert, die Klampfe wie nen Sabberlatz um den Hals zu hängen. Zu tief is au nix, jetzt hängt die Tele mittig auf der GürtellinieWink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink
--
....keep rockin............SQ...

______________________________

Diego \"Tellie DTABD /Swamp Ash\" Butterscotch Blonde
Talman/Ibanez Intercity Western
Boss GT-8
Boss Dr. Rythm DR-3
Behringer Vintager AC 112 Ultra Tube


- nase - 15-09-2006

Ich habe sie ca 3/4 über der GürtellinieWink Ich kann einige Sachen mittlerweile garnicht mehr im sitzen spielen, da ich mir nach und nach die \"klassische\" Griffweise angewöhne, also Daumen hinter den Hals. So lässt es sich einfach viel besser abdämpfen, und das war bisher eines der größten Mankos in meinem Spiel.

Also, einfach mehr im stehen spielen, falls du mal in einer Band spielst brauchst du das sowieso.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


- Bergmensch - 16-09-2006

Zitat:Original von Monty:
Also, einfach mehr im stehen spielen, falls du mal in einer Band spielst brauchst du das sowieso.

Darum geht es ja. Im sitzen klappt das ganz gut und daher wollten ein paar Kumpel und ich mal in den Keller gehen und bisschen rumschrammeln.
Aber im Sitzen ist das halt etwas doof :p

Mag mir denn jemand genauer erklären, wo der Daumen hinsoll und wie ich am besten abdämpfe?
Im Moment greife ich mit meinem Zeigefinger die E und A Saite als Barré wobei ich alle anderen Saiten abdämpfe.
Bei Powercords mit dem Grundton auf der A-Saite benutze ich zusätzlich meinen Mittelfinger zum dämpfen der dicken E-Saite.
Gut so, oder eher nicht? Tongue


- Starchild - 16-09-2006

Spiele so, wie es dir am angenehmsten erscheint.

Es bringt dir nichts, jemanden anders 1:1 zu kopieren und dabei seine eigene Spielfähigkeit einzuschränken zu müssen.
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


- Mueke - 17-09-2006

Also das Absolute Härtetraining is dir ne Akkustische Gitarre Um zuschnallen (Und zwar tief) und damit zu spielen wann du das Kannst is es mit der E ganz einfach :-)) Ansonsten kann ich nur sagen Probieren geht über studieren jeder entwickelt seine eigene Technik dafür.:-D
--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


- nolox - 17-09-2006

ich hatte am fang auch das problem,im sitzen gingen die lieder,dann im stehn hab ich nichts mehr hinbekommen,ist halt übung,mit den powerchords klappt schon besser,wenn du öfter im stehen spielst geht das danch schon viel besser


- Bergmensch - 18-09-2006

Zitat:Original von Starchild:
Spiele so, wie es dir am angenehmsten erscheint.

Es bringt dir nichts, jemanden anders 1:1 zu kopieren und dabei seine eigene Spielfähigkeit einzuschränken zu müssen.

Ich möchte nur Nichts anlernen, was mich später vor Probleme stellt und dann nur noch schwer abzulernen ist.


- Searcher - 20-09-2006

hey bergmensch,
jetzt weiss ich endlich woher ich dein avatar kenne ...


- mwguitar - 26-09-2006

HI,
also stell den Gurt etwas kürzer ein, so dass du die Gitarre in die gleiche Höhe bringen kannst, wie du sie beim sitzen auch hast.

Einfach üben,üben und nochmal üben!!!!!! Asdf

Gruß mwguitar
--
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden