This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
palm muting
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#16
 
Doppelpost ! I)



--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
14-09-2006, 08:19
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Prinzipiell hat Palm Muting wirklich nichts mit dem Amp zu tun.

Palm Muting kannst du sehr sehr falsch spielen (Handballen einfach auf den Saiten lassen), dann wird dir der Rectifier bis zu einem gewissen Grad deine falsche Spieltechnik ganz einfach mit \"High Gain Dampf\" korrigieren.

Wenn du aber Palm Muting korrekt spielst (Handballen erst kurz nach dem Anspielen der Note auf die Saite legen), dann entlockst du jeglichem 5-Watt-Transen-Combo einen anständigen Sound in Zimmerlautstärke.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-09-2006, 10:38
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#18
 
Klar hat PM nichts mit dem Amp zu tun, aber was aus der Box an bösem Sound und dessen Intesität raus kommt, hat nicht nur mit der Anschlagsdynamik zu tun.

Wenn PM so gespielt wird, dann mach ich seit Jahren was falsch und gehöre der Partei der Falschspieler an. Da wären ja 180 bpm-Läufe mit PM unmöglich, weil kein Mensch sein Hand vor jedem Ton wieder anheben könnte.

Ein gute Erklärung zu PM:

http://www.cyberfret.com/techniques/palm.../index.php


--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
14-09-2006, 18:53
Suchen Zitieren
StoneAgeKing Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
#19
 
ich glaub irgendwie nich dasses an meiner technik liegt. ich spiel zwar noch keine 2 jahre, aber PM is kein problem. ich werd mir demnächst nen fetteren amp holen (der muss so oder so her) und dann werd ich euch berichten obs daran liegt oder nich Thumbs
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"


\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
18-09-2006, 13:38
Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#20
 
Zitat:Original von Blooz:
Ob es kraftvoll klingt oder nicht hat wenig mit dem Amp zu tun...wenn du es richtig anpackst klingt es sogar ueber den Fernseher...
Da muss ich Bloz Recht geben, das entscheidende passiert in den Fingern und in der rechten Hand, und nicht im Amp.
Was das PM angeht, viel mit verschieden starkem Anschlag, und mit dem Abstand vom Steg experimentieren, und wenn du da das optimale Ergebnis hast, dann schau dich nach nem besseren Amp um.
20-09-2006, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
theunderassistantwestcoastpromotionman Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2004
FT 2016 in HohegeißFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#21
 
Zitat:Original von startom:
Wenn du aber Palm Muting korrekt spielst [mark=#FF0000](Handballen erst kurz nach dem Anspielen der Note auf die Saite legen)[/mark] , dann entlockst du jeglichem 5-Watt-Transen-Combo einen anständigen Sound in Zimmerlautstärke.
hi Tom...... wo hast du [mark=#FF0000]DAS[/mark] denn her?(
Wenn das stimmt, mach ichs seit 20 Jahren falsch, und ich habs noch nie irgendwo so gehört oder gelesen.
20-09-2006, 17:29
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
Dann ist es vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.
Ich finde es jedoch nach wie vor besser, die Hand nicht stur auf der Saite zu lassen.
Bei jedem Saitenanschlag bewegt sich die Anschlagshand notgedrungen... und führt schliesslich dazu, dass aus dem Palm Muting keine perkussive Dead Note wird.

Das Palm Muting ist meiner Meinung nach ähnlich wie beim Sweeping. Das ganze ist eine fliessende Bewegung... Beim Sweeping ist es vor allem die Greifhand, beim Palm Muting die Schlaghand.

Saite anschlagen --> Hand hebt sich leicht.
Note klingt --> Hand dämpft die Saite sofort ab.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-09-2006, 08:11
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#23
 
Das funktioniert so vielleicht auf mehreren Saiten, aber wohl kaum auf einer. Wie gesagt ist das einfach unmöglich sowas bei hoher Geschwindigkeit durchzuführen.
Die Bewegung hat mit Dead-Note rein garnichts zu tun. Das sind grundverschiedene Techniken, da der Handballen einen komplett anderen Sound erzeugt als ein Finger, der eine oder mehrere Saiten abdämpft. Beide dämpfen, aber der Sound ist grundverschieden.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
21-09-2006, 08:29
Suchen Zitieren
darkxenon Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2006
#24
 
was hastn für pus? mit singlecoils isses deutlich schwerer zu muten als mit aktiv-emgs ^^

ok ich gebs zu des warn heftiges beispiel. aber ich probier auch ab und zu un meiner fender strat zu muten un da brauch ich deutlich mehr gain als mit der jackson
--
equipment:

fender squier strat
jackson js1
zoom 707 II
amp kaputt


equipment:

fender squier strat
jackson js1
zoom 707 II
amp kaputt
24-09-2006, 06:23
Suchen Zitieren
StoneAgeKing Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2006
#25
 
ich hab ne fender sqier jagmaster mit 2 \"duncan designed humbucker\"
weiß selbst nich genau was des heißtEek13
--
\"Its better to burn out than to fade away.\"


\"It\'s better to burn out than to fade away.\"
15-10-2006, 20:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation