Das große deutschsprachige Gitarrenforum
palm muting - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: palm muting (/showthread.php?tid=19698)

Seiten: 1 2


RE: palm muting - StoneAgeKing - 13-09-2006

sers

mein problem is folgendes:
ich spiel recht viel und gern mit PM aber irgendwie schaff ichs nich dass es so richtig \"fetzt\" (mein verzerrer is die RAT2)
kann mir vllt jemand en tipp geben wie die einfach kräftiger klingen?


- cyma2006 - 13-09-2006

Über welchen amp spielst du denn die ratte? Die haut nämlich eigentlich schon ganz dolle rein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- StoneAgeKing - 13-09-2006

ja ich weiß (und ich schäm mich auch dafür) aber im moment nur en harley benton combo (20W) :urgs:


- drbest - 13-09-2006

Was verstehst du denn unter fetzen ? Einfach kräftiger klingen sie mit einer größeren Box und mehr Bass.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


- StoneAgeKing - 13-09-2006

ich weiß irgendwie selbst nich genau wasses sein soll, aber es soll eben kräftiger klingen
is halt schwer zu erklären


- drbest - 13-09-2006

Meinst du vielleicht so in Richtung \"schmatzen\" ?
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


- StoneAgeKing - 13-09-2006

jaa:rotate:


- drbest - 13-09-2006

Das ist nahezu unmöglich das aus dem Amp rauszupressen. Sowas hat viel mit der Grundcharakteristik des Amps zu tun. Mit viel Gain und dominierenden Bässen und Höhen kommt man ungefähr in die Richtung. Aber ohne PA oder Studioaufnahme wird das nie so klingen, auch mit einem teuren Amp nicht. Ein Halfstack oder Fullstack hilft einem da schon stark weiter.

Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als ich einen Powerball das erste mal über eine PA angespielt habe. Vorher dachte ich, najaaa so fett klingt er ja nicht und danach war ich um einiges schlauer. Rolleyes
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


- cyma2006 - 13-09-2006

Bitte hau den amp in den müll. Ich hatte den bei meiner ersten klampfe auch mit dabei und der is so ziemlich das übelste was es gibt. Da könntest du sogar die vorstufe eines dual-rectifier davor hängen und es würde scheiße klingen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- nolox - 13-09-2006

nun ja,harley benton ist halt keine echte marke
sondern halt die marke von thomann.de die kopies von gitarren macht,und solche kopies sind selten gut Wink

welche plektrumhärt benutzt du?


- StoneAgeKing - 13-09-2006

dass der amp müll is is mir schon klar, is halt noch mein erster und zum nächsten geb kommt en neuer her Smile

ich benutz 1mm pleks


- nolox - 13-09-2006

ok,du kannst ja mal dickere Plekts nehmen,dann müsste der Klang kräftiger sein


- live_undead - 13-09-2006

ich glaub ich weiß, was dein problem ist:
versuch mal die saiten so weit unten wie möglich also weiter entfernt vom griffbrett abzudämpfen.
je näher du den handballen am griffbrett hast, desto mehr werden die saiten gedämpft, bis sie schließlich wie tot klingen.
und den unterschied dürftest du sogar bei dem combo merken...


- Blooz - 13-09-2006

Ob es kraftvoll klingt oder nicht hat wenig mit dem Amp zu tun...wenn du es richtig anpackst klingt es sogar ueber den Fernseher...
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu


- drbest - 14-09-2006

Klar hat das auch mit dem Amp zu tun. Die Anschlagsdynamik ist ja das erste, was man probiert, wenns nicht kraftvoll genug klingt.
Der Amp spielt aber die entscheidende Rolle bei der Umsetzung, da seine Aufgabe ja die Verstärkung ist und die kann größer sein als der eigentliche Anschlag und ist das ja auch seine Aufgabe. Er formt den Sound, der aus den Fingern und Händen kommt ganz entscheidend in eine bestimmte Richtung.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"