This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrbuch für Linkshänder?
heavyloddar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#1
RE: Lehrbuch für Linkshänder?
Hallo zusammen,

gibt es Lehrbücher für Linkshänder, wenn ja, wer kann mir Tipps geben ?
24-08-2006, 15:56
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hmmmmmmm.... Halte einfach nen Spiegel an die Bilder und dann passt das. I) Thumbs
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
24-08-2006, 16:20
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
ääähm...
Meine Standart-Antwort in solchen Fällen: :-D

Spielst Du bereits Gitarre? Oder würdest Du generell von Null anfangen?

Wenn Du bei Null anfängst, dann spielt es an und für sich keine Rolle, ob Du Linkshänder-Gitarre spielst oder Rechtshänder-Gitarre. Es ist beides neu und muß gelernt werden.
Einige sagen sogar, daß es ein Vorteil ist, daß man dann die \"starke\" Hand zum Greifen der Akkorde hat...


Man hat einfach viel mehr Auswahl an Rechtshändergitarren als bei Linkshändergitarren. Theoretisch werden wohl die Rechtshändermodelle tendenziell günstiger zu haben sein, weil in größeren Stückzahlen produziert wird...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-08-2006, 17:12
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
\"Einige sagen sogar, daß es ein Vorteil ist, daß man dann die \"starke\" Hand zum Greifen der Akkorde hat...\"

Hab auchn Freund, der mit links greift als Linkshänder und sehr zufrieden ist!!!
24-08-2006, 17:24
Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#5
 
Ich kenne keine Lehrbücher für Linkshänder. Was sollte da auch anderes drinstehen als in nem Rechtshänderbuch ?
Ich als Linkshänder (der normal spielt) würde dir auch den Tip geben, lieber \"normal\" zu lernen.
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
24-08-2006, 19:19
Suchen Zitieren
Invisible Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2006
#6
 
@heavyloddar

mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Es gibt viele Linkshänder die Gitarre auf die herkömmliche Weise spielen.

Und wie schon gesagt, wenn du bei Null anfängst, dann lern es wie die Rechtshänder.
24-08-2006, 21:25
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

immerhin gibt es Akkorde für Linkshänder (wenn auch nur für Benutzer schlechter Browser ...) und auch einzelne Bücher scheinen sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ansonsten teile ich die Ansicht meiner Vorredner, denn was machst du, wenn du mal auf einem anderen Instrument spielen möchtest?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-08-2006, 21:26
Suchen Zitieren
heavyloddar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#8
 
Zunächst mal danke für die Anworten.

Ja, ich bin Anfänger, aber:
1. habe ich bereits eine Linkshändergitarre gekauft
2. ich habe aufgrund eines Kahnbeinbruchs eine dauerhafte, leichte Bewegungseinschränkung in meinem linken Handgelenk.
Dies führt bei Belastung zu Schmerzen, wie ich aus meiner Erfahrung als Tennisspieler schon vielfach spüren mußte.
Ich denke, dass dies beim Greifen ein Handicap sein dürfte.

3. und das allerwichtigste:
da ich schon etwas älter bin, verfüge ich über langjährige Erfahrung als Luftgitarrespieler und die habe ich immer als Linkshänder gespielt.
(Muss an Jimi Hendrix gelegen haben);D
25-08-2006, 00:28
Suchen Zitieren
heavyloddar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#9
 
Ey, hab gerade meinen Rang unter meine Posts entdeckt.

Da distanziere ich mich ausdrücklich von!


METAL RULESDrink
25-08-2006, 00:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@NochSchlagerfuzzi ;D
Tippe mal hier in der Suche nach Linkshänder...

Es gibt schon einige Threads, die sich mehr als ausführlich mit dem Thema befassen.

Lehrbücher für Linkshändergitarren sind nicht auf dem Markt. Für Tabulaturen, Noten und Akkordbilder müsstest du so oder so das \"Umdenken\" lernen.

Jedoch würde auch ich jedem Linkshänder empfehlen, eine Rechtshändergitarre zu lernen. Wenn man nicht gerade durch einen Kahnbeinbruch eingeschränkt ist (der heilt doch wieder oder?), überwiegen die Vorteile.

Wenn du den Druck auf die Saiten weniger durch Drücken (Daume als Widerlager) sondern durch Zug mit dem Unterarm ausführst, dürfte weniger Druck auf das Kahnbein ausgeführt werden.
Etwa wie ichs hier in den Wikibooks aufgemalt habe...

Ich gehe davon aus, dass das Greifen deine Hand weniger belastet als das Schlagen mit der Hand oder dem Plectrum, da dabei der Druck viel unkontrollierter auf die Handwurzelknochen auftrifft.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
25-08-2006, 09:59
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation