Jaymz_Hetfield
Saitenquäler

|
RE: Handeln im Musikgeschäft
Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass man in Internet-Versandhäusern nicht handeln kann, weil die Preise schon sehr niedrig sind. Doch bei normalen Musikhäusern soll man das angeblich können...Aber wie? Was soll man als Einwand verwenden? Warum sollen die das Instrument billiger hergeben?
|
|
| 02-08-2006, 00:52 |
|
AndiBar
Godfather of Music

|
Zur letzten Frage:
Weil die ein Geschäft machen wollen. Ganz einfach. wenn du es bei ihnen nicht kaufst, kaufst du es dir bei einem andern, also ist immer spielraum.
Argumentation, die du dem händler überzeugend darlegen solltest:
Du findest die Gitarre saugeil. Supergeil. eigentlich dein Lieblingsding, du würdest es dir am liebsten kaufen.
Aaaaaber der Preis is bissel viel, für hundertfuffzig euro weniger hast du im andern shop ein anderes angebot von einer andern gitarre. (nenn eine konkrete gitarre, ähnlich deinem angebotenen Favoriten)
Und die ist auch schön, gefällt dir auch gut, aber NICHT so gut wie die in dem Laden grade. Aber bei 150 Euro unterschied....da kannst du nicht viel entscheiden, da muss dann auch die günstigere her, so viel kohlen kannst du auch nich verschenken. blabla usw.
150 Euro ist natürlich variabel. Wenn du ne billige klampfe für 180 kaufen willst, kannst du so eine summe natürlich nicht bringen 
Aber man kann auch Gebrauchte aus einem anzeigenblatt oder sonstwoher ins Spiel bringen, um den preis zu drücken. (\"die is zwar gebraucht, aber halt viel günstiger...\"). Also abschätzen, welchen preis man anstrebt. Immer Zeigen und deutlich machen: Lieber Händler, deine GItarre is die geilere, aber ich kann sie mir zu dem Preis nicht leisten. Komm mir bitte etwas entgegen, sonst muss ich leider woanders hin.
zweites Argument angehangen: Setpreise!
Würd dir ja echt leidtun, aber so teuer kannst dus nich kaufen. Vielleicht, wenns noch das eine effektgerät für die hälfte dazu gäb, das bräuchtest du wohl eh eventuell...oder den Amp dazu für schmales Geld wenn du noch keinen hast...
Setpreise sind immer beliebt, weil der Händler dann mehr umsatz allgemein macht.wenn bei dir also zweidrei anschaffungen ins haus stehn:Immer damit zu einem gehn und versuchen einen mengenrabatt rauszuprügeln.
Blödes Käuferverhalten:
Beim Händler vor Orte beraten lassen, anspielen ohne Ende und am Schluss den Favoriten bei THomann bestellen. Sowas ist echt asozial und macht den einzelhandel kaputt.
Meine zweidreivier5 cent
Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
| 02-08-2006, 02:11 |
|
Searcher
Godfather of Music

|
Du solltest darauf achten, dass der Verkäufer Zeit hat und das der Laden nicht zu voll ist, keine direkten Zuhörer in der Nähe.
Du kannst nicht mit einem Handeln, wenn andere Kunden drum herum stehen und zuhören.
Du solltest auch wissen was Du möchtest. Wenn Du jemanden z.B. von 450 auf 380 herunter gehandelt hast bekommst Du sicherlich keine neue Gitarrensaiten dazu (was die sonst eigentlich immer dazu geben). Also vielleicht in die Richtung: 60 runter und einen Satz gute Saiten dazu und dann auf 50 oder so rauf handeln lassen.
Wie gesagt, wenn Stress im Laden ist, lieber abwarten und nochmal hingehen.
Das Argument mit der anderen Gitarre ist auch nicht schlecht, oder \"ich habe eine ähnliche im Internet gesehen, möchte aber lieber hier kaufen, besserer service, kaufe immer hier, ... blah blah,\"
Smaltalk ist auch wichtig, meistens spielen die Verkäufer auch ein Instrument -> erzählen lassen,
Hängt halt immer etwas von der Situation ab.
AL, der mit dem Schaf tanzt
|
|
| 02-08-2006, 08:45 |
|
Eifeljanes
Godfather of Music

|
Zitat:Original von AndiBar:
Blödes Käuferverhalten:
Beim Händler vor Orte beraten lassen, anspielen ohne Ende und am Schluss den Favoriten bei THomann bestellen. Sowas ist echt asozial und macht den einzelhandel kaputt.
sorry, hochverehrter andi ;D - aber genauso liefs bei meiner telecaster, weil der laden es trotz zusage innerhalb von zwei monaten nicht geschafft hat, das teil für mich zu bestellen. auf meine nachfrage hieß es \"kann ich jetzt nix finden. wir rufen zurück\", nach weiteren zwei wochen bin ich dann zu thomann.
erzähl mir also bitte nichts vom \"armen einzelhandel\". ist zwar vielleicht ein einzelfall, aber wenn ein kleiner laden nicht auf zack ist - sorry!
@topic: bei günstigeren klampfen muss es zumindest ein, zwei biliigere zubehörteile (kabel, strings, ständer o. ä.) für lau dazugeben. das gibt die gewinnspanne an der gitarre immer her!
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
|
|
| 02-08-2006, 08:59 |
|
ronny
Moderator

|
Beim Handeln macht der Ton die Musik...
Kenne welche mit nem Möbelgeschäft, (kleinerer Einzelhandel) da kommen manchmal Kunden rein, das erste, was sie sagen ist \"Wieviel Prozente kriegen wir denn?\"
Sowas ist selbstverständlich äußerst unverschämt.
Und es gibt auch Kunden, die richtig ärgerlich und stellenweise ausfallend werden, wenn sie nicht so viel Preisnachlass bekommen, wie sie sich das vorgestellt haben. Und manche Kunden haben echt eigenartige Vorstellungen...
Also, wichtig:
Die ganze Zeit höglich und freundlich bleiben, auch, wenn sich nichts runterhandeln läßt. Und nicht auf Biegen und Brechen runterhandeln. Wenn der Verkäufer sagt, daß da nichts geht, und auch Set-Preise nicht möglich sind, dann kann man dem das glauben. Und zwingen kann man ihn ja eh nicht...
Was ich persönlich auch geschickter finde, ist, nicht selbst zu sagen, für wieviel günstiger man dieses Instrument bekommen will, sondern zu frage, wieviel denn geht.
Ich persönlich handele eigentlich nie bei meinem Musik-Händler. Der hat einen so guten Service, wie ich finde, daß ich an sich jeden Preis, so wie er ihn auf dem Preisschild stehen hat, aktzeptieren kann...
Und i.d.R. geht er schon von sich aus immer etwas runter. Ich weiß nicht, ob das nun seine generelle \"Marketinstrategie\" ist, oder ob er das nur bei langjährigen, guten Kunden macht, die sowieso schon für einiges an Umsatz bei ihm gesorgt haben und das sicherlich auch wieder tun werden... :-D
Es lohnt sich also, seinem Einzelhändler treu zu sein, wenn er denn gut ist...
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 02-08-2006, 16:52 |
|
Tais
Saitenquäler

|
Ich hab da auch so meinen Laden. Die gehen auch von sich aus immer runter, irgendwie merkwürdig, aber mir gefällts, da die Preise normalerweise eh schon recht akzeptabel sind.
Außerdem haben die guten Service. Ich würd halt gucken, was da so drumherum zugehört, ob die sich nach dem Verkauf von irgendwas überhaupt noch verantwortlich fühlen.
Und das Thema mitm Stammladen is auch okay, wenn die sehen, dass du ab und an mal kommst, dann wollen die dich als guten Kunden behalten und werden dir dann wohl auch mal nette Angebote machen, weil du sonst möglicherweise irgendwann weg bist.
MfG,
tweecy :hasi:
--
Ohne Musik wär alles nichts! Mozart
Ohne Musik wär alles nichts! Mozart
|
|
| 02-08-2006, 23:03 |
|
|