This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte
Keimling Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Soundkarte
hallöchen,

ich bräuchte mal einen fachkundigen rat von euch.

jedesmal, wenn ich was aufnehmen will, hab ich ein echt störendes rauschen drin, ließ sich auch durch ein neues micro nicht beheben und liegt wohl an der soundkarte.

jetzt möchte ich mir eine neue zulegen, nur leider hab ich von technik keine ahnung. sie sollte nicht unbedingt wesentlich mehr als 50€ kosten, bin ja nicht krösus ;D
und es muss auch keine \"profi- qualität\" sein, für die paar sachen, die ich mal aufnehmen will, man sollte aber stimme und gitarre irgendwo neben dem rauschen noch raushören können, im moment klingts echt grausam.


ich danke euch schon mal...

lg Susi


******Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe******
03-05-2006, 12:15
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Also wenn du wirklich nur ein bisschen aufnehmen willst, und dabei so günstig wie möglichst davonkommen willst, würd ich dir fast zu einer gebrauchten Soundblaster Digital 5.1 Live raten. Benutze ich zuhause selbst. Bekommste bei eBay für nen 10er...

Anhören kannstes z.B. auf dem Track den ich damals mit Lenus für den Membersounds Wettbewerb gemacht hab

www.mini-michis-world.de/downloads/msc_minimichi_lenus_california.mp3
oder aber auch aufnahmen zusammen mit der Band:
www.mini-michis-world.de/weiter.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/running.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/rambles.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/heile_welt.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/azzlerkopf.mp3
(www.the-rambles.de.vu) Wink

Das grundrauschen von der Soundkarte über den Line In eingang ist recht gering, jedoch nicht mit teuren studiokarten zu vergleichen. Einen Mic-Preamp hat die Karte zwar auch, aber ich würde dir trotzdem dazu raten, einen Externen Preamp zu benutzen bzw. ein kleines Mischpult (Yamaha MG-Serie oder Behringer Ultragain Preamp)
Denn das erhöht den Rauschabstand nochmals, da der Eingebaute Preamp nicht der beste ist.
Wenn auf den Aufnahmen da was rauscht ist es meist durch die (noch) nicht gegateten Amps bzw. starker Kompressor-Einsatz, z.B. bei den Drums oder Gesang.

Ansonsten gäbe es unter 50€ nurnoch diese:
http://www.thomann.de/de/swissonic_inca_28.htm
Hat genauso wie die Soundblaster bereits einen Mic-Preamp eingebaut, kann mir aber auch schlecht vorstellen das der soo wahnsinnig ist.
Würde bei der vermutlich auch zu einem Externen Preamp raten.

Trotzdem könnte man beide erstmal ohne Preamp betreiben und wenn einem die Qualität des eingebauten Mic-Preamps bereits ausreicht, ums besser ;-)

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-05-2006, 14:25
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Ich verwende ebenfalls die Soundblaster Live 5.1 und die is für den hausgebrauch einfach gut. Anhörbare Quali für kleines Geld.
Leider wird die anscheinend net mehr hergestellt, deshalb mal bei ebay schauen.

Für meinen neuen Recording PC woll ich mir noch eine davon kaufen, hab dann aber ne ganz alte Soundblaster von meinem Bruder bekommen, da die neuen keinen Midi anschluss mehr haben, selbst die tuts.

Aber hol dir eine Soundblaster 5.1 die is echt gut Thumbs
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
03-05-2006, 15:09
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Was für eine Grafikkarte hast Du? :-D

(Nicht wundern, nur beantworten... Wink Erklärung kommt dann...)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-05-2006, 16:37
Suchen Zitieren
Keimling Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2006
#5
 
erstmal danke für die antworten, ich werds mir zu herzen nehmen Smile

@ronny ich weiss nicht, was das für ne grafikkarte das ist... hab grad im hardware- manager geguckt, da stand unter grafikkarte folgendes:
SiS661FX_760_741_M661FX_M760_M741

falls du damit was anfangen kannst... ich kanns nicht Rolleyes
aber auf die erklärung bin ich gespannt ;D

lg susi


******Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe******
03-05-2006, 21:23
Suchen Zitieren
Keimling Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2006
#6
 
also, ich hab mir jetzt mal die soundblaster bestellt, von der ihr scheinbar so begeistert seid Wink
kostet wirklich grad mal 10€, und ich bin gespannt, ob sie das hält, was ihr versprecht.

jetzt such ich mir nur noch jemanden, der mir sagt, wie ich das ding dann einbaue, und dann kanns losgehen :-D

sagt nix, ich weiss es selber... frauen ud technik Rolleyes

lg susi


******Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe******
04-05-2006, 06:28
Suchen Zitieren
Ginsi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2006
#7
 
Ich verwende ein Ediro UA-25 USB Audio Interface..
Dafür musst du allerdings schon ein Wenig mehr hinlegen, mich hats, glaub ich, 220€ gekostet. Aufnahmequalli ist perfekt.

mfG Ginsi
04-05-2006, 07:19
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ich hatte das Rauschen auch und bin mit einem Vorverstärker dagegen vorgegangen. Der hats bei meinen Aufnahmen voll gebracht und ist mit EUR 59,- nicht soooo teuer.

Obwohl ich über eine etwas bessere externe Soundkarte verfüge, klappt das Aufnehmen so auch über das interne Laptop-Soundmodul tadellos. Der Vorverstärker bietet Voreinstellungen für unter anderem Mikrofon, Bass, A- und E-Gitarre sowie Keyboard. Wie z.B. die Akustikgitarreneinstellung klingt hörst du, wenn du dir meine Membersounds aus dem letzten Jahr anhörst.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
04-05-2006, 09:34
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@Keimling
Nee, diese Bezeichnung sagt mir leider auch nichts...

Naja, zur Erklärung...

Je \"besser\" die Grafik-Karte (sprich, Geschwindikgeit usw), desto stärkere Störstrahlungen sendet sie aus. Also, grad so die, mit 3D-Beschleunigung, usw...

Ich habe bei mir das Phänomen, daß ich bei meinem normalen Rechner (schon recht alte GForce3-Grafik-Karte) die Mausbewegungen und großflächige Farbwechsel *hören* kann, wenn ich denn laut genug drehe. Und so laut muß es gar nicht sein... Zusätzlich ist auch ein recht starkes Grundrauschen bzw Grundgeräusch da.

Bei meinem Aufnahmerechner habe ich nur eine kleine On-Board-Grafik, da sind die Geräusche, wenn überhaupt, nur Ansatzweise hörbar.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
04-05-2006, 16:41
Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 101
Registriert seit: Nov 2004
FT 2006 in Neuerburg
#10
 
Hi,

also ich verbinde meine Gitarre direkt mit dem PC sprich Kabel von Gitarre zur Soundkarte (Line IN oder Mic) und habe keinerlei Nebengeräuche.

Natülich braucht man eine Gitarre mit Tonabnehmer.

Gruß GitarreoThumbs
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.


für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
04-05-2006, 17:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation