This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++++Ein Gespenst geht um...++++++
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#31
 
@chaospilot
Die Verdummung der Massen gab es schon immer,
und wird es auch immer geben.

Das geht einher mit Einheitsfraß, (nur noch der Maggi bzw. McDonald einheitsfraß)..
den Nachmittagstalkshows etc...
Einheitsschnulzen in Kino und Vidiotheken und Fernsehn...
Humanistisch-Tollerante-globalistische Einheitsweltsicht...
Dekadenz gibt es schon seit Jahrtausenden...

An einer mangelnden Auswahl muss es noch nicht einmal liegen...
Auswahl gibt es noch und nöcher...

Aber frei nach Paul Watzlawick; Es gibt zwar mehr, aber es gibt nur mehr von demselben...

Sprich: mehr von dem selben Mist...

ein Beispiel:
Das Jack Johnsen z.B. coole Mucke macht, hab ich erst auf der Fahrt zum Forumstreffen von Eek-The-Cat erfahren...
Den kannte ich vorher so gut wie gar nicht...

Oder ein anderes:
ich meinte in einer Videothek schon alle sehenswerten Filme angeschaut zu haben, bis mich eine nette Verkäuferin auf \"Ellen Brokowich\" aufmerksam gemacht hat, an dem ich jahrelang vorbeigelaufen bin...

Ok, man muss nicht alles mögen, und gegen einen BickMac mit Pommes gibt es an und für sich auch nichts auszusetzen,

Wenn aber selbst diejenigen,
die ein weinig mehr Grips in der Birne haben,
nicht mehr in der Lage sind, echt gute Sachen zu finden,
und sich einen eigen Geschmack zu entwickeln,
dann ist echt Notstand angesagt.

Trotzdem sollte man nicht so schwarz sehen...
Man denke nur mal an einen Max Mutzke oder an Annet Luisane
und noch 1000 andere, bei denen man wirklich glauben kann,
dass Kunst von Können kommt. Auch Filme wie \"Herr der Ringe\" und so , Bücher von Pratchette und so weiter zeigen, dass es auch anders gehen kann; und wenn ich mal auf was anderes Lust habe als Döner oder Pommes, dann weiß ich, wo es in Marburg einen echt spitzenmäßigen und noch günstigen Chinesen gibt.

Gruß Mjchael


--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
22-03-2006, 17:34
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#32
 
Gutes Post Mjchael Thumbs

Genau da liegt auch unsere Verantwortung wo wir doch bestrebt sind gerade in Sachen Musik auch den weniger bekannten aber dennoch guten Musikern eine Plattform zu geben.Sei es wenn man andere darauf aufmerksam macht dass es diesen oder jenen Musiker/ Band gibt oder auch allen Nieschen der Musik (ich rede von nicht so bekannter Musik) gegen den Einheitsbrei entgegen zu wirken.

Klar es hat jeder einen anderen Geschmack, aber ich habe hier seit meinem Beitritt ins Forum schon einige gute Namen für mich entdeckt die vorher mir völlig unbekannt waren.
So wie z.B. Tommy Emmanuel, dann einige aus dem Bluesbereich,Jack Johnson usw...udn auch mein Weitblick in andere Musikrichtungen und vermischungen von ungewöhnlichen Instrumenten wurde geschärft.

Also gebt der Musik eine Chance und verbreitet das Wissen über gute Musiker
--
Das größte Insekt ist der Elefant,denn der wird oft aus einer Mücke gemacht
22-03-2006, 18:35
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#33
 
jau, funplayer....bin dabei:

kommt alle zum himmelfahrtstreffen, ich werde euch songs von \"wer is dat denn?\" vorspielen und ihr werdet sie gut finden ;D
bin schon fleissig am üben ;D
die spannung werde ich aber erhalten und still und leise in meinem bescheidenen kämmerlein üben ;D
am forumstreffen in der eifel kann ich die natürlich immernoch Wink ....

zum thema:

wie gesagt: nicht über dummheit der masse aufregen, sondern seinen weg gehen, im idealfall sogar von der dummheit der anderen profitieren (=gesunder egoismus?)
wer nicht mit der masse strömt bewegt sich im eigenen tempo und hat in der regel mehr von SEINEM leben. warum die gewonnene zeit durch sich aufregen gleich wieder verschwenden?

oftmals gibts auch noch was gutes abzugewinnen:
beispiel der neue \"superstar\"...ich gönn ihm das! der is absolut symphatisch, und er ist musiker. spielt seit jahren in ner band, stand vor 20 leuten in nem pub und hat metallica gegröhlt. er spielt instrumente und kann singen. auch er verdient im vergleich zu vorher ne menge an seinem \"erfolg\" .... dass er dabei nicht der einzige is der geld zählt...ist nunmal einfach so. hinnehmen, abhaken.
ich höre ihn gern singen, bedingt natürlich auch dadurch, dass er in meinen ohren \"angenehmere\" lieder zum besten gibt.
kaufen werde ich zwar nix von ihm (es sei denn da kommt irgendwann ein hammeralbum), aber wenn er im radio läuft werde auch ich den text irgendwann auswendig mitsingen. nicht so geschehen bei schnappi oder anderen beispielen.
außerdem is mir einer, der sich nen traum verwirklicht hat auf jeden fall lieber, als ein retortenblondchen mit traummaßen, das zum wackeln und mund bewegen ins video gestellt wird, um schlechte musik mittels \"sex sells\" an den Mann zu bringen (auch wenn letzteres natürlich hübscher anzuschauen ist Wink )

noch was zu den \"kommerz\" schreiern hier: verallgemeinern ist die leichteste art der argumentation. gibt kaum gegenargumente, weil du eine masse nicht so leicht schlecht reden kannst, wie ein individuum.
mal ne frage:
was is mit den red hot chili peppers? metallica? robbie williams? absoluter kommerz. verkaufen platten ohne ende aufgrund eines gut betriebenen marketings und nicht zuletzt: weil sie das was sie machen einfach gut machen: musik.
wenn jemand sagt \"ich höre nur musik die kein kommerz is\" oder \"ich kaufe nur instrumente, die kein kommerz sind\" (fender oft als beispiel genannt) dann belügt er sich selbst.
ich hätte vor nem guten jahr das selbe sagen können: ich höre jack johnson, weil er kein kommerz ist (war nebenbei angemerkt kein grund für mich, aber ich will ein beispiel nennen). mittlerweile ist er aber \"kommerz\". weltbekannt, weltweit ausverkaufte touren, millionen verkaufte platten, fernsehauftritte and so on.....soll ich jetzt als überzeugter anti-kommerzler plötzlich aufhören, seine musik gut zu finden? etwas abstrus wie ich finde.

der mensch behauptet von sich, er sei das einzige lebewesen, das tatsächlich \"denken\" kann (jedenfalls streiten sich darüber seit jarhunderten die wissenschaftler). dabei ist er noch viel viel besser:
er kann sogar ne meinung bilden, ohne jemals drüber nachgedacht zu haben. reschpeckt Thumbs Wink

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
23-03-2006, 03:27
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#34
 
Zu den Verkäufen:
Keiner weiss, wie viel CDs die Jungs (Tekkan, Tokio Hotel [ist aber doch eine andere Liga] usw.) wirklich verkaufen.
Was \"ich\" aber weiss, spätestens seit Napster bekommt man für
20 000 Verkäufe in D schon Gold, das hätte damals noch nicht mal für CH/AU gelangt.
Anfang 90 haben wir mit den Rubbermaids so viel LPs/CDs verkauft und waren noch nicht mal in den Charts.
In die Charts kommt man heute schon mit ca. 2000 Verkäufen.
Das hat damals sogar die letzte Gullipunkband noch geschafft zu verhökern.

Ich glaube, das erklärt dieses Phänomen dieser \"Chartbuster\" ganz gut und relativiert den Erfolg doch erheblich.

>musikalisch gesehen eigentlich nichtmal würdig ist, von einer arabischen Moshee heruntergebetet zu werden<

Freund des Volkes, den faschistoiden Anklang dieses Satzes ignoriere ich mal weg. Beschäftige dich mal ein bisschen mit solcher Musik und du wirst feststellen, dass selbst ein arabisches Kinderlied mehr musikalische Substanz hat, als z.B. unser piffiges \"Alle meine Entchen\".

Das hättest du dir imo gerne schenken können.

Güle Güle
23-03-2006, 11:12
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#35
 
Ich finde, an wirklich gut gemachter Musik sollen die Musiker auch ihr gutes Geld verdienen.

Bei schlecht gemachter Musik ist geschicktes Weghören das Mittel der Wahl, statt meine Zeit damit zu verschwenden mich darüber zu ärgern. Wink

Diese Eintagsfliegen sind ohnehin bestraft genug, weil sie mit dem Frust fertig werden müssen, wenn sie wieder sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden. I) Rolleyes

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
23-03-2006, 13:56
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#36
 
...und ihre jobs als reiniger in kernkraftwerken gekündigt haben ;D
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
23-03-2006, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
tom1964 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2003
#37
 
Will das Volk denn noch gute und anspruchsvolle Musik?
Bei Gruppen wie Tekkan oder Tokio Hotel oder Sängern wie Kübelböck muss man sich diese Frage stellen.
Wer in den Membersounds reinhört findet jede Menge Stücke und Sänger, die diese Interpreten und deren Können weit in den Schatten stellen.
Eigentlich müsste doch ein findiger Musikproduzent in den MS reichlich Künstler finden, die gute Musik machen und diese dann vermarkten. Doch ich vermute, das die meisten von euch dieses diesen Wirbel gar nicht wollen, oder sich im künstlerischen Bereich nicht umbiegen lassen wollen.
Ich jedenfalls hätte kein Bock, mit meiner Kunst viel Geld zu verdienen, das andere Ausgeben und mir dann sagen, wann ich singen soll und wann nicht. Und vor allem was ich spielen soll. Wenn ich meinen Musikstil dem Markt anpasse, kann ich mit einem Produzenten und entsprechender Promotion schnell bekannt werden. Wenn ich allerdings meinen eigenen Stil behalten will muss ich viel Ausdauer und ein wenig Glück haben um berühmt zu werden.
Ich jedenfalls höre nur das was ich will( wenn ich nicht gerade Radio anhabe, wobei ich auch noch den Sender wechseln kann) und kaufe auch nur die Musik die mir gefällt.
Und noch viel wichtiger ist: Ich mache Musik wann und wo es mir gefällt und spiele auch das was mir gefällt.

--
Gruß
Tom
-------
Ein Akkord macht noch lange kein Akkordeon


Gruß
Tom
-------
Ein Akkord macht noch lange kein Akkordeon
26-03-2006, 13:52
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#38
 
ja, Volk will gute Musik...

Wenn ich mal was gutes altes auspacke, dann sind viele einfach hin und weg.
und wenn mal was gutes neues kommt, dann ist es sehr schnell auf Platz 1..

Gruß Mjchael

--
Wissen ist Macht!
Ich weiss nichts!
Das macht nichts!
26-03-2006, 18:04
Homepage Suchen Zitieren
TobiSusi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#39
 
Hi, Chaospilot...


Also, hier geb ich jetzt vor lauter entsetzen auch mal meinen senf dazu...

was das musikalische angeht, hast du in bezug auf group tekkan vollkommen recht... gute musik ist einfach anders, aber ich bleibe bei dem standpunkt: leben und leben lassen.
wems gefällt, der soll sich das anhören, wem nicht, der kann radio oder fernseher abschalten, ganz einfach.

was mich aber wirklich schockiert hat, waren die kommentare auf der von dir verlinkten website... das ist ja schon rassistisch, was da abgelassen wird!
Ausdrücke wie: \"türken sind menschen 2ter klasse\" usw... ich hatte die musik, ob gut oder schlecht, immer für etwas gehalten, das menschen einander näher bringt, aber aufgrund dieser gruppe werden bombendrohungen geäussert, wird mit mord gedroht...

ich glaube kaum, dass die jungs von \"group tekkan\" das gewollt haben... und es erschreckt mich ganz einfach.

das musste ich jetzt mal loswerden

lg Susi
--
Manchmal, wenn jemand etwas sehr kleines sagt, dann passt es genau in die leere Stelle in deinem Herzen...


***Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Erheiterung***
28-03-2006, 11:28
Homepage Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#40
 
@susi: der unterschied ist, dass das keine musik ist und auch nie als solche gedacht war. das ist profilieren, cool sein wollen. das musikalische steht bei denen absolut im hintergrund.

und der wille, cool zu sein wird niemals zur völkerverständigung beitragen können.

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
28-03-2006, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#41
 
Immerhin bin ich etwas beruhigt...

Ziemlich alle meiner Schüler (auch die Türken) finden die 3 Typen eher zum Kotzen als geil.
*schweissvonderstirnwisch*

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
30-03-2006, 14:40
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#42
 
jetzt gehts loooos - die platte ist raus!
sonnenlischt

[edit 10.04.06: und noch flott diese irgendwie einleuchtende erklärung zum thema \"hype\".]
:-D
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
30-03-2006, 20:07
Homepage Suchen Zitieren
Slipknot7 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2004
#43
 
Als ob es heute noch in irgendeiner weise auf Talent ankäme....

Wie blind muss man sein, um das zu denken.
13-04-2006, 15:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation