This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konkrete Frage: 10er Stahlsaiten auf Konzert-Gitarre?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Konkrete Frage: 10er Stahlsaiten auf Konzert-Gitarre?
Hi!

e Bekannte von mir hat mich jetzt letztens gefragt, ob man auf eine Konzert-Gitarre auch Stahlsaiten machen könnte...

Ich habe geantwortet, daß es grundsätzlich nicht geht, daß es aber erstens Spezialsaiten mit extra geringem Zug gibt, und daß es auch schon so viele gegeben hätte, die normale Stahlsaiten auf einer Konzert-Gitarre aufgezogen hätten, ohne, daß sich der Hals verzogen hätte oder gebrochen wäre, und ohne daß der Sattel abgerissen wäre...

Nun ist meine Überlegung, ob man vielleicht auch recht dünne, normale Stahlsaiten auf eine Konzert-Gitarre ziehen kann, also z.B. 10er?
Ich hätte nämlich noch einige Packen 10er-Saiten rumliegen...

Oder sind 10er-Saiten schon zu dick?

Was würdet ihr machen?
Ich persönlich würde es einfach ganz vorsichtig ausprobieren, aber meine Bekannte ist noch nicht soo lange bei Gitarre, ich denke nicht, daß ich sie einfach so 10er-Saiten draufziehen lassen kann...
Ich bilde mir jetzt einfach ein, es doch noch früh genug zu merken, wenn der Zug zu hoch ist.... ;-))


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-12-2005, 22:41
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#2
 
Hi

also ich würd es lassen, ich hab damit schon eine kaputt gemacht.

Der komplette steg hat sich verabschiedet. Gott sei dank gibts bei uns um die ecke einen G-Bauer der hat das gute stück wieder gerichtet.

Ich weis nicht mehr welche stärke ich hatte aber ich schätze 11 er.

Dann fand ich auch den hals zu breit, ich mein wenn stahlsaiten drauf sind is soviel luft zwischen den saiten.

ok genug geschwallt

bis dann


Let the music do the talking ...
20-12-2005, 23:44
Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
ich würd dir auch liebr spezielle konzertgitarrensaiten aus z.b. silber empfehlen, die sind dann auch wirklcih für die gitarre ausgelgt, gibts z.b. amptown, glaub ich.

lg,

dasznik

--
\"Sie sollen brennen! In der Hölle! Stirb! Stiiirb! Stirb Klingenton! Stirb!\"
Farin Urlaub, 3. Juli 2005


[Bild: broccoli.png]
21-12-2005, 00:03
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Ich hab einige Jahre .09er E-Gitarrensaiten auf meiner Billigst-Konzertgitarre gespielt. Sie hats problemlos ueberstanden.

Der Klang den solche Zwirnsfaeden auf dem kleinen Konzertkorpus erzeugen, steht aufnem anderen Blatt.

--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
21-12-2005, 01:10
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin Ronny,

ich erspare Dir mal die \"aufwendige\" Suche nenne nochmals die aus meiner Sicht wichtigen Punkte zu diesem Thema:

- um ca. 40% höherer Saitenzug (ca. 50:70 daN Nylon:Stahl 0.010)
- deutlich labilere Konstruktion der Konzertgitarre (nicht nur Hals, auch Decke m. Stegbefestigung, Steg, Sattel, Bünde, Mechaniken ...)
- unterschiedliche Saitenstärke, damit ...
- geänderte Saitenlage
- Oktavunreinheit
- stärkere Dehnung der Saiten beim Greifen in höheren Lagen
...

Tomastik hat einen echten Stahlsaiten-Satz, der nach Herstellerangabe auch auf Konzertgitarren verwendet werden kann. Allerdings sagt der Support, dass man diese Saiten nur auf Konzertgitarren mit einstellbarem Hals (Spannstab) verwenden sollte. Nicht nur preiswerteren Modellen fehlt dieses Bauteil desöfteren.
Außerdem hat mich der Klang der, meist recht teuren, Spezialsaiten auch nicht überzeugt.

Fazit: lieber eine preiswerte Steel-string kaufen Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-12-2005, 10:03
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Hi Ronny,
ich habe meine Wanderklampfe mit 10er Saiten geschrottet! Der Hals hatts überlebt, aber der Steg ist hochgekommen. Ich würde es nicht wieder auf einen Versuch ankommen lassen.

Ich habe eine Lampe aus meiner kaputten Gitte gemacht. Hatte ich ja schon mal beschrieben....

Gruß, Andy


--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
21-12-2005, 11:50
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
ich hab das einmal gemacht und mir is dann beim spielen der steg um die ohren geflogen.

wenn du das vermeiden willst lass es besser....
--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
21-12-2005, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
OK, OK... *g*
Überredet... Wink

@OV
Ich hab ja die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts wirklich passendes zu meiner Frage gefunden... ;-)

Außerdem bin ich grad ziemlich überarbeitet, bis Gestern war das Früheste seit letzter Woche Dienstag, was ich zu Hause von der Arbeit war, abends um halb 9...
(Ja, OK, andere arbeiten noch viel mehr, aber für einen Azubi ist das durchaus ne ganze Menge.... ;-) )



Gut, ich habe die Mail an meine Bekannte bereits abgeschickt, in der ich ihr davon abrate, 10er-Saiten zu nehmen... Wink

Vielen Dank!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-12-2005, 20:27
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von ronny:
...
(Ja, OK, andere arbeiten noch viel mehr, aber für einen Azubi ist das durchaus ne ganze Menge.... ;-) )
...

OT

na, na, da wird doch wohl nicht jemand gegen Arbeitszeitgesetze verstoßen??? Wink

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
22-12-2005, 08:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von ronny:
...
@OV
Ich hab ja die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts wirklich passendes zu meiner Frage gefunden... ;-)
...

So, so ...

Suche

[Bild: xlt_isagnix.gif]
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-12-2005, 12:38
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
Ja, ja der Steg... so ist meine erste Konzertgitarre auch gestorben.
Jetzt steht sie in der Ecke und hat ne Sonnenblume im Bauch.

Grüße

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
22-12-2005, 17:48
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
@Andy

OT
Yo, definitiv...
Ich hab auch definitiv zu wenig Ruhezeit gehabt...
Aber ich denke, wenn das raus kommt, gibt das für mich ein \"Du Du Du... Das tut man aber nicht!\" und für meinen Chef mächtig ärger... *fg* Er muß mich an sich daran hindern, mehr als 10 Stunden zu arbeiten... ;-)



@OV

Ich habe nun leider bei meiner Suche keine Ergebnisse gefunden, die konkret gesagt haben, ob 10er-Saiten dünn genug sind, da die ja an sich als sehr dünne Saiten verschrien sind... ;-)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-12-2005, 21:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation