This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kölner an sich ist freundlich ... (Gag)
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#1
RE: Der Kölner an sich ist freundlich ... (Gag)
Fiesta defekt.... Anruf beim Kfz-Fachbetrieb in Köln:

\"Focht, wat is?\"
(ÜbersetzungSmile \"Willkommen beim Ford Kundenservice Köln Nippes, mein Nameist Joseph Schmitz, was kann ich für sie tun?\"

Kunde: Ich bin mit meinen Fiesta auf der Inneren Kanalstraßeliegengeblieben....\"

\"un watt kann isch dafür?\"
(ÜbersetzungSmile \"Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tutmiraufrichtig leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und einer genaueren Beschreibung des Problems.\"

Kunde: \"Äh, der Motor ist einfach ausgegangen...\"

\"Dat hann die Djrexkarre add ens!\"
(ÜbersetzungSmile \"Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt, es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten Bedauern immer mal wieder auf.\"

Kunde: \"Und... und was soll ich jetzt machen?\"

\"Isch luur ens.\"
(ÜbersetzungSmile \"Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern, und überprüfen, ob sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind.\"


(5 Minuten später)

\"Sin se noch do?\"
(ÜbersetzungSmile \"Entschuldigen Sie bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich ihnen die
Lösung des Problems vorstellen?\"

Kunde: \"Ja natürlich...\"

\"Da kütt einer russ!\"
(ÜbersetzungSmile \"Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt, Sie schnellstmöglich aus ihrer misslichen Lage zu befreien, und ihren Wagen in unsere Fachwerkstatt zu überführen.\"

Kunde: \"Und wie lange dauert das?\"

\"Wenn der do is, sehnse dat dann!\"
(ÜbersetzungSmile Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien sie versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens entsprechend beeilen!\"

Kunde: \"Äh, danke.\"

\"Joot\"
(ÜbersetzungSmile \"Es war mir ein Vergnügen ihnen helfen zu können, ich hoffe sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.\"


Gruss Paradox
07-12-2005, 09:49
Suchen Zitieren
Anne_Banis_und_der_Hund_M Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2005
#2
 
tstststst...darf dat paradox dat? Darf dat dat?? Dat darf dat!! Dat dat dat darf....tstststs.....

( Übersetzung kennt Aldo ;D ;D )


\"Das ist die Betty. Sieht eigentlich ganz nett aus. Isse aber nicht, die ist böse. Die stellt dumme Fragen und erwartet auch noch Antworten drauf. Von Leuten, die nicht ganz so dumm sind wie sie. Klingt komisch. Ist aber so\" ( Sendung mit der Maus )
07-12-2005, 12:20
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
Zitat:Original von Anne_Banis_und_der_Hund_Merti:
tstststst...darf dat paradox dat? Darf dat dat?? Dat darf dat!! Dat dat dat darf....tstststs.....

( Übersetzung kennt Aldo ;D ;D )


...un dat dat dat darf. Ich bruuch noch net ens en Übersetzung, weil ich dat janz jott verstonn. :jump:
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
07-12-2005, 12:52
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Paradox

Tja, wenn du schon mit kölsch anfängst... :-D
Aber wie du schon sagtest, der Kölner ist wirklich sehr freundlich.
Merkt man besonders in einen traditionellem Brauhaus wie z.B. dem \"Früh\".
Ist wirklich erlebenswert... ;D
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 14:25
Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 44
Registriert seit: May 2004
FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ohja sind die Kölner freundlich ;D sehr sogar, sie haben so ein Mitgefühl und Ossis haben se natürlich auch gern . Angry

@Aldo
Wie war das mit dem Bierdeckel ;D ist bestimmt interessant als Fremder *gg*
--
Grüßle Hähnchen!

[Bild: forumsbild5rf.png]


Grüßle Hähnchen!
07-12-2005, 14:34
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Wie war das mit dem Bierdeckel ;D ist bestimmt interessant als Fremder *gg*

Deshalb sprach ich das mit dem Brauhaus ja an.
Aber das sollte jeder mal selbst rausfinden. :-D
Und noch etwas: Wenn der Köbes einem sagt: \"Saach ens Blootwosch...\" (sag mal Blutwurst), dann bloß nicht \"Blootwosch\" sagen!!! ;D

--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart
07-12-2005, 14:45
Suchen Zitieren
Anne_Banis_und_der_Hund_M Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2005
#7
 
@ grillviech

Dat kütt immer of dat Ossi an.....die Kölner muss man zu nehmen wissen :teufel: :teufel: :teufel: , ist eigentlich ganz easy.....

@ Aldo

Also dat mit de \"Blootwosch\" muss total an mir vorbeigegangen sein...raus damit.....

Betty


\"Das ist die Betty. Sieht eigentlich ganz nett aus. Isse aber nicht, die ist böse. Die stellt dumme Fragen und erwartet auch noch Antworten drauf. Von Leuten, die nicht ganz so dumm sind wie sie. Klingt komisch. Ist aber so\" ( Sendung mit der Maus )
07-12-2005, 14:48
Suchen Zitieren
Mr_Hahn Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 44
Registriert seit: May 2004
FT 2010 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Anne.....
Die betiteln die Leute aus dem Osten mit solchen Sprüchen \"Ihr Ossis seit doch alle Fett\" haben aber selber ne Wampe. Eek13 :-D

@Aldo
Weil der dann einen auslacht weil man es nicht Aussprechen kann ???
Da muss man doch glaube was anderes Sagen oder ???
--
Grüßle Hähnchen!

[Bild: forumsbild5rf.png]


Grüßle Hähnchen!
07-12-2005, 15:04
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Also, ich besuche immer wieder mal den MusicStore in Köln. Die Leute dort sind echt nett und hilfsbereit. Außerhalb des MusicStore halte ich mich persönlich nicht so viel auf und muß mich da auf euer Urteil verlassen.

Also, dann saach ich mal: \"Blootwosch\", duck`mich schnell und seh mal zu, was nun passiert ;D
--
Gruss

Klampfer1 Paradox


Gruss Paradox
07-12-2005, 16:09
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Auf jeden Fall scheint der Koelner gerne und viel zu reden (oder redet er gerne viel?). Oben beschriebener Dialog kann sich (mit anderem Dialekt) aber genauso gut im Oberharz, Norddeutschland, Berlin, Sachsen oder Thueringen zutragen. Auch alles Landstriche von denen ich aus eigener Erfahrung von solch ueberschaeumenden Freundlichkeits- und Temperamentsausbruechen berichten kann.

Ich glaube der dienstleistende Mensch ist halt insgesamt ein freundlicher Geselle. ;D

Ach ja: ich bin uebrigens gebuertiger Thueringer, der nach u.a. Berlin, Oberharz und Sachsen nun in Norddeutschland lebt und als Dienstleister (u.a. Telefonischer Support) arbeitet. Waere ich der Mensch von der Werkstatt wuerde ich mit der Haelfte der Worte auskommen (Montags noch weniger). :teufel:
--
Ich spiele beide Arten von Musik.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-12-2005, 16:30
Homepage Suchen Zitieren
Anne_Banis_und_der_Hund_M Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2005
#11
 
Zitat:Original von babarossa:
Auf jeden Fall scheint der Koelner gerne und viel zu reden

jau und an Karneval von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch UNUNTERBROCHEN UND LAUT


:teufel:


\"Das ist die Betty. Sieht eigentlich ganz nett aus. Isse aber nicht, die ist böse. Die stellt dumme Fragen und erwartet auch noch Antworten drauf. Von Leuten, die nicht ganz so dumm sind wie sie. Klingt komisch. Ist aber so\" ( Sendung mit der Maus )
07-12-2005, 16:54
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
Also ich war vor einigen Jahren mal in Bergisch-Gladbach und hatte auch das Vergnügen Köln ein bisschen besuchen zu dürfen.
Die Leute dort waren aber alle sehr freundlich und zuvorkommend.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
07-12-2005, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
Zitat:Original von babarossa:
Auf jeden Fall scheint der Koelner gerne und viel zu reden (oder redet er gerne viel?). Oben beschriebener Dialog kann sich (mit anderem Dialekt) aber genauso gut im Oberharz, Norddeutschland, Berlin, Sachsen oder Thueringen zutragen. Auch alles Landstriche von denen ich aus eigener Erfahrung von solch ueberschaeumenden Freundlichkeits- und Temperamentsausbruechen berichten kann.

Du hosch ons Schwoba vrgessa, mir send au arg maulfaul (Übersetzung: Wir Schwaben sind auch maulfaul) ;D

Bützje,
Roxy, die sich köstlich über die verschiedenen Dialekte amüsiert

[edit]Ich hab was ganz wichtiges vergessen: Blootwosch!! Rolleyes [/edit]
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
[Bild: soakes.gif]


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
07-12-2005, 20:28
Suchen Zitieren
Mattes Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2004
#14
 
Zitat:Original von Ch@rly:
Also ich war vor einigen Jahren mal in Bergisch-Gladbach und hatte auch das Vergnügen Köln ein bisschen besuchen zu dürfen.
Die Leute dort waren aber alle sehr freundlich und zuvorkommend.

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


kein wunder, bin ja auch gladbacher, das sind alles super nette leute Respekt *gg*
--
Don´t eat yellow Snow!


Don´t eat yellow Snow!
07-12-2005, 21:37
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Hallo!

Ich hätte da auch noch ne kleine Geschichte.
Und zwar geht es darum Bier zu bestellen:

Das Problem ist ja, wenn Sie z.B. in Berlin ein Bier bestellen wollen dann heißt das:
„Ne Molle wa!“
Oder in Paderborn. In Paderborn da müssen se viel Zeit mitnehmen, da heißt es nämlich:
„Hallo erstmal, ich weiß gar nicht ob ich es Ihnen schon erzählt habe, aber, tun se mir mal ‚n Pilsgen!“
Oder in Bayern, Bayern ist ganz schwierig
„Aheubde!“ „Aheubde!“
Das ist schwer, in der Mitte, in der Mitte ist so’n reduziertes B.
So’n Mittelding zwischen B und W. Aheubde!
Ich kann es nich! Ich kannes nich! Ich sag immer „A Maß!“, „A Maß!“.
Und wenn ich dann 3 Maß weg hab dann kann ich auch „Aheubde!“
Oder Köln. An der Kölsch Bestellung arbeite ich jetzt schon 8 Jahre.
Das muss ungefähr so klingen: „Tun se misch n Kölsch!“
Ungefähre so. Und ich kann nicht Kölsch sprechen, ich kann nur Kölsch reden.
Schade eigentlich Kölsch ist so eine herrlich prägnante, kurze Sprache.
Wenn z.B, ein Norddeutscher sagen würde:
„Ich weiß ja nich, ich weiß ja nich, aber ich werd das Gefühl nicht los, mein Rasenmäher funktioniert nich mehr richtig, nää.
Das sagt der Kölner nur: „Mäht nix!“
Das ist kurz , das ist prägnant.
Aber es bleibt das Problem, „Können Wir nicht eine Formulierung finden wie man Gesamt-Deutsch ein Bier bestellen kann. Egal wo man ist.
Gar nicht erst auf’s Ortseingangschild gucken. Einfach nur eine Formulierung.
Ich hab lange nachgedacht, und ich glaube ich hab’s jetzt.
Sie bestellen einfach „’n Helles!“
OK Sie kriegen in Düsseldorf nix zu trinken. Gut, aber ansonsten klappt das überall.
„’n Helles!“.
Und wenn das ganz schnell gehen soll dann schieben Sie einfach noch hinterher:
„Ober zack ‚n Helles!“

Übrigens ist diese Geschichte von Bernd Stelter!

Dazu gibts dann noch den Song \"Ober zack n Helles!\".
Melodie \"Living next door to Alice\".

Gruß
Sven
08-12-2005, 11:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation