This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baree tut weh!
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Baree tut weh!
also mir ist mal aufgefallen, wenn ich so ein ganzes lied lang mit baree griffen spiele, tut mir nach einiger zeit der daumen an der linken hand höllisch weh!
ist das normal oder mache ich was falsch?
Gruß
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
27-08-2005, 17:24
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#2
 
kann es sein das du den daumen nach hinten abwinkelst und somit genau mit dem gelenk des daumens aufliegst und drückst? das könnt ich mir vorstllen wird mit der zeit schmerzhaft.
beschreib vllt mal was genau weh tut! (also gelenk, nagelbett wurzels oder so)
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
27-08-2005, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Also genau tut das gelenk zur fingerkuppe hin weh!
es kann gut sein dass ich den finger nach hinten abwinkle!
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
27-08-2005, 18:05
Suchen Zitieren
Realdennis Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 17
Registriert seit: Jun 2005
#4
 
Du drückst wahrscheinlich so stark, dass es nach einer Zeit schmerzt.
Aber ich weiß nicht, was du an deiner Haltung verbessern kannst.


[Bild: 17.gif]
(SUCHE) Brauchen dringen nen Drummer aus Kreis Vechta/Umgebung
27-08-2005, 18:09
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Walli

Etwas dünnere Saiten aufziehen oder schau mal, in das Loch deiner Gitarre, ob es da eine Möglichkeit zur Einstellung der Saitenlage gibt (Innensechskant-Schraube).

Eine optimierte Saitenlage wirkt Wunder. Lass dir beim Einstellen von einem Experten helfen. Barré spielen soll ja keine Bodybuilding-Übung werden. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
27-08-2005, 18:21
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Also das mit der seitenlage!ich besitze 3 Gitarren (Konzert, Akkustick mit stahlseiten und ne E gitarre) und bei allen drei tut das weh!
wäre komisch wenn bei allen die Seitenlage falsch eingestellt währe!
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
27-08-2005, 18:57
Suchen Zitieren
chivasregal Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
guck mal das du weniger mit dem gelenk sondern mehr mit dem flachen teil , also der fingerkuppe drückst, dann drückst du nicht direkt auf den knowchen sondern auf einen weicheren teil des fingers der nciht so schnell weh tut
--
stop looking- start seeing


stop looking- start seeing
27-08-2005, 19:06
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Walli

Fein, dann mal schön locker bleiben beim Üben und ab und an mal eine Pause machen. Irgendwann hast du den Bogen raus. Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
27-08-2005, 20:03
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#9
 
wahrscheinlich hast du das griffbrett so in der hand, dass der daumen ziemlich weit oben rausschaut oder?

kanns jetzt nicht gut beschreiben, da meine gitarre gerade nicht da ist^^ (ist vorhin abgekratzt).

aber versuch den daumen etwas weiter runterzuschieben, so in etwa in die hälfte des halses. dann ist mit dem zeigefinger eine geradere position möglich, und das gelenk sollte eigentlich nicht mehr allzu fest schmerzen Wink

ausserdem sollte das vorderste gelenk am zeigefinger nicht gebogen sein.. glaube ich zumindest, ich spiele immer so *grübel*


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
27-08-2005, 20:33
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Wenn es auch bei der E-Gitarre weh tut, dann liegt es an Deiner Haltung. Plage mich selbst seit Jahren mit einer total falschen Haltung der linken Hand herum und bekomme das nicht mehr weg. Schau einfach mal in irgendein Anfänger-Gitarren-Buch, dort wird in der Regel die richtig Haltung beschrieben.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio
27-08-2005, 21:17
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#11
 
Bei der E-Gitarre tut es mir persönlich nich weh, weil man da ja nich so fest auf die seiten drücken muss, aber wenn es dir dann weh tut liegt das wohl an deiner haltung. Ich gucke mal ob ich ein bild mit ner haltung finde die nich weh tut.
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


mfg Georgio
27-08-2005, 21:37
Suchen Zitieren
Walli Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2005
#12
 
vielen dank für eure antworten! also ich kann mal versuchen nen foto von meiner baree haltung hochzu laden!
vieleicht hilft das ja dabei zu sagen was ich falsch mach!
thx
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...
27-08-2005, 21:59
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#13
 
Folgende Technik um einen F-Barré-Akkord ohne Probleme hinzubekommen:

Im folgenden:

1 = Zeigefinger
2 = Mittelfinger
3 = Ringfinger
4 = kleiner Finger

1) E-Dur greifen mit Fingern 3,4,2 anstatt 2,3,1

2) Darauf achten wo die Spannung entsteht und diese möglichst minimieren, der Daumen sollte nur stabilisieren und keinen signifikanten Gegendruck ausüben. Der Druck auf die Saiten sollte nur aus den Fingern 3,4,2 kommen. DAS IST DIE GRUNDVORAUSSETZUNG FÜR ALLES WEITERE VORGEHEN. WENN MAN DAS FALSCH MACHT, IST AUCH DER REST ZUM SCHEITERN VERURTEILT !

3) Alle Finger um einen Bund nach oben verschieben

4) Finger 1 über alle Saiten im 1. Bund LEGEN

5) Saiten langsam und leicht mit dem 1. Finger nach unten DRÜCKEN und NICHT RUNTERPRESSEN. Darauf achten, das keine Verspannungen entstehen und F-Dur spielen.

6) Wenns klingt alle Finger anheben und auf den Saiten liegen lassen und wieder nach unten drücken.

7) 3x täglich 10 Wiederholungen und du wirst es schneller beherrhschen als du denkst.

Gib Feedback wie es funzt bitte !

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
30-08-2005, 14:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation