Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Baree tut weh! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Baree tut weh! (/showthread.php?tid=15984)



RE: Baree tut weh! - Walli - 27-08-2005

also mir ist mal aufgefallen, wenn ich so ein ganzes lied lang mit baree griffen spiele, tut mir nach einiger zeit der daumen an der linken hand höllisch weh!
ist das normal oder mache ich was falsch?
Gruß
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


- chivasregal - 27-08-2005

kann es sein das du den daumen nach hinten abwinkelst und somit genau mit dem gelenk des daumens aufliegst und drückst? das könnt ich mir vorstllen wird mit der zeit schmerzhaft.
beschreib vllt mal was genau weh tut! (also gelenk, nagelbett wurzels oder so)
--
stop looking- start seeing


- Walli - 27-08-2005

Also genau tut das gelenk zur fingerkuppe hin weh!
es kann gut sein dass ich den finger nach hinten abwinkle!
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


- Realdennis - 27-08-2005

Du drückst wahrscheinlich so stark, dass es nach einer Zeit schmerzt.
Aber ich weiß nicht, was du an deiner Haltung verbessern kannst.


- Ralfi - 27-08-2005

@Walli

Etwas dünnere Saiten aufziehen oder schau mal, in das Loch deiner Gitarre, ob es da eine Möglichkeit zur Einstellung der Saitenlage gibt (Innensechskant-Schraube).

Eine optimierte Saitenlage wirkt Wunder. Lass dir beim Einstellen von einem Experten helfen. Barré spielen soll ja keine Bodybuilding-Übung werden. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Walli - 27-08-2005

Also das mit der seitenlage!ich besitze 3 Gitarren (Konzert, Akkustick mit stahlseiten und ne E gitarre) und bei allen drei tut das weh!
wäre komisch wenn bei allen die Seitenlage falsch eingestellt währe!
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


- chivasregal - 27-08-2005

guck mal das du weniger mit dem gelenk sondern mehr mit dem flachen teil , also der fingerkuppe drückst, dann drückst du nicht direkt auf den knowchen sondern auf einen weicheren teil des fingers der nciht so schnell weh tut
--
stop looking- start seeing


- Ralfi - 27-08-2005

@Walli

Fein, dann mal schön locker bleiben beim Üben und ab und an mal eine Pause machen. Irgendwann hast du den Bogen raus. Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Neonlight - 27-08-2005

wahrscheinlich hast du das griffbrett so in der hand, dass der daumen ziemlich weit oben rausschaut oder?

kanns jetzt nicht gut beschreiben, da meine gitarre gerade nicht da ist^^ (ist vorhin abgekratzt).

aber versuch den daumen etwas weiter runterzuschieben, so in etwa in die hälfte des halses. dann ist mit dem zeigefinger eine geradere position möglich, und das gelenk sollte eigentlich nicht mehr allzu fest schmerzen Wink

ausserdem sollte das vorderste gelenk am zeigefinger nicht gebogen sein.. glaube ich zumindest, ich spiele immer so *grübel*


- Oliver-Rocker - 27-08-2005

Wenn es auch bei der E-Gitarre weh tut, dann liegt es an Deiner Haltung. Plage mich selbst seit Jahren mit einer total falschen Haltung der linken Hand herum und bekomme das nicht mehr weg. Schau einfach mal in irgendein Anfänger-Gitarren-Buch, dort wird in der Regel die richtig Haltung beschrieben.
--
trullatrullahopsassajodleiundholdrio


- Georgio - 27-08-2005

Bei der E-Gitarre tut es mir persönlich nich weh, weil man da ja nich so fest auf die seiten drücken muss, aber wenn es dir dann weh tut liegt das wohl an deiner haltung. Ich gucke mal ob ich ein bild mit ner haltung finde die nich weh tut.
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock


- Walli - 27-08-2005

vielen dank für eure antworten! also ich kann mal versuchen nen foto von meiner baree haltung hochzu laden!
vieleicht hilft das ja dabei zu sagen was ich falsch mach!
thx
Walli
--
Walldorfschüler sind zum Teil nicht so komisch wie sie aussehen oder wie man über sie spricht...


- demuelli - 30-08-2005

Folgende Technik um einen F-Barré-Akkord ohne Probleme hinzubekommen:

Im folgenden:

1 = Zeigefinger
2 = Mittelfinger
3 = Ringfinger
4 = kleiner Finger

1) E-Dur greifen mit Fingern 3,4,2 anstatt 2,3,1

2) Darauf achten wo die Spannung entsteht und diese möglichst minimieren, der Daumen sollte nur stabilisieren und keinen signifikanten Gegendruck ausüben. Der Druck auf die Saiten sollte nur aus den Fingern 3,4,2 kommen. DAS IST DIE GRUNDVORAUSSETZUNG FÜR ALLES WEITERE VORGEHEN. WENN MAN DAS FALSCH MACHT, IST AUCH DER REST ZUM SCHEITERN VERURTEILT !

3) Alle Finger um einen Bund nach oben verschieben

4) Finger 1 über alle Saiten im 1. Bund LEGEN

5) Saiten langsam und leicht mit dem 1. Finger nach unten DRÜCKEN und NICHT RUNTERPRESSEN. Darauf achten, das keine Verspannungen entstehen und F-Dur spielen.

6) Wenns klingt alle Finger anheben und auf den Saiten liegen lassen und wieder nach unten drücken.

7) 3x täglich 10 Wiederholungen und du wirst es schneller beherrhschen als du denkst.

Gib Feedback wie es funzt bitte !

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not