This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonart
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Tonart
Wenn ich beim bestimmen der Tonart auf den Akkord Bm7(b5) stosse, ist es dann automatisch C-Dur oder gibts da Außnahmen?

LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
13-08-2005, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#2
 
Wenn mich meine Theoriekenntnisse nicht täuschen, dann kommt de Akkord nur in Cdur vor. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

greetz jf
13-08-2005, 13:45
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
Hallo!

Das muss nicht zwangsläufig C-Dur sein:
Wenn die dazupassenden Akkorde, Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7,
G7 und Am7 sind, dann ja.

Bm7 kommt in D-Dur und G-Dur vice versa auch in
den dazugehörigen parallelen Molltonarten und A-melodisch Moll (2. Stufenakkord)

Bm7b5 kommt in C-Dur (7. Stufenakkord), Am (2. Stufenakkord),
sowie A-harmonisch Moll (2. Stufenakkord) , C-harmonisch Moll (7. Stufenakkord) und C-melodisch Moll (ebenfalls 7. Stufenakkord)

Akkorde der C-harmonischen Molltonleiter:
Cmmaj7 - Dm7b5 - Ebmaj7#5 - Fm7 - G7 - Abmaj7 - Bm7b5

Akkorde der C-melodischen Molltonleiter:
Cmmaj7 - Dm7 - Ebmaj7#5 - F7 - G7- Am7b5 - Bm7b5


--
lg Gerd


lg Gerd
13-08-2005, 13:54
Suchen Zitieren
MarkusKl Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
@StevieRay:
Das sind ja alles verschiedene Modi von C-Dur. Wink

Also kann man doch sagen das die Tonart, beim Vorkommen von Bm7(b5), ziemlich sicher C-Dur ist.


LG
Markus


LG
Markus
--
Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein
und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein.
13-08-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
Hi!

Noch ein kurzer (theoretischer) Ausflug zu harmonisch und melodisch Moll - das sind keine Modi von C-Dur.

C-harmonisch- und C-melodisch Moll haben mit C-Dur eigentlich nichts gemein (ausser einigen Tönen - bei melodisch Moll unterscheidet C-Dur und C-melodisch Moll nur mehr die Terz. C-Dur große Terz, melodisch Moll die kleine Terz).
C-harmonisch Moll enthält die Töne von C-moll mit Ausnahme der Septime - bei harmonisch Moll große Sept bei C-moll kleine Sept).

Aber das führt schon ziemlich in die Tiefe der Harmonielehre (respektive der Jazztheorie), und ich weiß nicht, ob du die wirklich benötigst.

Solange der Stufenakkord auf der I. Stufe nicht Moll-major7 (z. B. Cmmaj7) ist, kannst du mal davon ausgehen, dass es sich um C-Dur/Am handelt - es kommt immer darauf an, welche Akkordfolge du hast.
--
lg Gerd


lg Gerd
13-08-2005, 17:57
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Der Vierklang m7b5 kommt in allen Modes der Dur Tonleiter (Kirchentonleitern) vor. Genauso in sämtlichen Modes von Harmonisch-Moll und Melodisch-Moll.

In der Praxis begegnet uns der Bm7b5 auf der 7. Stufe der C-Dur Tonleiter (eher selten) und auf der 2. Stufe der A-Moll Tonleiter.

Der Umkehrschluß von Bm7b5 auf die Tonleiter ist demnach nicht eindeutig. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-08-2005, 18:05
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
Nachtrag zu Hm7:

Dieser Akkord kommt natürlich auch in harmonisierten A-Dur- bzw. F#m-Tonleiter vor. Wie konnte ich das nur vergessen. ?(
--
lg Gerd


lg Gerd
13-08-2005, 21:54
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Ein Bm7b5 kann in zig Kombinationen auftauchen. Schliessen kann man auf nix aus einem einzelnen Akkord. Die Musik ist gotzaidank nicht beim Harmonisieren einer Dur Tonleiter stehengeblieben.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
13-08-2005, 22:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation