Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Tonart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich beim bestimmen der Tonart auf den Akkord Bm7(b5) stosse, ist es dann automatisch C-Dur oder gibts da Außnahmen?

LG
Markus
Wenn mich meine Theoriekenntnisse nicht täuschen, dann kommt de Akkord nur in Cdur vor. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

greetz jf
Hallo!

Das muss nicht zwangsläufig C-Dur sein:
Wenn die dazupassenden Akkorde, Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7,
G7 und Am7 sind, dann ja.

Bm7 kommt in D-Dur und G-Dur vice versa auch in
den dazugehörigen parallelen Molltonarten und A-melodisch Moll (2. Stufenakkord)

Bm7b5 kommt in C-Dur (7. Stufenakkord), Am (2. Stufenakkord),
sowie A-harmonisch Moll (2. Stufenakkord) , C-harmonisch Moll (7. Stufenakkord) und C-melodisch Moll (ebenfalls 7. Stufenakkord)

Akkorde der C-harmonischen Molltonleiter:
Cmmaj7 - Dm7b5 - Ebmaj7#5 - Fm7 - G7 - Abmaj7 - Bm7b5

Akkorde der C-melodischen Molltonleiter:
Cmmaj7 - Dm7 - Ebmaj7#5 - F7 - G7- Am7b5 - Bm7b5


--
lg Gerd
@StevieRay:
Das sind ja alles verschiedene Modi von C-Dur. Wink

Also kann man doch sagen das die Tonart, beim Vorkommen von Bm7(b5), ziemlich sicher C-Dur ist.


LG
Markus
Hi!

Noch ein kurzer (theoretischer) Ausflug zu harmonisch und melodisch Moll - das sind keine Modi von C-Dur.

C-harmonisch- und C-melodisch Moll haben mit C-Dur eigentlich nichts gemein (ausser einigen Tönen - bei melodisch Moll unterscheidet C-Dur und C-melodisch Moll nur mehr die Terz. C-Dur große Terz, melodisch Moll die kleine Terz).
C-harmonisch Moll enthält die Töne von C-moll mit Ausnahme der Septime - bei harmonisch Moll große Sept bei C-moll kleine Sept).

Aber das führt schon ziemlich in die Tiefe der Harmonielehre (respektive der Jazztheorie), und ich weiß nicht, ob du die wirklich benötigst.

Solange der Stufenakkord auf der I. Stufe nicht Moll-major7 (z. B. Cmmaj7) ist, kannst du mal davon ausgehen, dass es sich um C-Dur/Am handelt - es kommt immer darauf an, welche Akkordfolge du hast.
--
lg Gerd
Der Vierklang m7b5 kommt in allen Modes der Dur Tonleiter (Kirchentonleitern) vor. Genauso in sämtlichen Modes von Harmonisch-Moll und Melodisch-Moll.

In der Praxis begegnet uns der Bm7b5 auf der 7. Stufe der C-Dur Tonleiter (eher selten) und auf der 2. Stufe der A-Moll Tonleiter.

Der Umkehrschluß von Bm7b5 auf die Tonleiter ist demnach nicht eindeutig. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
Nachtrag zu Hm7:

Dieser Akkord kommt natürlich auch in harmonisierten A-Dur- bzw. F#m-Tonleiter vor. Wie konnte ich das nur vergessen. ?(
--
lg Gerd
Ein Bm7b5 kann in zig Kombinationen auftauchen. Schliessen kann man auf nix aus einem einzelnen Akkord. Die Musik ist gotzaidank nicht beim Harmonisieren einer Dur Tonleiter stehengeblieben.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html