This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre tunen
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#16
 
Zitat:Original von Lester_Paul:
erst dachte ich ja, dass ich bei einer neuen Gitarre im angeblichen Preissegment um 230,- EUR keine vernünftigen PU´s erwarten muss.
Die klassische Urban Legend Wink wenn ich da so an meinen Test vo Mexico und Squier Standard Tele denke, da war glatt das Gegenteil der Fall. Aber im unteren Preissegment sind Pauschalaussagen IMO immer gefaehrlich. Und NEIN ich will hier nicht wieder die allte Grundsatzdiskussion anzetteln. :-D

Zitat:Dann war ich zwischenzeitlich der Meinung, dass die PU´s vielleicht bleiben können, aber trotz des klingelnden Amps meine ich, dass die Pickups etwas verwaschen und matschig klingen. Da fehlt mir die Brillanz etwas.

Tja, dann halt nochmal ein wenig an den Reglern spielen und falls das nix bringt, doch wechseln. Ach ja, eventuell solltest du nochmal Loetstellen, Kabel und Regler checken (Kontaktspray). Beiner gebrauchten kann da vielleicht schon der Gammel drin sein.

Falls du doch auf (gesplittete) Humbucker umbauen willst, wirf mal einen Blick auf den Stratumbau von Mad (http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=16414)- sehr chic wie ich finde. Ansonsten kann ich dir keine konkreten PUs empfehlen, ich war mit meinen zufrieden. ;D

Zitat:Was die Stimmstabilität angeht, merke ich schon, dass einige Saiten extrem schnell auf einen Millimeter am Wirbel reagieren. Kurz danach muss ich wieder nachstimmen. Meist liegt die Saite dann über dem gewünschten Ton. Die Mechaniken \"ruckeln\" etwas.

Wie gesagt, erstmal auf Klemmer pruefen. Das Ruckeln meinst du beim Drehen, oder? Das waere ein klassisches Symptom.

Zitat:Generell muss ich täglich nachstimmen.
Das muss nichts ungwoehnliches sein, kann und wird ja auch von Saitenart-, -staerke und v.a. Spielweise abhaengen.


--
Kein Stress - erstmaln Bier!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-07-2005, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#17
 
@ babarossa

Deine Umbauvorschläge erinnern mich (bis auf das Bigsby) an die Modifikationen die ich an meiner Strat habe machen lassen + neuer Hals (weil das genauso teuer war wie neue Bünde)... Und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt! :-D

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
05-07-2005, 15:27
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
Original von babarossa:
Zitat:
Zitat:Dann war ich zwischenzeitlich der Meinung, dass die PU´s vielleicht bleiben können, aber trotz des klingelnden Amps meine ich, dass die Pickups etwas verwaschen und matschig klingen. Da fehlt mir die Brillanz etwas.

Tja, dann halt nochmal ein wenig an den Reglern spielen und falls das nix bringt, doch wechseln. Ach ja, eventuell solltest du nochmal Loetstellen, Kabel und Regler checken (Kontaktspray). Beiner gebrauchten kann da vielleicht schon der Gammel drin sein.


Ich möchte auch hier mal wieder darum bitten, kein Kontaktspray zu verwenden!

Laut Aussage von vielen, vielen Leuten, darunter Elektroingeneure etc pp aus meiner Firma, macht Kontaktspray das Ganze nur noch schlimmer.
O-Ton eines E-Ingeneurs: \"Kontaktspray leistet der Korrosion eher Vorschub... Es ist vielleicht zuerst besser, aber dann wirds noch schlimmer als vorher.\"

Wenn ein Schalter oder ein Poti stark knackst, dann hilft an sich nur austauschen.
Aber Präventiv einfach Kontaktspray reinzumachen (womöglich recht viel, denn viel hilft viel....) halte ich für Fahrlässig. Man sollte eh nichts reparieren, was nicht kaputt ist... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-07-2005, 17:25
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#19
 
also ich habe mir die strat von sx gekauft
und fand die pickups auch nicht wirklich toll
zu fett für ne strat
auch das ohm meter zeigte größere werte
und die soundunterschiede in den verschiedenen schalterstellungen waren minimal

gitarren lack wird zum schluß poliert
mit poliermittel welches sich gerne in meinem fall in den 5 weg schalter verirrt
die lösung war ganz einfach: wie aschon gesagt kontaktspray ist nix aber einfach mal das gute alte WD40 reinpsrühen
und schon hattse wunderbar herrlich gestrattelt
habe übrigens noch 3 kollegen die sich die strat auch gekauft haben und ALLE das selbe problem auch hatten also falls einer von euch auch ne sx strat ausm ebay haben sollte probierts mal aus
und wenn du bei deiner tele reinsprühst deck den lack ab
damit nix passiert (einfach von oben in den schlitz des 3 weg schalters reinsprühen ) mal sehen obs hilft


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
06-07-2005, 17:07
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#20
 
@StevieD

Was ist WD40?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
06-07-2005, 17:12
Suchen Zitieren
Lester_Paul Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2005
#21
 
Damke für Eure Tips!

@ Ronny

WD40 ist ein Krichöl, das meist in Prühflaschen mit Röhrchen verkauft wird.
--
Warum eigentlich immer ich?


Warum eigentlich immer ich?
06-07-2005, 17:28
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#22
 
Ich und andere Musiker die ich so kenne, haben gute Erfahrungen mit Kontaktspray an Buchse, Schalter und Reglern gemacht. Man sollte vielleicht darauf achten dass es rueckstandsfrei ist, dann klebt und gammelt da auch nix.

Ich hab das Zeug vor drei Jahren auf die vergammelte Elektrik meine Tele gemacht und seitdem keine Probleme.
--
Kein Stress - erstmaln Bier!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
07-07-2005, 15:44
Homepage Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#23
 
Moin leute, ich dachte ich kram den alten Thread mal wieder raus, um mein Anliegen hier zu nennen.

Ich spiel schon etwas länger Gitarre und hab mir vor einiger Zeit ne Squier Fat Strat geholt. Vorneweg sei gesagt, dass ich schon zufrieden bin mit ihr. Ich bin nur am überlegen evtl die SC´s auszutauschen, da es ja schon diese beiden für 70€ gibt, also für Hals und MitteFender Noiseless.
Den Humbucker am Steg möchte ich schon behalten. Ich erhoffe mir eben dadurch einen \"besseren\" Sound rauskitzeln zu können (ok das ist schon recht allgemein, einfach etwas knackiger bzw. mit mehr output, ich weiss eben nich :look: . Sie halt aufwerten). Ich spiele hauptsächlich Rock und Blues.
Würde es mir schon ne Verbesserung bringen, wenn ich diese SC´s reinsetze oder sollte ich das Geld lieber nicht dafür ausgeben, bzw. andere PU´s nehmen? Ich dank euch schon mal für eure Antworte

*edit Hat keiner einen Rat oder eine Meinung dazu?
24-12-2006, 19:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation