This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verstimmen der saiten
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: verstimmen der saiten
hi leute!

ich hab ein problem bei meiner olp petrucci und zwar

wenn ich die e saite auf d stimme gehn alle anderen saiten in
der stimmung nach oben, stimm ich wieder zurück ist es anders rum??!

ist das ne einstell-frage (z.b. am hals) oder was kann man dagegen
machen.
anfangs hat alles prima geklappt und auch beim tremolo gebrauch
hat sich nichts verstimmt,

jetzt hält sie nich mehr so gut die stimmung un den tremolo kann
ich vergessen.

ich hoff ihr könnt mir helfen
--
Die warheit geht auf millionen beinen. wir sehn nur zwei und meist die eigenen


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
20-05-2005, 08:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Du hast ja warscheinlich ein Tremolo (ähm, vermutlich Freischwebend, d.h. du kannst den hebel ziehen und drücken).

Das Tremolo wird ja von den Saiten nach oben gezogen, hat aber als \"gegengewicht\" auf der Rückseite Federn.
Die sind eben dafür da, dass das Tremolo im gleichgewicht steht.
Wenn du nun die E-Saite auf D runterstimmst, lässt der Saitenzug nach und das Tremolo kippt etwas nach hinten (ist ja wie eine Wippe), weil die Federn jetzt eben mehr zug haben als die Saiten (logisch).
Und wenn das Tremolo sich nach hinten bewegt, isses ja klar das die Saiten sich nach oben verstimmen (ähnlich wie wenn du den Hebel ziehst)

Abhilfe schafft es hier, das Tremolo \"Aufliegend\" einzustellen. Also d.h. dass das Tremolo nicht mehr in der Luft schwebt, sonder das es mit der Grundplatte auf dem Korpus aufliegt.
Dann kannst du natürlich den Hebel nurnoch nach unten drücken, aber nicht mehr nach oben ziehen.
Hat aber halt den Vorteil das sie stimmstabiler ist (gerade beim Palm Muting) und sowas, wie mit dem runterstimmen der E-Saite kein probelm mehr ist.
Aber falls dein Tremolo ein unterfrässtes ist (ich weiss es leider gerade nicht) kann man es nicht aufliegend einstellen, sondern muss es mit einem Holzblöckchen blockieren.
Votreile sind aber die gleichen, nachteile auch.

Am besten du gehst in einen muskladen deines Vertrauens. Denn wenn du die Tremolostellung änderst, muss auch Saitenlage/Oktavreinheit etc. neu eingestellt werden.

Gruss, Mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-05-2005, 10:10
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
öhm, entschuldigt bitte die vielleicht unfachliche antwort, aber nach kurzem überfliegen denke ich mir nur:

Eek13

wenn ich einer saite weniger zug gebe, ist es doch total normal dass die anderen saiten das ausgleichen müssen = höher werden...

...ist/war bei mir immer so und ist eigentlich bei vielen gitarren \"alltag\"


(bezieh mich jetzt mal auf gitarren ohne floyd rose...die olp...grübel... hatte die jetzt eines...?...i think so..)
20-05-2005, 12:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation