This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tone/Volume-Regler
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Tone/Volume-Regler
Hi!
Will mir bald ne neue Klampfe zu legen, wahrscheinlich ne Epiphone Les Paul!

Da ich bis jetzt immer nur Gitarren hatte, die jeweils nur einen Tone/ Volume Regler hatten, stellt sich da die Frage, warum eine Gitarre zwei Volume und zwei Tone Regler hat. ( bzw. wo liegt der Unterschied?).
Hat da jemand ne Ahnung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG
23-04-2005, 19:46
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
An den Gitarren mit nur einem Volume und eine Tone-Regler regelst du Tone/Volume einstellungen für alle PUs
Bei der Epi LPgibts für den Hals-Humbucker nen Volume und nen Tone-Regler und für den Bridge-Humbucker.

Hat den Vorteil das man eben zwei unterschiedliche Lautstärken einstellen kann und die sehr schnell über umschalten am Switch abrufen kann.

Oder wenn man beide PUs am PU-Wahlschalter (Toggle-Switch) aktiviert, kann man das Verhältniss beider stufenlos Mischen
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-04-2005, 20:39
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Zitat:Original von mini_michi:
Oder wenn man beide PUs am PU-Wahlschalter (Toggle-Switch) aktiviert, kann man das Verhältniss beider stufenlos Mischen
kommt drauf an. ich hab mir vor kurzem (wie angekündigt) noch eine epi gekauft, und zwar ne sg-400 vintage. da sind die anschlüsse von input und output am volume-poti vertauscht, so dass im beid-pickup-betrieb jedes volume-poti das gesamtsignal kontrolliert. da is dann nix mehr mit stufenlos mischen.
ich finds so besser, weil ich dann auch in der mittelstellung nen brauchbaren volume-regler hab. anderen wiederum is das mischen wichtig, is mal wieder geschmackssache.
am besten find ich aber auch generell nur je ein poti fürs gesamtsignal Wink

edit: ach so, mit dieser eben beschriebenen variante hat man übrigens gute möglichkeiten zum umschalten zwischen rhythmus- und leadspiel. ich kann z.b. das hals-volume etwas runterdrehen, dann hab ich in mittel- oder halsposition meinen rhythmussound, und dann zack - schalter auf steg - hab ich meinen leadsound mit full gain.
das ist ein vorteil bei separaten reglern.
24-04-2005, 23:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation