This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Dauer zu langweilige Melodie
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Auf Dauer zu langweilige Melodie
hallo,

ich schreib mir seit einiger zeit coole melodien (hauptsächlich powerakkorde) auf, damit ich sie später mit meinem 2ten gitarristen einüben kann.
das ist in der regel aber nur eine melodie, und irgendwie wirkt das dann langweilig.

wie springt ihr denn sonst von solchen \"refrainpowerakkorden\" sag ich mal auf ne strophenmelodie über? (kann leider keine super-fillins etc)
--
__________________________

°Gib Nazis keine Chance°
26-01-2005, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
probt ihr nur mit 2gitarristen, weil sonst gäbe es die möglcihkeit über nen schlagzeug fill, oder einfach nen \"harten bruch\" =), usw. einfach mal nen bisschen spielen und ausporiberen ... MUSIK HÖREN ! gucklen wie andere bands das amchen Smile
26-01-2005, 21:45
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich glaube, solche Sachen kann man auch nur schwer alleine aufschreiben. Es ist einfach schwer, ein Lied alleine so weit fertig zu machen.
Wenn die erste Idee steht, ab in den proberaum und einfach probieren. Manchmal hat der andere Gitarrist nen spontanen Einfall. Meist ergeben sich solche Feinheiten aber auch einfach mit der Zeit, wenn man das Lied zusammen schon eine Weile spielt.
Musik schreiben ist halt kein statischer Prozeß, das muß langsam wachsen bzw. sich quasi von selbst entwickeln.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
01-02-2005, 23:00
Homepage Suchen Zitieren
Noisenuke Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
ich kann mich echt nur anschließen, setzts euch zamm, probierts jeden scheiß der euch einfallt, und siehe da, schon is die abwechslung da Smile

sehr wirksam sind z.b. im intro mal nicht die gitarre herzunehmen, sonder basser und drummer fordern, usw.


--
You know that every time I try to go
Where I really want to be,
Its already where I am,
Cause Im already there.


You know that every time I try to go
Where I really want to be,
It\'s already where I am,
Cause I\'m already there.
01-02-2005, 23:06
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Melodien meinst.
Darunter verstehe ich, eine Tonfolge aus Einzeltönen
und nicht Begleitung (Akkordwechsel).

Bei den von mir gemeinten Melodien, kann man mit einer
2 Stimme sehr viel erreichen.

Bei der von mir gemeinten Begleitung, kann es z.B. durch
verschiedene Rythmiken interessant gemacht werden.
Ihr spielt zwar die gleichen Akkorde aber betont sie rythmisch verschieden.
02-02-2005, 11:11
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#6
 
Hmmm also ich habe nie wirklich Probleme beim Melodien schreiben. Wenn ich eine rausgefunden habe arbeite ich drumherum. Und hey, etwas nicht spielen können weil man die Technik nicht kann ist keine Entschuldigung: LERNEN!!!
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL


[Bild: dark_age_banner.gif]
11-02-2005, 00:30
Homepage Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#7
 
@Niteblind- ich glaube er meint Powerchord-Riffs,wie zum Beispiel das Intro Von \"Rape me\"
15-02-2005, 21:59
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#8
 
leute, hab vor kurzem mein erstes lied geschrieben, und hab gemerkt das jeder mal klein anfangen muss und es gar nicht so schlecht sein muss minimalistisch zu bleiben, zb kommen im lied nur 4 powerchords vor und ein bassolo, aber wenn man die introakkorde p.m. spielt hört sich ads abwechslungsreicher an als man denkt... Big Grin

trotzdem danke!
--
__________________________

°Gib Nazis keine Chance°
27-02-2005, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
@Graf
Richtig.
Alte Bluesregel (die längst Einzug in die meisten anderen Musikrichtungen hat):
Weniger ist MEHR !
Minimalistik ist meistens auch authentischer !
Da habe ich oft ein (kleines) Problem mit, mir fällt dann immer noch etwas ein ... da könnte man ja noch und überhaupt ...
ist meist gar nicht notwendig.
Manchmal schmeckt ein Apfelstrudel eben besser, wenn er klitschig (vollgeproppt) ist, manchmal wenn er luftig (minimalistisch) ist.
27-02-2005, 20:37
Homepage Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#10
 
jo, und in der punkband in der ich spiele isses auch nicht nötig jimi hendrix nachzuahmen Wink
--
----PUNKS NOT DEAD!---->
28-02-2005, 19:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation