Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Auf Dauer zu langweilige Melodie - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Auf Dauer zu langweilige Melodie (/showthread.php?tid=14004)



RE: Auf Dauer zu langweilige Melodie - Graf - 26-01-2005

hallo,

ich schreib mir seit einiger zeit coole melodien (hauptsächlich powerakkorde) auf, damit ich sie später mit meinem 2ten gitarristen einüben kann.
das ist in der regel aber nur eine melodie, und irgendwie wirkt das dann langweilig.

wie springt ihr denn sonst von solchen \"refrainpowerakkorden\" sag ich mal auf ne strophenmelodie über? (kann leider keine super-fillins etc)
--
__________________________

°Gib Nazis keine Chance°


- cible - 26-01-2005

probt ihr nur mit 2gitarristen, weil sonst gäbe es die möglcihkeit über nen schlagzeug fill, oder einfach nen \"harten bruch\" =), usw. einfach mal nen bisschen spielen und ausporiberen ... MUSIK HÖREN ! gucklen wie andere bands das amchen Smile


- moosbert - 01-02-2005

Ich glaube, solche Sachen kann man auch nur schwer alleine aufschreiben. Es ist einfach schwer, ein Lied alleine so weit fertig zu machen.
Wenn die erste Idee steht, ab in den proberaum und einfach probieren. Manchmal hat der andere Gitarrist nen spontanen Einfall. Meist ergeben sich solche Feinheiten aber auch einfach mit der Zeit, wenn man das Lied zusammen schon eine Weile spielt.
Musik schreiben ist halt kein statischer Prozeß, das muß langsam wachsen bzw. sich quasi von selbst entwickeln.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- Noisenuke - 01-02-2005

ich kann mich echt nur anschließen, setzts euch zamm, probierts jeden scheiß der euch einfallt, und siehe da, schon is die abwechslung da Smile

sehr wirksam sind z.b. im intro mal nicht die gitarre herzunehmen, sonder basser und drummer fordern, usw.


--
You know that every time I try to go
Where I really want to be,
Its already where I am,
Cause Im already there.


- Niteblind - 02-02-2005

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Melodien meinst.
Darunter verstehe ich, eine Tonfolge aus Einzeltönen
und nicht Begleitung (Akkordwechsel).

Bei den von mir gemeinten Melodien, kann man mit einer
2 Stimme sehr viel erreichen.

Bei der von mir gemeinten Begleitung, kann es z.B. durch
verschiedene Rythmiken interessant gemacht werden.
Ihr spielt zwar die gleichen Akkorde aber betont sie rythmisch verschieden.


- Hedonist - 11-02-2005

Hmmm also ich habe nie wirklich Probleme beim Melodien schreiben. Wenn ich eine rausgefunden habe arbeite ich drumherum. Und hey, etwas nicht spielen können weil man die Technik nicht kann ist keine Entschuldigung: LERNEN!!!
--
Equipment:
LTD Viper 400 BLK
Marshall MG10CD
Boss RC20 XL


- D3v3 - 15-02-2005

@Niteblind- ich glaube er meint Powerchord-Riffs,wie zum Beispiel das Intro Von \"Rape me\"


- Graf - 27-02-2005

leute, hab vor kurzem mein erstes lied geschrieben, und hab gemerkt das jeder mal klein anfangen muss und es gar nicht so schlecht sein muss minimalistisch zu bleiben, zb kommen im lied nur 4 powerchords vor und ein bassolo, aber wenn man die introakkorde p.m. spielt hört sich ads abwechslungsreicher an als man denkt... Big Grin

trotzdem danke!
--
__________________________

°Gib Nazis keine Chance°


- Niteblind - 27-02-2005

@Graf
Richtig.
Alte Bluesregel (die längst Einzug in die meisten anderen Musikrichtungen hat):
Weniger ist MEHR !
Minimalistik ist meistens auch authentischer !
Da habe ich oft ein (kleines) Problem mit, mir fällt dann immer noch etwas ein ... da könnte man ja noch und überhaupt ...
ist meist gar nicht notwendig.
Manchmal schmeckt ein Apfelstrudel eben besser, wenn er klitschig (vollgeproppt) ist, manchmal wenn er luftig (minimalistisch) ist.


- Graf - 28-02-2005

jo, und in der punkband in der ich spiele isses auch nicht nötig jimi hendrix nachzuahmen Wink
--
----PUNKS NOT DEAD!---->