This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passendes Mikro zu Gitarre und Verstärker
el_STORM Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2004
FT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: Passendes Mikro zu Gitarre und Verstärker
Guten Tag!
Habe eine Cort NTL-50 Westerngitarre und einen Marshall AS-50-R...
Da ich in letzter Zeit auch angefangen hab, das ein oder andere Liedchen gesanglich zu unterstützen, wollte ich mir nun, passend zum Verstärker und zur Gitarre, ein Mikro anschaffen.
Wollte wohl recht ruhige Sache machen und das Mikro nicht zum Schreien oder Ähnlichem benutzen...mehr so in Richtung Bob Dylan, nur halt mit richtigen Akkorden und ohne schiefes Gekrächze...Wink

Kenne mich damit aber überhaupt nicht auf und weiß weder, was ich ausgeben sollte, noch, ob das überhaupt so sinnvoll ist, den Verstärker für beides, also für Gitarre und Gesang gleichzeitig zu benutzen?!
12-01-2005, 20:39
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Zitat:...
Kenne mich damit aber überhaupt nicht auf und weiß weder, was ich ausgeben sollte, noch, ob das überhaupt so sinnvoll ist, den Verstärker für beides, also für Gitarre und Gesang gleichzeitig zu benutzen?!

Gesang und Gitarre gleichzeitig - genau dafuer ist der AS50-R da. :-D
Zu den Mikros: check die Threads zu den Gesangs-Mikros. Das ist alles auch ein wenig ne Glaubensfrage. Ich selbst nehm den Dauerbrenner SM 58 (uebrigens auch annem AS50-R), andere Leute werden Dir da vielleicht auch was anderes empfehlen. Mach auf jeden Fall nicht den Fehler und hol das 7,50 EUR-Mic ausm Kaufhaus - den Unterschied hoert man naemlich wirklich.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-01-2005, 20:52
Homepage Suchen Zitieren
el_STORM Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2004
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Zitat:Original von babarossa:

Gesang und Gitarre gleichzeitig - genau dafuer ist der AS50-R da.

Och, dann ist ja gut... Also brauch ich wirklich nichts anderes als nen Mikro? Also ich muss nicht noch irgendwie was dazwischenschalten oder so?! (gibt da ja diese Dinger, dessen Funktion mir schon immer ein Rätsel war :-D )
12-01-2005, 21:05
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Zitat:Original von el_STORM:
[quote]
Original von babarossa:
...
Also brauch ich wirklich nichts anderes als nen Mikro?

Ein brauchbares Mikro sollte reichen, da der Amp selbst ja auch noch ein paar Effekte mibringt (Hall kommt immer gut).

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-01-2005, 10:11
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Shure SM58 ist eigentlich Standard, es gibt auch gute und bessere von Sennheiser und anderen Firmen, aber damit
bist du gut bedient.
1 Kabel (XLR Weibchen > Klinke) und Stativ brauchste noch. Wink
13-01-2005, 10:44
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Zitat:Original von Niteblind:
...
1 Kabel (XLR Weibchen > Klinke) und Stativ brauchste noch. Wink


Der AS 50 hat fuer das Mic n XLR Eingang, brauchst also kein KLINKENkabel. Ich wuerde die einfachn Komplett-Set wie zum Beispiel dieses hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169587.html empfehlen, da ist alles dabei, was du brauchst. Vergleichbare Sets gibts bestimmt auch bei anderen Anbietern oder im Shop um die Ecke, ich bin aber zu faul zum Suchen und Vergleichen :-D .


--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-01-2005, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@el_STORM

Nimm doch deinen Verstärker unter den Arm und geh zu einem Laden, der ein größeres Angebot hat.

Mitunter gibt es zeitlich befristet Sonderserien (von Qualitätsherstellern) mit hochwertigstem Innenleben, eingebaut in einem auslaufenden Seriengehäuse. Da kannst du eventuell mal ein Schnäppchen machen.

Am besten mit der eigenen Anlage ausprobieren, ob dir (und ev. jemandem, den du mitnimmst) der Sound gefällt. Und nix überstürzen. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-01-2005, 13:55
Suchen Zitieren
el_STORM Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2004
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Zitat:Original von Ralfi:
@el_STORM

Nimm doch deinen Verstärker unter den Arm und geh zu einem Laden, der ein größeres Angebot hat.

Mitunter gibt es zeitlich befristet Sonderserien (von Qualitätsherstellern) mit hochwertigstem Innenleben, eingebaut in einem auslaufenden Seriengehäuse. Da kannst du eventuell mal ein Schnäppchen machen.

Am besten mit der eigenen Anlage ausprobieren, ob dir (und ev. jemandem, den du mitnimmst) der Sound gefällt. Und nix überstürzen. Wink

yop, denke, so oder so ähnlich werd ichs wohl in den nächsten Tagen mal machen: Dachte mir nur, dass es vielleicht nicht so üblich ist, nen Mikro da live anzutesten... Aber najoo, werd dann wohl einfach mal im Fachhandel vorbeischauen (da, wo ich auch Gitarre und Verstärker gekauft hab...)
13-01-2005, 14:44
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#9
 
@Barbarossa
Stimmt, hast ja recht.

@Ralfi
Stimmt auch.

;D
13-01-2005, 16:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation