This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bringen neue Röhren ?
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#16
 
na dann kannste jetz ja wieder richtig abrocken! Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-01-2005, 12:16
Suchen Zitieren
ZoOT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2004
#17
 
Auf alle Fälle niemals ohne professionelle Hilfe an Röhren herumwerkeln, denn die Spannungen und Ströme die dort auftreten können lebensgefährlich sein. Ich kanns sowieso nicht verstehn wie man für denkt man könnte ein paar Euro sparen und an nem Röhrenamp schnell kurz rumwerkeln und sich dabei vielleicht noch braten lassen.
Da kann ich nur sagen FInger weg Laien!Irre
05-01-2005, 12:26
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#18
 
Tja, das hat einen einfachen Grund. In vielen Geräten stecken Kondensatoren und die muß man erst entladen. Z.B. am Fön habe ich mir schon mal am Netzstecker eine gefangen 8o


Genau, abhilfe erschafft meiner meinung nach, auf eigene gefahr Wink, durch 1: den Amp nach dem netzstecker ziehen mal ne nacht oder so stehen lassen, 2: Netzstecker ziehen, und dann den Amp nochmal anschalten zum weiteren entladen, 3: möglichst diese fiesen gummihandschuhe benutzen, sind zwar eckelhaft, aber seitdem ichs mach hab ich nie eine geballert gekriegt Smile sicher ist sicher, und merke: Strom ist böööhhhhse
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
05-01-2005, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
ZoOT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2004
#19
 
Da hast du natürlich Recht, doch ein Restrisiko bleibt.
05-01-2005, 12:43
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Hi Zoot,

was machst du beruflich (wenn du gerade das Wort Laien benutzt) ?

Falls du vom Fach bist, oder Grundkenntnisse besitzt,
mach am besten einmal einen Marshall JCM900 auf.
Da hinten ist fast nichts, wo man drankommen könnte. Die gesamte Elektronik ist in einem Metallgehäuse verborgen, aus dem lediglich die Röhrensockel und das Netzteil herausragen. Die Röhren selber kann man anfassen. Die sind aus Glas, das bekanntermaßen ein Nichtleiter ist.
Die Anschlüsse für das Netzteil sind ebenfalls nicht zugänglich.

Also, keine Panik Wink
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-01-2005, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#21
 
@Zoot
FEIGLING, FEIGLING ! Smile
Nee, mach dir mal nicht in die Hose.
Röhrenwechsel ist ungefährlich.
Das einzige was passieren kann, ist dass du dir Flossen verbrennst, wenn der Amp direkt vorher 2 Std lang gelaufen ist.
Du solltest nicht unbedingt mit einem Schraubenzieher im Trafo rumstochern, aber den Schraubenzieher brauchst du beim Röhrenwechsel nur um die Gehäuseabdeckung zu entfernen.
Ich hab es bestimmt schon 20x gemacht und noch nie einen geflickt bekommen.
05-01-2005, 17:27
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation