This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenpflege
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Gitarrenpflege
Hallo zusammen
Meine Gitarre ist nun knapp ein Jahr alt(E-Git) und sieht natürlich nicht mehr so frisch aus wie zu Beginn. Nun wüsste ich gerne, wie ich sie wieder auf Vordermann bringen kann. Am besten mit Dingen, die man im Haushalt hat, ich dachte schon an Möbelpolitur, weiss aber nicht, ob das so gut für die Gitarre ist...
Grüsse
Panti
14-09-2004, 18:56
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Also den Korpus kann man mit einem feuchten (!) Mikorfasertuch abwischen. Der glänzt danach wie neu, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Für Saiten und Hals benutze ich gekaufte Sachen, aber mein Cousin meinte, dass man SAiten und Hals mit Autowachs/Bienenwachs oder sowas einreiben kann, aber ich wills nicht beschwören. Was ich mir noch vorstellen könnte für die SAiten, wäre, dass du die Saiten mit Vaseline einreibst. Die überschüssigen Reste entfernst das kurz in die Saiten einziehen lässt und danach mit nem Tuch den Rest abreibst. Hab aber kein Plan ob das funktioniert. Schädlich is es nich denke ich....
14-09-2004, 19:50
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Zur Griffbrettpflege kann ich nur das hier empfehlen: Fast Fret

Nach dem spielen mit einem Tuch die Saiten reinigen und danach mit dem Mittel die Saiten einlassen. Schützt vor Korrosion. Rentiert sich vorallem dann, wenn man wie ich 7 Gitarren (inkl. Bass und Akustikgitarren) zuhause hat, und es sich nicht leisten kann bei jeder alle 2 Wochen die Saiten zu wechseln....
--
L E T T H E R E B E R O C K


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
14-09-2004, 20:26
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
hi PanteraBM
mit möbelpolitur hab ich schon gute erfahrungen gemacht
die gitarre glänzt danach schön und nimmt auch schmutz und staub danach nicht mehr so schnell an
man sollte es aber nicht so häufig anwenden sonst hast du irgentwann mal ne dicke schicht von dem zeug auf der gitt
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
15-09-2004, 11:25
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#5
 
Also Wachs bringt nur was auf unbehandeltem Holz, also Instrumenten ohne Lackierung. Ansonsten kann ich auch nur Möbelpolitur empfehlen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
15-09-2004, 11:48
Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#6
 
Vielen Dank euch allen.

Was versteht ihr allerdings unter \"nicht zu oft\"? Ich hab mir gedacht, dass ich sie in Zukunft vielleicht alle 3-4 Wochen mal polieren werden, damit sie wieder taufrisch aussieht. Es geht mir auch mehr um den Korpus, der immer so verstaubt ist und Fettflecken hat. Meint ihr mein Gitarre(n) machen das mit(Fender Squier u. Ibanez S470)`?
15-09-2004, 13:13
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Mit nem fuechten Mikrofasertuch kanst du nix falsch machen. Danach sieht die Gitarre wie neu aus und man kann es immer wiederholen.
15-09-2004, 14:13
Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#8
 
UNd woher bekomm ich solch ein Mikrofasertuch her ?(
15-09-2004, 14:23
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#9
 
Ich denke mal das bekommst du im Supermarkt. Bin aber nich sicher. Vielleicht auch in ner Drogerie?!
15-09-2004, 15:01
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#10
 
mit nicht so oft mein ich so alle 6-8 wochen
für zwischendurch iss so ein mikrofasertuch ne schöne sache
damit kann man den staub und die fingerabdrücke recht gut entfernenThumbs
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
15-09-2004, 20:04
Suchen Zitieren
PanteraBM Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2004
#11
 
So, nu bin ich mal mit Möbelpolitur drüber gegangen. Soweit kam das eigentlich ganz gut, das Problem ist nur, dass er derzeit noch so Schlieren hat, welche ich danach auch nicht mit einem sauberen Taschentuch bereinigen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich solche Schlieren verhindern kann, welche dann doch recht eigenartig aussehen.
16-09-2004, 11:01
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
du musst das zeug erst ein bisschen antrocknen lassen und dann mit dem tuch nachpollieren
die schlieren können aber auch davon kommen das eventuell
auf der gitt noch pflegemittel von den saiten drauf ist
musst halt ein bisschen rumexperimentieren
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
16-09-2004, 11:57
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#13
 
noch was
auf taschentüchern sind immer pflegemittel für die haut drauf
nehm lieber zewa oder ein anderes küchentuch die sind unbehandelt dann gibts auch keine schlieren
--
Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
16-09-2004, 11:59
Suchen Zitieren
Jimi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2004
#14
 
Nimm statt Möbelpolitur besser etwas für Holzpflege. Holzpolitur oder so was, gibts auch in jeder Drogerie. Den Hals würde ich allerdings aussparen und Fast Fret nehmen. Mit Holzpolitur wird es zu rutschig..

Gruss
Jimi
21-09-2004, 13:52
Suchen Zitieren
elviz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2004
#15
 
Hallo,
hier ein guter Tipp zur Gitarrenpflege: Den Korpus und den Hals mit Viol einreiben. Das Mittel bekommt man bei Instrumentenbauer. Die Saiten werden hervorragend gepflegt, wenn man sie mit Balistol etwas einreibt (aber nicht zu stark, sonst geht Klang verloren!). Das ist ein Waffenreinigungsöl. Die Saiten sollten dann eigentlich doppelt oder sogar 3mal so lange halten. Ich praktiziere das seit Jahren und meine Axt sieht aus wie neu.

Also, keep on rockin`
24-09-2004, 19:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation