This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baree-Alternativen?
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Baree-Alternativen?
Hallo,

gestern hab ich mehrere (E-) Gitarristen beobachtet und festgestellt, dass da häufig Akkorde gegriffen werden, die ich irgendwie nicht richtig einordnen kann. Häufig der C-Dur-Typ in einem höheren Bund, glaub ich. Welche Alternativen gibts es noch zu Barees! Wird z.B. das G auch so gegriffen?

0 ||---|---|-x-|---|---
0 ||---|---|-x-|---|---
0 ||---|---|---|-x-|---
0 ||---|---|---|---|-x-
0 ||---|---|---|---|---
0 ||---|---|---|---|---

oder:

0 ||---|---|---|---|---
0 ||---|---|---|---|---
0 ||---|---|---|-x-|---
0 ||---|---|---|---|-x-
0 ||---|---|-x-|---|---
0 ||---|---|-x-|---|---


Würd mich freuen, wenn das jmd. erklären könnte! Thx
19-09-2004, 19:19
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Ich mich auch Wink

also der 1. Akkord hat quasi vom bass aus gezählt die Töne D-H-D-G, also ein G-Dur-Akkord, der 2. G-C-G-H, den kann ich etz net so wirklich interpretieren, sorry....
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
19-09-2004, 21:35
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Yep, der erste ist ein G-Dur, korrekt x55433, wird sehr oft benutzt und mestens ohne die duenne E-Saite anzuschlagen...bzw dann x5543x. Kannst mit diesem Pattern den Hals rauf und runter, der Akkord verschiebt sich dementsprechend.
Der zweite ist ein G4, ist was anderes.
19-09-2004, 21:52
Homepage Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
gibts da noch andere pattern??? wie spielt man beispielsweise nen E, D oder C? gibts vielleicht für sowas ne übersicht? thx
19-09-2004, 22:20
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Es gibt Patterns fuer ne ganze Menge Dinger...von Dur/Moll bis 6er, 7#9 und alles was du noch haben willst, inklusive Tonleitern in allen erdenklichen Modi...und ne Menge Seiten im Internet...stell ne konkrete Frage da kann dir hier bestimmt jemand weiterhelfen. Es gibt kein Pattern fuer E, sondern Pattern im Allgemeinen...
19-09-2004, 22:30
Homepage Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Vermutlich fehlt mir das nötige Fachwissen. Ich weiss, dass es verschiedene Pattern gibts, um z.B Soli zu spielen. Ich möchte jedoch nur die Akkorde spielen. Das ich den Pattern x5543x verschieben kann, ist mir auch klar. Verschiebe ich es in den 5. Bund hab ich ein \"A\". Meine konkrete ;-) Frage lautet: Mit welchen Pattern spiele ich ein \"D\" im 5. Bund??
19-09-2004, 22:57
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
D im 5. Bund? Bastel dir deinen verschiebbaren Akkord doch einfach selber.
Hier ist der Bausatz....

D besteht aus den Tönen D, F# und A.

0 ||---|---|---|---|-x-|---|---
0 ||---|---|---|---|---|---|-x-
0 ||---|---|---|---|---|---|-x-
0 ||---|---|---|---|---|---|---
0 ||---|---|---|---|---|---|---
0 ||---|---|---|---|---|---|---


Sodele, jetzt gehts zur Arbeit....Some procedure as every Day!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-09-2004, 04:52
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
D im 5. Bund mit Barree:

Dur=(5)57775
Moll=(5)7765

Die (5) auf der tiefen E-Saiten kannst du je nach Geschmack mitnehmen oder nicht, ist die Quint eine Oktave tiefer, die Note gehoert zum Akkord.

Dies sind generell die Patterns fuer Barree-Akkorde mit dem Grundton auf der A-Saite. Wenn du alles zB 2 Bunde nach oben verschiebst landest du damit in E. Aber das hast du bestimmt inzwischen geschnallt.

Ohne Barre so wie Startom, klingt aber etwas duenn...musst selber entscheiden was fuer den Song akzeptabel ist.
20-09-2004, 08:35
Homepage Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
Danke für die Erklärungen!Thumbs
20-09-2004, 17:07
Suchen Zitieren
theStack Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 12
Registriert seit: May 2004
#10
 
Zitat:Original von Blooz:
Yep, der erste ist ein G-Dur, korrekt x55433, wird sehr oft benutzt und mestens ohne die duenne E-Saite anzuschlagen...bzw dann x5543x. Kannst mit diesem Pattern den Hals rauf und runter, der Akkord verschiebt sich dementsprechend.
Der zweite ist ein G4, ist was anderes.

Ich verstehe nicht ganz, warum die tiefe E-Saite nicht mitgespielt wird. Wäre doch sogar der Grundton (ein G)... Falls man diese Griffe nicht Barree greift (obwohl ich bei bestem Willen nicht verstehe warum man das nicht tun sollte!?) ist das natürlich was anderes.

Gruß,
theStack
28-09-2004, 20:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation