This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Billige Gretsch - ne echte Gretsch oder nur Billig!
doobie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: Billige Gretsch - ne echte Gretsch oder nur Billig!
Tach

Ich war letzte Woche auf dem Dick Brave Konzert und Sascha (=Dick) spielte da eine schöne Solid Sparkle Silver Gretsch (vermutlich die G1618).
Jetzt hab ich mal ne Ecke rumgekuckt und festgestellt, dass das Teil nur knapp 300 Euro kostet. Für ne Gretsch ein Schnäppchen.
Die Frage ist nur, wie klingt das Schnäppchen? Der nächste Gitarrenfritze, der Gretsch hat ist ca. 300km weit weg und das ist mir etwas zuviel zum testen.

Hat jemand so ein Teil schonmal angespielt? Klingt die wie Schei... oder ist die richtig gut?
Wo wird an der Klampfe gespart? Holz, PUs oder steht da einfach nicht Brian Setzer drauf?

doobie
10-09-2004, 17:34
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
schau doch mal ob du die in einem Internet-Music-Store wie thomann oder so findest.

dann kannste se dir ja bestellen und bei nichtgefallen wieder zurpckschicken...

Bei Thomann mittlerweile kein problem mehr...


Gruss, mini! ;-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-09-2004, 17:45
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo doobie,

Gretsch bietet ne Menge der Modelle in zwei verschiedenen Serien an: die \"normale\" professional-Serie und die deutlich günstigere electromatic-Serie. Vergleichen lässt sich das wohl mit PRS, wos auch die deutlich günstigere SE-Serie gibt.
Insofern wirds da deutliche Unterschiede bei den verbauten Teilen und Materialien geben. Die Verarbeitung muß nicht unbedingt viel schlechter sein, aber ich würd jetzt mal vom Prinzip her davon ausgehen, daß eine Gitarre, die mich 2500 Eisen kostet im Vergleich zum 300 Euro Modell doch \"etwas\" besser verarbeitet sein müsste. (Wie am Vergleich Gibson - Epiphone zu sehen allerdings nicht zwingend) Aber wie gesagt, bei den verbauten Materialien und bei den Pickups etc. wirds da deutliche Abweichungen geben (die aber wahrscheinlich für einen normalen Hobbymusiker nicht so gravierend ausfallen).
Ich gehe aber mal stark davon aus, daß sich Sascha keine electromatic umhängt und wohl eher die professional spielen wird (wenn ich mit meiner Musik Geld verdienen würd, würd ich das auch tun...)


greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
10-09-2004, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
doobie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#4
 
Schon klar, dass die irgendwo sparen, aber wo...

Sascha hat die Klampfe ja nur bei einem Lied gespielt... und war fast nicht zu hören ;D

Mir gehts darum, snd da die Orginal PUs drin und ist das Holz und keine zusammengepappte Sperrholz Klampfe.

doobie
10-09-2004, 21:34
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
So, hab da mal ein bissel rumgesucht:

electromatic:

Silver-Jet Pro: \"chambered\" mahagony, TV-Jones-designed Gretsch mini-Humbuckers
Silver-Jet Special: solid Mahagony, DeArmond single-coils

professional:

Silver-Jet: mahagony semi-hollow + arched maple-top, Filter-Tron-pickups
1957-Silver-Jet: Dynasonic single-coils


Ich denke mal, zwischen \"chambered\" uns \"semi-hollow\" wirds nen größeren Unterschied geben was die prinzipielle Art und Weise des teilweisen Aushöhlen des Korpus angeht und ein maple-top ist immer für nen saftigen Aufpreis gut. Tonabnehmer werden auch aus verschiedenen Welten kommen, allerdings kann ich über \"Filter-Tron\" oder \"Dynasonic\" nix sagen, die Namen hör ich das erste mal.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
11-09-2004, 13:33
Homepage Suchen Zitieren
doobie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#6
 
Gut, die PUs sind ja nicht das Problem, da gibt´s grad welche bei ebay...
Ich will eh ne Solid, nix chambered oder semi-hollow.
Aber das war die Info, die ich suchte. Thx.
Wo gabs die? Sag jetzt bitte nicht bei Gretsch auf der Homepage...

doobie
11-09-2004, 16:54
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
:p tut mir leid: www.gretschguitars.com

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
11-09-2004, 20:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation