Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Billige Gretsch - ne echte Gretsch oder nur Billig! - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Billige Gretsch - ne echte Gretsch oder nur Billig! (/showthread.php?tid=12306)



RE: Billige Gretsch - ne echte Gretsch oder nur Billig! - doobie - 10-09-2004

Tach

Ich war letzte Woche auf dem Dick Brave Konzert und Sascha (=Dick) spielte da eine schöne Solid Sparkle Silver Gretsch (vermutlich die G1618).
Jetzt hab ich mal ne Ecke rumgekuckt und festgestellt, dass das Teil nur knapp 300 Euro kostet. Für ne Gretsch ein Schnäppchen.
Die Frage ist nur, wie klingt das Schnäppchen? Der nächste Gitarrenfritze, der Gretsch hat ist ca. 300km weit weg und das ist mir etwas zuviel zum testen.

Hat jemand so ein Teil schonmal angespielt? Klingt die wie Schei... oder ist die richtig gut?
Wo wird an der Klampfe gespart? Holz, PUs oder steht da einfach nicht Brian Setzer drauf?

doobie


- mini_michi - 10-09-2004

schau doch mal ob du die in einem Internet-Music-Store wie thomann oder so findest.

dann kannste se dir ja bestellen und bei nichtgefallen wieder zurpckschicken...

Bei Thomann mittlerweile kein problem mehr...


Gruss, mini! ;-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


- moosbert - 10-09-2004

Hallo doobie,

Gretsch bietet ne Menge der Modelle in zwei verschiedenen Serien an: die \"normale\" professional-Serie und die deutlich günstigere electromatic-Serie. Vergleichen lässt sich das wohl mit PRS, wos auch die deutlich günstigere SE-Serie gibt.
Insofern wirds da deutliche Unterschiede bei den verbauten Teilen und Materialien geben. Die Verarbeitung muß nicht unbedingt viel schlechter sein, aber ich würd jetzt mal vom Prinzip her davon ausgehen, daß eine Gitarre, die mich 2500 Eisen kostet im Vergleich zum 300 Euro Modell doch \"etwas\" besser verarbeitet sein müsste. (Wie am Vergleich Gibson - Epiphone zu sehen allerdings nicht zwingend) Aber wie gesagt, bei den verbauten Materialien und bei den Pickups etc. wirds da deutliche Abweichungen geben (die aber wahrscheinlich für einen normalen Hobbymusiker nicht so gravierend ausfallen).
Ich gehe aber mal stark davon aus, daß sich Sascha keine electromatic umhängt und wohl eher die professional spielen wird (wenn ich mit meiner Musik Geld verdienen würd, würd ich das auch tun...)


greetz, moosbert

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- doobie - 10-09-2004

Schon klar, dass die irgendwo sparen, aber wo...

Sascha hat die Klampfe ja nur bei einem Lied gespielt... und war fast nicht zu hören ;D

Mir gehts darum, snd da die Orginal PUs drin und ist das Holz und keine zusammengepappte Sperrholz Klampfe.

doobie


- moosbert - 11-09-2004

So, hab da mal ein bissel rumgesucht:

electromatic:

Silver-Jet Pro: \"chambered\" mahagony, TV-Jones-designed Gretsch mini-Humbuckers
Silver-Jet Special: solid Mahagony, DeArmond single-coils

professional:

Silver-Jet: mahagony semi-hollow + arched maple-top, Filter-Tron-pickups
1957-Silver-Jet: Dynasonic single-coils


Ich denke mal, zwischen \"chambered\" uns \"semi-hollow\" wirds nen größeren Unterschied geben was die prinzipielle Art und Weise des teilweisen Aushöhlen des Korpus angeht und ein maple-top ist immer für nen saftigen Aufpreis gut. Tonabnehmer werden auch aus verschiedenen Welten kommen, allerdings kann ich über \"Filter-Tron\" oder \"Dynasonic\" nix sagen, die Namen hör ich das erste mal.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


- doobie - 11-09-2004

Gut, die PUs sind ja nicht das Problem, da gibt´s grad welche bei ebay...
Ich will eh ne Solid, nix chambered oder semi-hollow.
Aber das war die Info, die ich suchte. Thx.
Wo gabs die? Sag jetzt bitte nicht bei Gretsch auf der Homepage...

doobie


- moosbert - 11-09-2004

:p tut mir leid: www.gretschguitars.com

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...